1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Aufrüsten, HILFE!

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by pool962, Oct 9, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. pool962

pool962 ROM

Derzeitiger Stand meines PCs
    Mainboard: Acer Aspire X3990
    Prozessor: Intel Core i7 2600 @ 3400MHz
    RAM: 8192 MB (2x 4096 DDR3-SDRAM)
    Grafikkarte: NVIDIA Geforce GT530

Ich hatte vor mir eine GTX 570 zu kaufen, meine Fragen sind nun:
    1. Wäre der Kauf eine gute Entscheidung und würde das dann mit der alten Hardware laufen?
    2. Wie viel Watt brauche ich dann mit der Grafikkarte bei meinem Netzteil?

Viele Dank schonmal im Vorraus
    Paul

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Die GTX570 ist veraltet. Du solltest mal ein Foto vom Aufkleber deines Netzteils posten. Dazu muss der PC aufgeschraubt werden.

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Nicht Watt ist entscheidend, sondern Ampere - und zwar bei 12V.
    Sag uns lieber, was für ein Netzteil das ist, dann bekommst Du eine Auskunft, ob es reicht.
    Sind denn ausreichend Stecker für die Grafikkarte vorhanden?

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

5. Boss im Block

6. deoroller

Ja, genau. Die passt garantiert.

7. deoroller

8. Boss im Block

Für einen Gamer wäre ein neues Gehäuse, ein neues Netzteil und eine Grafikkarte vom Schlag einer HD7950 dennoch vernünftiger :D

9. deoroller

Dann wäre es vielleicht besser, den Acer Aspire X3990 komplett zu verkaufen. So ein kompakter PC bringt noch gutes Geld.
    Mit dem starken i7 wohl noch über 300€.

10. pool962

pool962 ROM

hier ein foto

Attached Files:

11. pool962

pool962 ROM

also im moment hab ich low texturen usw. 90 fps bei Counterstrike Global-Offensive, würde ich den mit der HD7750 ne sichtbare steigerung mit erleben? und was wäre ein passendes netzteil dazu?

12. pool962

pool962 ROM

ja, nur das netzteil hat sich schon ein paar mal gemeldet, dann müsste ich das noch austauschen, für wie viel bekomm ich dann etwas was meine Anforderungen gerecht wird?

13. Boss im Block

Was meinst du mit "gemeldet"? Das Netzteil ist qualitativ hochwertig, aber genügt natürlich nicht für eine Gamer-Grafikkarte. Ich persönlich würde dafür plädieren den i7 zu übernehmen und nur Gehäuse und Netzteil zum Kauf anzubieten. Grund: Du würdest sowieso wieder einen i5 oder i7 kaufen ...

BitFenix Shinobi USB 3.0
    Alternativ: Corsair Carbide Series 300R oder Xigmatek Midgard II

be quiet! System Power 7 450W (Achtung: Ohne [handelsübliche] Schrauben)
    Alternativ: Cooler Master Silent Pro Gold 450W oder Enermax Triathlor 450W

HD7950 oder HD7950 Boost Restposten
    Alternativ: Gigabyte GeForce GTX 760 WF3X OC oder HD7970 Restposten

In dieser Preisklasse findet man derzeit günstige HD7970- und HD7950-Karten als Restposten. Die HD7970 entspricht der GTX770, die HD7950 der GTX760. Vergleichen Sie daher die Preise und lassen Sie sich ggfs. hier im Forum bezielt beraten, welches Modell konkret in Betracht kommt.

Wird der BitFenix Shinobi mit nur einem Gehäuselüfter gekauft (Variante ohne Sichtfenster!), sollte ein 2. Lüfter separat hinzugekauft werden. Die Variante mit Sichtfenster ist mit 2 Lüftern ausgestattet.
    Modellvorschläge: Enermax T.B.Silence oder Scythe Glide Stream

Ausnahme: Du willst wirklich nur CS: GO spielen ..

14. pool962

pool962 ROM

15. Boss im Block

Könnte das Netzteil sein, könnte aber auch das Board sein. Könnte auch sein, dass der PC mal gereinigt werden muss und einfach überhitzt. Ja, du kannst immer die 1. Alternative kaufen. Zum Zusammenbau gibt es viele Videos bei Youtube. Bei spezielleren Fragen kannst du diese auch hier stellen.

16. deoroller

Eine GT530 hat einen Stromverbrauch von maximal 50 Watt.
    http://www.pc-erfahrung.de/index.php?news_id=276234
    Eine HD7750 maximal knapp 60 Watt.
    Das kann der Tropfen zum Überlaufen bei dem Netzteil sein.
    In dem Acer ist ein Flex ATX Netzteil. Da sind 120-270 Watt üblich und die kriegt man auch meistens nur in Verbindung mit einem Gehäuse.

17. pool962

pool962 ROM

Dann werd ich wohl jetzt Weihnachtsgeld sammeln und dann bestell ich mir die Sachen, schonmal vielen Dank für die große Hilfe, bei weiteren fragen werd ich mich wieder hier melden.

18. pool962

pool962 ROM

kann ich eigentlich den alten kühler benutzen?
    ich hab mal geschaut was das für einer ist, aber dort ist nur nen sticker, wo sich aber irgendwie kein name rauslesen lässt

19. Boss im Block

Ja, kannst du.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page