1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Aufrüsten ja oder nein ?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Fullstaff, Apr 18, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Fullstaff

Fullstaff Byte

Hi Folks, brauche dringend einen kompetenten Rat bezüglich PC- Aufrüstung. Einerseits juckt es mich mal wieder die Kiste aufzublasen, anderenseits bin ich nicht sicher ob sich eine optimale Verbesserung erzielen lässt.
    Hier mal meine jetzigen Rechnerdaten: :D
    Tower :Chieftec Big Tower DA-01 SLD ATX Silber
    Motherboard :Epox 8 RDA+ NForce 2 Ultra 400
    CPU Typ :AMD Athlon XP 2700+ Thoroughbred-B
    @ 3200 (11 x 200 MHz )
    Grafikkarte :Sapphire Atlantis Radeon 9800 Pro (R350)
    Mit Artic Cooling - VGA Silencer Rev. 3 Standardtaktung
    Speichermodule :2 x Corsair 512 MB Twin X PC3200 CL 2.0 Dual Channel
    Soundkarte :PCI - Soundblaster Audigy 2 ZS mit 5.1 System
    Netzteil :Zalman_ZM_400A - APF = 400 Watt
    + 3,3 V = 28 A
    + 5,0 V = 40 A
    + 12,0 V = 15 A

4 Kanal Lüftersteuerung
    1) CPU Lüfter 92er
    2) 3 x 80 Lüfter Front
    3) 2 x 80 Lüfter Hinten
    4) 1 x 80 Lüfter Seitenfenster - alles relativ Silent :heul:
    Damit man sich ein korrektes Bild meines Rechners machen kann.
    Ich zocke leidenschaftlich gerne Shooter Single/ Multi- Games (BF,Vietcong,Söldner Doom3 ect.) Altersbedingt vorzugsweise 1280x 1024/ 32 nicht höher. Ich möchte alle Details in max. Qualität sehen und natürlich absolut ruckelfrei.
    Bevor ich nun die neuen Komponenten beim Händler bestelle, wende ich mich ans Forum und möchte gerne wissen:

1.Lohnt sich der finanzielle Aufwand
    2.Ist meine Vorstellung vom optimalen Spielen hiermit realisiert ?
    3.Kann ich mein Ram weiter verwenden ?
    4.Ist mein Netzteil stark genug ?

Hier nun die neuen angedachten Komponenten.
    Prozessor :AMD Athlon 64 3500+ Winchester
    CPU-Kühler :Zalman CNPS 7700-Cu
    Motherboard :MSI K8N Neo4 Platinum Sockel 939 nForce4 Ultra
    Grafikkarte :Sapphire Radeon X850XT Platinum Edition , PCI E
    Alternativ :Sapphire Radeon X 800 XL , PCI E
    Festplatte :Samsung SP1614C Spin Point P
    Sorry für die Länge des Threads :eek: ,aber es ist mir wichtig das alle Fakten für Spezialisten vorliegen und mir somit eine richtige Antwort gegeben werden kann.
    :bet: Ich bedanke mich fürs Lesen und hoffe auf Antworten.

2. findnix

findnix Byte

Dein Netzteil und den Speicher kannst du weiter verwenden und mit der X850XT kannst du auch jedes Spiel in max. Qualität geniessen. Eine Geforce 6800 (Ultra) hätte im Gegensatz allerdings auch noch Shader Model 3.0, was für kommende Spiele (oder auch schon für Far Cry) hinsichtlich Grafikqualität eine Überlegung wert wäre. Die Samsung SP1614C ist eine gute Festplatte, aber das von dir gewählte MB unterstützt auch SATA2 (wie die SP2004C von Samsung), was wahrscheinlich die Performance noch weiter steigern könnte.

3. lolot

lolot Halbes Megabyte

Hi
    Bei zuviel Kohle gebe ich Dir meine Kontonummer. Dein System ist doch ganz OK !!!

4. Fullstaff

Fullstaff Byte

Findnix, ich möchte mich für deine Antwort bedanken. :) Das mit der Samsung SP 2004 C habe ich auch übernommen ! Habe heute alles bei meinem Händler vor Ort bestellt, zusätzlich noch einem weiteren Gig Corsair Twin X. Sicher, meine Kiste läuft so schon ganz gut, bin halt immer gerne auf einem aktuellen Stand. Hatte ja schließlich 47 Jahre Zeit zum sparen :D und außerdem schreien meine Söhne ja auch schon hiieer- thx

PS: Mit der Kontonummer waren meine Jungs schneller- sorry

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page