1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Aufrüsten noch lohnenswert?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by suicideking, Feb 9, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,
    Ich überlege aktuell mein System entweder aufzurüsten oder spiele mit dem Gedanken einer
    Neuanschaffung.

Mein aktuelles System
    AMD Phenom II X4 955 BE
    M5A78L-M/USB3
    BQ E7-450W
    ADATA Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9
    Sapphire Radeon HD 6850, 1GB GDDR5

Letzten Sommer hat es mir bei einem Gewitter das Mainboard und meine Haupt-Festplatte zerschossen daher auch das "eher" neue MB für ein so altes System.

Für meine Zwecke reicht das System noch gerade so aus. Wird Hauptsächlich für ältere Spiele sowie Desktoparbeiten genutzt. Daher stellt sich mir die Frage nochmal aufrüsten oder lieber eine Neuanschaffung. Da ich nicht super viel mehr Leistung brauche so ca 10-20FPS bei neueren Titeln würden mir schon reichen sowie eine schnellere Festplatte da ich momentan eine fast 10 Jahre alte recht kleine Platte nutze die wirklich unendlich langsam ist :/

Was würde sich anbieten für beide Optionen aufrüsten sowie ggf. beim Neukauf?(sollte wenn recht Kosten günstig sein
    falls dies zwingend wäre für meine gewünschte Leistungs steigerung)
    Würde vllt eine "alte" 7870 gebraucht von Ebay schon reichen für einen 10+ FPS schub? Eine stärkere Karte wird wohl nichts mehr für einen 955 sein oder?

Desweiteren da das Board recht frisch ist passt laut ASUS ein FX-8350 drauf wäre er eine Option beim Neukauf
    und wie würde er sich im Vergleich zum alten 955BE schlagen die FX sollen ja net so stark sein wenn ich das richtig mitbekommen habe.

mfg s.king

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Eine HD7870 könnte sich lohnen, ja. Schau mal, was gebraucht zu holen ist. 8 GB RAM würde ich auch reinpacken. Sind aktuell 2x2GB drinnen? Den 955BE würde ich erst mal noch drinnen lassen und wenn dann gleich auf einen Core i5 aufrüsten. Fürs System eine M500 (SSD) und ggf. eine neue Festplatte. Das wirst du garantiert merken, denn die alte Platte bremst enorm.

Seagate Barracuda 7200.14 1TB

Crucial M500

3. Würde mehr als eine 7870 vom CPU gebremst werden? Ja,sind 2x2GB Riegel. Die Platte nervt enorm hab ewig das Gefühl die geht gleich kaputt bei dem Lärm den sie macht wenn sie was zutun kriegt laut Seagate Tool hat sie auch schon 30.000+ Stunden runter eine der ersten SATA :) Also wäre der FX keine gute Option bei "Neu"kauf im vergleich zu einem i5?

4. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ein günstiges B85-Mainboard und ein i5-4570 kosten zusammen 220€. Zusätzlich hat man die aktuellen Schnittstellen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page