1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Aufrüsten, OC, oder neu kaufen ?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Gekko15, Jan 5, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Gekko15

Gekko15 ROM

Hallo zusammen,
    Ich bin neu hier im Forum, und habe auch direkt mal eine Frage.

Ich besitze einen in die Jahre gekommenen Packard Bell iPower I9810GE.

Cpu: i7-860 2,8 Ghz
    Mainboard: H57 von Foxxconn (Bulldog II),
    Netzteil micro-ATX, (Leistung guck ich noch nach)
    Grafikkarte: HD 5850 1gbvram
    6GB RAM

So jetzt ist meine Frage, was ist am sinvollsten, was würdet ihr machen? Aufrüsten, Übertakten oder ein neues System zusammenstellen.

Hatte ansich überlegt 16 gb Ram zu verbauen die Cpu zu takten und eine neue Grafikkarte zu kaufen. Was meint ihr? Das System ist jetzt ca 5 Jahre alt.

Mfg Flo

2. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Was willst du denn mit den 16GB Ram machen? Für Spiele wird es nicht lohnen. Abgesehen davon, dass das bei Triple-Channel eh nicht geht.
    Der CPU ist noch ganz passabel. Ich würde zuallererst die Grafikkarte aufrüsten. Dann wird wahrscheinlich auch ein neues Netzteil fällig. Welches steckt denn drin?

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das Mainboard hat einen LGA 1156 Sockel und noch herkömmlichen DualChannel DDR3-RAM. Wie sich da die 6GB aufteilen, weiß ich nicht, womöglich 2GB + 4GB. Wenn nur 2 Steckplätze vorhanden sind.
    Es kann im mATX-Format sein. Das Netzteil aber im herkömmlichen ATX. Da ist etwas durcheinander geraten bei der Auflistung.

Ein Bild vom PC-Inneren, auf dem man alles gut sieht, kann hier helfen, da PCs von Packard Bell (Media Markt?) hier im Forum ziemliche Exoten sind, bei denen man immer wieder Überraschungen erlebt, wenn man die aufrüsten will. Sogar die "Testmagazine", die solche PCs regelmäßig auszeichnen geben nur das allernötigste Preis, um die Werbeeinnahmen der Konzerne nicht zu gefährden. So hört man auch von denen nur Kritik, wenn ein Mangel auch von einem Blinden nicht übersehen werden kann. :rolleyes:

edit: http://www.tomshardware.de/iPower-I-9810GE-Packard-Bell,news-244057.html
    Da fehlen aber auch Angaben, wie Netzteil und vor allem, wie es im Gehäuse innen aussieht.

Last edited: Jan 5, 2015
  4. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

tomshardware ist wohl leider zu international, um auf so Butter-und-Brot-Rechner, die nur in Deutschland gerade verkauft werden, genauer eingehen zu können. Ja schade.

5. deoroller

Bei tomshardware mache ich keine Anführungszeichen. Der Link kam auch erst später hinzu.

6. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Man kann es ja drehen, wie man will. Mehr als ein Overview ist es nicht. Trotzdem hätte man die zwei drei Schnappschüsse machen können. Das sind 8 Minuten und 26 Sekunden Mehrarbeit, incl. Hochladen.

7. deoroller

Vielleicht haben sie sich nicht getraut, Siegel zu erbrechen. Man kennt das ja von den Warenhausketten Fertig Kisten, die nicht vor Ablauf der Garantie geöffnet werden dürfen.

8. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Ganz ehrlich.... auf der Grundlage kann/darf man kein Review oder Overview schreiben.
    Ok, ich lass mit mir handeln. Auf ein SOLLTE läufts hinaus. :(

9. Gekko15

Gekko15 ROM

Also 16 Gb halt, weil ich mit meinen 6gb schon an die Grenzen komme, wenn ich zb. Seven day to die spiele und nebenher boch einen dedizierten server laufen lasse.. Und wenn ich nur 8 einbaue stoß ich halt wieder schnell an meine Grenzen denke ich. Auf http://www.zocklist.com/packard-bell habe ich ein paar Fotos vom inneren mal hochgeladen.

10. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Das Netzteil ist 10 Euro wert. Es hat also Schrottwert. Das sollte so oder so getauscht werden.
    http://geizhals.de/corsair-cs-serie...2-4-cp-9020076-eu-cp-9020076-uk-a1029326.html
    Damit sind die gängigen Grafikkarten möglich! Komplett.

Lass deinen Ram drin und kauf dir halt noch 8GB dazu. 14GB passen auch auf jeden.
    http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-8gb-bls2cp4g3d1609ds1s00-a723497.html
    http://www.zackzack.de/html/detail/zackzack.html?itemId=26447

Und den ranzigen CPU-Lüfter... würd ich direkt ausbauen und unter die Dusche mitnehmen. Danach nen schönen großen bestellen un nie wieder drüber nachdenken.
    http://geizhals.de/scythe-grand-kama-cross-2-sckc-3000-a977463.html
    Das Ding passt.

Last edited: Jan 5, 2015
  11. deoroller

Ich würde dem Netzteil noch eine R9 270X zutrauen. Das FSP450-60EP ist kein so schlechtes.
    Dem i7-860 kann man aber auch noch eine R9 280X zur Seite stellen und dann hätte ich bei dem Netzteil kein gutes Gefühl mehr.
    Eine Grafikkarte ist in der Länge nicht limitiert, da sie noch unterhalb des Laufwerkskäfig entlang Platz hat.
    Der Gehäuselüfter, der hinten ist, kann vorne unten noch eingebaut werden. Dann soll er ins Gehäuse blasen in Richtung Grafikkarte. Da sind bereits Löcher für die Schrauben zur Befestigung und hinten passt wohl noch ein größerer Lüfter, schätzungsweise einer mit 92mm. Der bringt dann mehr Luftdurchsatz.

12. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Die Ram-Steckplätze sind ja schon alle belegt, wie ich sehe. Hm dann kann man den 8GB-Kit kaufen, muss aber zwei vorhandene Riegel tauschen. Dann bleiben wohl 12GB übrig, was auch ausreicht.

13. Gekko15

Gekko15 ROM

Also die beiden Grafikkarten ziehen beide 250 Watt max... Und ist es nicht besser Ram Riegel aus der gleichen Produktionsreihe zu nehmen, als jetzt einfach mal 8 gb dazu zu kaufen? Wie sieht es mit Oc der Cpu aus? Ist das mit meinem Mainboard möglich? Macht das überhaupt Sinn?

14. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Zu den Grakas + CPU + Extras:
    http://www.fsp-power.ru/uploads/images/epn_table.jpg
    ...max. output must not exceed 360W. Damit isses am Hecheln.

Musste nicht. Deine alten Riegel begrenzen eh, da sie allerhöchstens 1333 Mhz haben. Von daher kaufste die 1600er und machst nichts verkehrt.

Ja. Nein. Nein.

15. Gekko15

Gekko15 ROM

Also übertaktet krieg ich meine cpu mit dem mainboard nicht? Ich dachte ich hol mir n gutes netzteil n kühler für cpu welcher dann auch spätet auf einen sockel 1050 passt, und halt zwei 8gb g.skill ram 2400 mhz kosten zur zeit 140€. Kann die dann im nächsten rechner mit besserem mainboard und cpu weiter nutzen. Und graka muss ich nochmal gucken welche ich mir hole..

16. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Dein nächster Rechner wird sicher DDR4 haben.

17. deoroller

Das kann aber noch dauern, bis DDR4 auch bei den Desktop Systemen verbaut wird, außerhalb des Highend-Bereichs.
    Broadwell kommt zuerst noch mit DDR3 im Sockel 1150. Bis nächstes Jahr kann man mit dem i7-860 noch arbeiten.

18. Gekko15

Gekko15 ROM

Macht es also Sinn eine gtx 970 zu kaufen plus dann 2x4 gb ram ? Hät ich dann für 370€ n super system ? Oder bremst die cpu dann aus?

19. deoroller

Die GTX970 wird bei den meistern Spielen nicht ihre volle Leistung bringen können. Da ist es besser, auf die GTX960 zu warten, die es mit 2 und 4GB RAM geben soll und die wohl besser zum dem i7 860 passen wird. Bei der GTX960 kann es sich noch um ein paar Wochen handeln, bis es die ersten Tests gibt.

Last edited: Jan 15, 2015
  20. Gekko15

Gekko15 ROM

Werde jetzt wohl die 2x1gb gegen 2x2gb tauschen, da mein mainboard nur 8gb unterstützt!! Und Grafikkarte werd ich mir die r9 270x holen.. Ich hoffe, dass mein system dadurch bei Spielen deutlich besser laufen wird.. Sind dann zusammen ca 210€.. Vielen dank für eure Bemühungen ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page