1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Aufrüsten oder einen neuen Pc kaufen ?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by DonLink1989, Feb 27, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen, ich bin seit längeren am überlegen ob ich mir einen neuen Pc kaufe bzw. zammstelle oder meinen alten hier aufrüste?!

Zu meinem Pc:

Arbeitsspeicher: 16GB-Kit Kingston HyperX blu. PC3-10667U CL9-9-9-27
    Mainboard: ASRock Z87 Extreme4, Sockel 1150, ATX
    Netzteil: be quiet! Straight Power E9 CM 80+Gold 500 Watt
    Prozessor: Intel Core i7-4770 Box, LGA1150
    Festplatte1: Samsung SSD 840 Pro 256GB SATA 6Gb/s
    Festplatte2: Samsung MZ-7TE500BW Serie 840 EVO Basic interne SSD-Festplatte 500 GB(gekauft 2014)

Grafikkarte: ZOTAC GeForce GTX 760, 2GB DDR5
    Gehäuse: BitFenix Shinobi Midi-Tower USB 3.0 black, ohne Netzteil
    Der Pc allgemein ist vom Stand 2013 gekauft.

Lohnt es sich den aufzurüsten oder eher ein neues System. Spielen tu ich unter anderem DBD, LoL, skyrim

Danke im Vorraus

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Ich würde die Grafikkarte tauschen. Die restliche Hardware ist schnell genug.

3. Feuerfux

Feuerfux Moderator

Jo. Und für die genannten Spiele sollte der Rechner eigentlich jetzt schon ausreichen, das wäre also ein kann, aber kein muss.

4. Was für eine Grafikkarte könnte ich den nehmen ? ich hab zwei Monitore einen mit HDMI und der andere mit DV-I. Desweiteren hab ich meinen Fernseher mit HDMI noch angeschlossen bzw muss immer umstecken :P ich hätte die
    ASUS GeForce GTX 1060 STRIX OC GAMING im Auge gehabt. Langt dann das Netzteil noch dafür ?

5. Feuerfux

Feuerfux Moderator

Die 1060 zieht weniger Strom als Deine 760, das sollte also kein Problem darstellen. Preislich ist die Strix ja eher im oberen Bereich der 1060er - hast Du die gezielt wegen der Anschlüsse ausgewählt? Je nachdem was Deine Monitore anbieten, könnte man da ggf. etwas sparen. Mit einer konkreten Modellempfehlung halte ich mich aber zurück, da haben hier andere einfach mehr Ahnung.

6. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

7. ok mit Grafigkarten kenne mich mich nur bedingt aus, ne gtx1070 ist mir einfach zu teuer, da halt eher die 1060 und ja ich hab nach den Anschlüssen geschaut, da ich ansonsten immer umstecken müsste, wenn ich mal einen Film anschauen will zb.
    Vielen Dank für das Resume, dass ist gut wenn mein Pc noch etwas mithält mit den Spielen.

8. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Etwas ist gut. Neue CPUs sind doch kaum schneller. Mit der MSI bist du wieder flott unterwegs.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page