1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Aufrüsten oder neuen PC zulegen?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by R3G3R, Jun 2, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. R3G3R

R3G3R Byte

Hallo Forum,

mein PC ist zwar erst 2,5Jahre alt aber ich habe mir schon die Frage gestellt ob ich ihn aufrüsten soll oder mir einen komplett neuen kaufen soll.

Zu meinem jetzigen PC:

Acer Aspire M1201

Mainboard: Acer RS740DVF
    Prozessor: AMD Athlon(tm) Dual-Core 4450e (Sockel-Typ AM2) (Taktung: 2300 Mhz)
    Grafikkarte: ATI Radeon 2100 (0x796E) (700MB) (Max. AUflösung 1600x1200)
    Festplatte: WDC WD3200AAJS-00B4A0 (Kapazität: 320.1 GB)
    Arbeitsspeicher: 2x DDR-2-SDRAM á 1024 MB (Hersteller wird über Dr. Hardware nicht angezeigt)
    Netzwerkkarte: Yukon 88E8071 PCI-E Gigabit Ethernet Controller
    DVD-Laufwerk: HL-DT-ST DVDRAM GH15F

(Hardware mit "Dr. Hardware 2011" ausgelesen)

Was ich Aufrüsten würde:
    Prozessor: auf etwa 2x 3Ghz
    Grafikkarte: Der PC wird schon zum Spielen genutzt allerdings keine sehr aufwendigen spiele wie zB AC Brotherhood o.ä. / hättet ihr empfehlungen?
    Arbeitsspeicher: auf 4Gb

und evtl. die Festplatte. Allerdings habe ich noch eine 160GB Samsung Platte aus dem alten Rechner meiner Mutter.

Ich denke mir mal mit der Aufrüstung hätte ich wieder einen guten "Mittelklasse" Rechner

Freue mich auf Antworten

Lg
    R3G3R

2. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Von 2x2,3 auf 2x3GHz macht so gut wie keinen Unterschied.
    Aber für Spiele eine Grafikkarte einbauen, dürfte auf jeden Fall was bringen, vor allem bei Spielen.
    Den Rest würde ich so lassen und das Geld für einen Komplett-Neukauf sparen, wenn die Rechenleistung ansonsten noch ausreichend ist. Wie gesagt, ein paar 100 MHZ mehr machen nicht viel aus.

Wenn da noch WindowsXP drauf läuft, sind 2GB RAM ausreichend, 4GB lohnen sich nur mit einem 64bit Windows7.
    Sind denn noch Steckplätze frei für mehr RAM?

4. R3G3R

R3G3R Byte

@Hinti1: danke erstmal für die antwort

@magiceye04: "Wenn da noch WindowsXP drauf läuft" besser gesagt wieder XP. Der PC wurde mit Windows Vista ausgeliefert zu dem man sich seinen Teil denken kann.

Die Rechenleistung stimmt soweit noch nur bei einigen Spielen welche einen Mehrkernprozessor nicht unbedingt unterstützen merkt man schon das der Prozessor etwas "schwach" ist.

Zum Thema Steckplätze:
    Bislang kenn ich mich mit PC-Hardware nur bedingt aus.
    Aber da ich nichts entfernt/hinzugefügt habe sollten nur 2 Steckplätze belegt sein und ich denke das dort noch welche frei sind.

Lg
    R3G3R

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Nicht denken, nachschauen! ;)
    Oder weißt Du 100%ig, daß da 4 Steckplätze vorhanden sind?

Woran genau merkst Du die Schwäche der CPU? Aber sag jetzt bitte nicht, daß die FPS zu niedrig sind...
    Die 30% mehr CPU-Takt machen bei rechenintensiven Anwendungen vielleicht 20-25% mehr Speed aus, in Spielen dürfte es weitaus weniger sein. Da Du derzeit scheinbar nur eine Onboard-Grafik hast, bremst die CPU die Grafikkarte mit Sicherheit nicht aus, eher umgekehrt.

Also probiers erstmal mit einer neuen Karte, dann kann man sehen, ob es noch weiteren Handlungsbedarf gibt.
    Dafür wäre die Netzteilleistung (output) bei 12V interessant - nicht daß es zu schwach ist und die neue Karte gar nicht verkraftet.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page