1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Aufrüsten oder neukaufen?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by DarkRhinon, Jun 5, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Hallo, ich mal wieder...

Ich wollte mal eure Meinung zu folgendem Problem hören:
    Vor ca. 3 Monaten ist mein damaliger PC (P4 3GHZ, 1024MB DDR, GeForce 5700, Mainboard usw. von Medion, war ein Mediamarktrechner) abgeraucht, Mainboard und Graka waren kaputt.
    Da ich viel gespart hatte, hab ich mir einen schicken neuen PC gekauft und den Alten befördert, bis auf den DVD Brenner, die CPU und das RAM.

Mein Bruder hat einen P4 1.5GHZ, 256MB SD RAM, GeForce 2 MX440, Mainboard von Fujitsu-Siemens (is en Fujitsu Rechner) und der reicht ihm langsam ned mehr. Besonder die Graka is halt...sehr eingeschränkt in der Leistung...

Ist es jetzt sinnvoll, auf verdacht ein S478 Board zu kaufen und zu hoffen das CPU und RAM noh gehen? Ich hab leider keine Testmölichkeit für die Komponenten...
    S478 Boards gibts ja ganz günstig von ASrock...

Oder ist es sinnvoll ihm gleich en ganz neuen PC mit S939 und nem AMD 3800 zu holen? Weil ne Grafikkarte käme dann ach noch dazu...

Was meint ihr was besser ist?

Gruß Rhinon

2. Tobi_14

Tobi_14 Kbyte

Hi,

der Sprung vorwärts, den dein Bruder machen würde, wäre ja schon ganz schön.
    Ich würde mit den vorhandenen Komponenten aufrüsten.
    Aber doch kein Board von Ashrock. Auch von MSI und Asus gibts doch schon preiswerte 478 er.
    Wenn ihm dann in 2 Jahren der zu klein wird, kann man denn über einen neuen nachdenken.
    Kauf eine Graka der mittleren Preisklasse dazu und er wird noch Freuede haben.
    Und wenn du das Board bei einem kleinen Händler kaufst, prüft der deine CPU gleich mit, weil er dir ja ein Board verkaufen will.

Gruß Tobi:)

3. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Danke für die Antwort.
    Ja, das is ja mein größtes Prob, das ich nicht weiß ob CPU und RAM noch gehen...unddann müsste ich mal Rechnen...en gehäuse...ca. 50-60€...
    En MoBo...naja zwischen 40 und 60€...
    En CPU Lüfter...naja 10-20€...
    Festplatten und Laufwerke sind da...

Kann mir da mal jmd was zusammenstellen was ned so teuer ist? Ich selbst schau auch mal wieter...

Gruß Rhinon

4. Buster92

Buster92 Kbyte

Wenn dein Bruda den PC zum Gamen benutzen will, rate ich ihm einen neuen zu kaufen vllt. einen AMD Sempron 2800 S.754 mit nem Mainboard. Die sin auch voll günstig (ebay, amazon)
    MfG Buster

5. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Semperon? Das wäre ja dann viel schlechter als der P4 3.0GHZ den ich hier habe...
    Ich weiß jetzt mehr über RAM: is von Swissbit und sind 2 512MB DDR PC2700, also ned schlecht...

6. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Also: Ich brauche vorschläge für ein gutes S478 MB, am besten mit LAN, sound is egal, ich hab noch ne Audigy 2 rumliegen...
    Festplatten hab ich, das Board sollte S-ATA haben, muss aber nicht und was wichtig ist: Nicht mehr als 80€, sonst wirds zu teuer...

Außerdem noch ein Netztil, was das Ganze System versorgt...was kann man da nehmen was nicht die welt kostet...?

Habt ihr da Vorschläge?

Sonst hab ich hier folgendes gefunden:

Als GraKa: http://www2.hardwareversand.de/7Vapdb-KqMz4On/2/articledetail.jsp?aid=6861&agid=279

Als Gehäuse will er das hier: http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_379&products_id=1912

Als CPU Kühler is der bestimmt ausreichend: http://www2.hardwareversand.de/7Vapdb-KqMz4On/2/articledetail.jsp?aid=3816&agid=423

CPU is wiegesagt ein Intel Pentium 4 3.0GHZ/512/800 und RAM 1024 MB DDR PC2700...

Gruß Rhinon

7. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

8. Tobi_14

Tobi_14 Kbyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page