1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Aufrüsten oder nicht ???

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Schuasda, Jul 27, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Schuasda

Schuasda Halbes Megabyte

Hallo!

habe einen älternen PC und möchte ihn jetzt aufrüsten bzw. zum GTA San Andreas spielen herrichten doch was brauche ich dazu und wäre es nicht günstiger gleich einen neuen PC zu kaufen???

Was kann ich noch verwenden was muss raus?

Was ich brauche ist ein flotte, stabil laufender PC mit dem ich auch San Andreas spielen kann....

Ich hoffe dass ihr mir da weiterhelfen könnt.

2. mario999

mario999 Halbes Megabyte

Liste erstmal deine Hardware auf!

Ausführlich wenns geht, Everest ist gut dafür :cool:

3. Schuasda

Schuasda Halbes Megabyte

Soll ich also Everest darauf installieren und das dann alles auflistren oder kann ich das auch so aufzählen???

Weiß eigentlich eh was drin ist!

4. mario999

mario999 Halbes Megabyte

Na dann liste mal auf was du weisst ;)

5. Schuasda

Schuasda Halbes Megabyte

Also ich habe:

Mainboard: elitegroup K7S5A
    Ram: 768 MB DDR 266FSB
    CPU: AMD Athlon XP 2000
    GraKA: Pixelview GeForce 4 Ti 4200
    Netzteil: 350W
    HDD: IDE 80GB Samsung

Ja musst du sonst noch was wissen???

6. ankeforever

ankeforever Viertel Gigabyte

Moin!
    Davon wirst du nixmehr brauchen können, ausser evtl. die Festplatte (als zweite), damit du das Teil nicht komplett wegschmeissen musst! ;)
    Wie ist das, würdest du ein neues System selber bauen können? Dann stell ich dir gleich mal was zusammen... Dein Preislimit wäre natürlich noch wichtig!

7. mario999

mario999 Halbes Megabyte

Das wär ja ein ganz neuer PC :rolleyes: Hatte er nicht aufrüsten gesagt :D

Ja aber es würde sich nicht mehr wirklich lohnen da viel zu machen

8. Schuasda

Schuasda Halbes Megabyte

Ja ich würde es den Pc dann selber zusammenbauen!
    Kann ich das Netzteil noch verwenden?

Naja es soll kein High-End PC sein aber man soll San Andreas damit spielen können und flott arbeiten!

Aber die Platte habe ich doch erst letzten Sommer reingemacht!?
    Kann ich die nicht drin lassen???

Was m uss ich so ca. ausgeben und was würdest du ausgeben???

9. mario999

mario999 Halbes Megabyte

Du kannst die Platte schon drin lassen. Aber S-ATA ist schneller. Kannst du uns mehr Daten zur Platte geben? Oder am besten den Namen der Platte.

Ja ich würde schon 1000€ ausgeben^^ Aber das musst du entscheiden, 700€ sollten es schon sein :)

10. Schuasda

Schuasda Halbes Megabyte

Ja die genaue Bezeichnung lautet:

HD 80GB AT Samsung SP0802N 2MB 7200RPM

Naja soviel wollte ich nicht ausgeben geht das auch noch günstiger???

11. mario999

mario999 Halbes Megabyte

Ja schon, 600€ würden auch gehen.

Dann musste halt beim Prozessor oder Graka ein bisschen sparen, du brauchst ja noch den ganzen Rest auch noch.

12. Schuasda

Schuasda Halbes Megabyte

Ja die GraKa die kann ich ja dann immer noch im Nachhinein kaufen das wichtigste ist ein flotter Prozessor und ein stabiles board mit ausreichend RAM oder??

13. mario999

mario999 Halbes Megabyte

Wenn du was für die Zukunft willst dann solltest du ein PCI-E Board holen. Deine GraKa ist AGP. Dann müsstest du dir ein AGP-Board kaufen aber die neuste Nvidia-Karte gibts z.b. auch (noch) nicht für AGP. Deine GraKa im neuen System würde auch ein wenig ausbremsen. Eine 6600 GT gibts auch schon ab 140€.

14. ankeforever

OK, mal ein Vorschlag:

Board: Asus A8N-E ~ €94
    Netzteil: Tagan TG380-U01 ~ €59
    CPU: Athlon64 3000+, S939 Venice ~ €119
    CPU-Kühler: ThermalTake Sonic Tower ~ €29
    RAM: 2x MDT PC3200 (DDR400) 512MB ~ €51
    Grafikkarte: Asus Extreme N6600GT/TD ~ €159
    Festplatte: Seagate ST3160023AS 160GB S-ATA ~ €84

Laufwerke hast du? Dann sind das 646 Euronen...
    Die Preise sind von Alternate, da hab ich als Kühler mal den SonicTower rausgesucht, weil die den Silent Boost von ThermalTake nicht haben! Diesen könntest du dir dann zb. von www.caseking.de holen! Der SonicTower hat einen Vorteil, er ist absolut lautlos weil er nicht zwingend einen Lüfter braucht. Aber er hat auch einen Nachteil, er ist riesengroß! Würde wahrscheinlich nicht in dein altes Gehäuse passen, was du dann logischerweise auch noch neu brauchen würdest! Beispielesweise das Casetek 1018 oder den Stacker Tower von Coolermaster. Da du aber sparen möchtest, wäre die Aktion wohl ein bisschen zu groß, deshalb such dir den Silent Boost oder aber den Zalman CNPS7000B-AlCu!
    Wenn es hinten und vorne nicht reicht, kannste deine 80er Platte auch alleine reintun, die wird aber (mit nur 2MB Cache sowieso) eine Bremse sein! ;)

Edit
    Ja genau, ich hab mal ein PCIe Board mit GraKa rausgesucht, denn AGP in einem neuen System lohnt sich nichtmehr! Nicht weil es langsamer ist als PCIe, das ist es (noch) nicht. Nur wird es in Absehbarer Zeit verschwinden, und PCIe Karten sind jetzt schon meistens billiger als die entsprechenden AGP-Varianten...
    danke mario999...

15. mario999

mario999 Halbes Megabyte

Ja der Vorschlag gefält mir!

Kannst ja deine alten Komponenten noch bei Ebay verscherbeln. Da springen noch ein paar €uronen raus. Davon könnteste ja noch nach ner neuen Platte Ausschau halten ;). Musst du halt mal schauen wie es mit dem Geld aussieht.

16. Schuasda

Schuasda Halbes Megabyte

Naja mir würde der Vorschlag auch voll gefallen das Problem ist nur dass ich mir das zur Zeit einfach nicht leisten kann!
    Habt ihr evtl. noch einen anderen Vorschlag???

Oder kann man noch was weglassen ohne dass das System darunter leidet???

17. ankeforever

Wenn du noch mehr sparen willst als das, bleibt dir fast nur Billighardware... Da würde ich dann lieber sparen bis ich mir was richtiges leisten kann, bevor ich mich mit irgendwelchem Ramsch rumärgere!
    Das NT geht nicht günstiger! Es gibt zwar noch die 330er Variante vom Tagan, die dürfte so ein System aber nicht packen!
    Den TT Silent Boost gibts für ca. 19€, solider Vollkupferkühler...
    Die CPU dürfte noch etwas billiger werden, wenn du halt statt des Venice einen älteren 3000+ nimmst, zb. den Newcastle! Der braucht aber mehr Saft und hat eine höhere Verlustleistung (heizt mehr)!
    Am RAM ist auch nix mehr zu machen, alles was günstiger ist ist Schrott! Wobei der MDT wirklich guter Marken-RAM ist, und halt trotzdem nicht teuer ;)
    Als GraKa könntest du dann statt der 6600GT eine 6600 nehmen, dann wirds aber knapp mit zocken! Die 6600GT von Asus ist schon die billigste, wenn man mal vom Club 3D und Konsorgten absieht! Das sind Katzen in Säcken!
    Das Board zum Schluss, viele andere Markenboards in der Klasse sind teurer, und ob ein ECS oder ASRock wirklich Freude macht, wage ich mal zu bezweifeln...

So, alles durchgekaut! ;) Sparen ist angesagt, leider...

PS: Eins noch: Die Preise da oben sind von Alternate, das nehm ich immer ganz gerne für solche Zusammenstellungen weil die ein riesen Sortiment haben! Guck mal bei anderen Shops vorbei, zb. mindfactory oder e-bug! Preisvergleiche haste hier, mit Bewertungen der Shops: www.geizhals.at/de

18. Schuasda

Schuasda Halbes Megabyte

und wenn ich die Platte vorerst mal weglasse???
    Das müsste doch auch gehen oder???
    Kaufe mir halt dann später wenn ich das GEld dazu habe eine andere! Oder???

19. ankeforever

Klar, geht auch! Wird ein bisschen langsamer halt

20. Schuasda

Schuasda Halbes Megabyte

Naja aber nicht stark oder???

Kannst du mir noch die genauen Bezeichnungen von den komponenten geben damit ich mir das Zeug mal zusammen suchen kann!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page