1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

aufrüsten scenic pro c5 mit d943 ??

Discussion in 'Hardware allgemein' started by BerndKarbach, Sep 4, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hallo forum,

bin newbie und hab eine frage zum aufrüsten eines älteren pc. das gute teil ist ein siemens scenic pro c5 mit einem d943 motherboard, pentium 1 mit 133mhz und 64 mb ram. fragen dazu:

kann ich einen schnelleren prozessor einbauen? welcher passt? was ist zu beachten??

gibt es noch speicher zum hochrüsten (denke, bis max 128 mb sollte noch gehen)?

möchte den pc dann noch dsl-fähig machen. sollte dann doch kein problem mehr sein oder?

für tips wäre ich dankbar.

gruss
    bernd

2. hi steffen,

danke für den tip. hab das gute teil gerade erstanden.

gruss
    bernd

3. hi frank,

danke für die info. auch wenn sie mich bei meinem vorhaben nicht weiterbringt.:-))

gruss
    bernd

4. hi claude,
    sieht wohl so aus, als wenn ich das gute ding in rente schicke.

gruss und danke
    bernd

5. hi steffen,

erstmal vielen dank für die tips. scheint wohl so, als wenn das gute teil so bleibt, wie es ist.
    will ihn eigentlich dsl-fähig machen, lese aber bei den ganzen hardwarevoraussetzungen, dass man mind. 166 mhz braucht. da werd ich ihn wohl verscherbeln und mir was ordentliches hohlen.

gruss
    bernd

6. Gschmakofazy

Gschmakofazy Kbyte

Das steht im Bios (beim Starten wenn er den Ram zählt entf drücken) und dort muss es irgendwo (ich kenne dein Bios nicht) stehen, aber wenn der Nachredner von mir recht hat dann ist das mit dem FSB egal. Aber kauf dir lieber was neues, da is das Geld besser investiert
    [Diese Nachricht wurde von Gschmakofazy am 04.09.2002 | 20:20 geändert.]

7. Zestus

Zestus Byte

sollte eigentlich 66X2 sein also fsb 66mhz und multiplikator 2. an der kiste lässt sich nicht viel aufrüsten. ich würd das geld sparen und gleich einen neuen kaufen.

8. hi,

gute frage. wie finde ich das raus?

gruss
    bernd

9. Gschmakofazy

Gschmakofazy Kbyte

Was für einen FSB hast du???

10. Steffenxx

Steffenxx Ehren-Moderator

Hallo, einen Versuch kannst du ja auch mit dem 133er starten. Ansonsten bekommst du für 10-15? sicherlich auch einen 166er Pentium. z.B. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2049858665

Mit freundlichen Grüßen Steffen
    (steffenxx Moderator PC-WELT Forum)

11. Steffenxx

Hi, bin es noch einmal. Eine Speicheraufrüstung ist nicht sehr sinnvoll. Es stecken bestimmt 4x 16MB EDO in deinem Board. Eine Aufrüstung auf 128MB würde dann die Anschaffung von 4x32MB EDO bedeuten - ist zu teuer ;-). Wenn du Windows95/98 nutzen willst, reichen die 64MB aus. Ich weiß momentan nicht, wie hoch die cacheable Area auf dem Board ist , es kann deshalb sogar passieren, dass es mit 128MB langsamer arbeitet.

12. Steffenxx

Hallo, dein Board unterstützt Sockel7-CPU}s bis 200MHz ohne MMX, da es keine Dualspannung unterstützt. Die Dokumentation bezieht sich bei der Einstellung allerdings immer auf Intel-CPU}s, da AMD und Cyrix zum Teil andere Spannungen verwendet haben, würde ich als fi****ell vertretbare Aufrüstug maximal einen Pentium1 166MHz empfehlen. Wenn du möchtest, kann ich dir das Manual zum Board mailen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page