1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Aufrüsten sinnvoll?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by almo12, Mar 10, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. almo12

almo12 Halbes Megabyte

Mein System:

Phenom X4 965 BE
    ATI Radeon 7850
    Asus M4A78
    RAM: 2x2gb und 2x 1GB (6GB)
    be quiet! Straight Power E9 400W

Meine Frage ist jetzt würde sich ein Aufrüsten des CPUs inkl. RAM und Mainboard lohnen während ich die Grafikkarte behalte? Oder sollte ich lieber noch warten und gleich alles komplett tauschen mit Grafikkarte usw.

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Warte lieber noch bis Ende des Jahres. Dann gibt es auch neue Systeme mit DDR4-RAM.

3. almo12

almo12 Halbes Megabyte

Alles klar! Wäre dann auch schon eine neue Grafikkarte fällig?

4. deoroller

Das hängt von den Anforderungen ab. Wenn die Rechenleistung der CPU die Bremse ist, ist keine neue Grafikkarte nötig. Ein X4 965 ist aber ein sich keine Bremse für eine HD7850.
    Deshalb wird wohl auch neben einer schnelleren CPU eine schnellere Grafikkarte nötig, wenn es ein ausgewogener Spiele PC sein soll. Bei einer schnelleren CPU, wird sonst die HD7850 bremsen.
    Im Moment ist der PC angemessen ausgestattet. Das passt also noch.

5. almo12

almo12 Halbes Megabyte

Kann es sein das mein CPU und meine Grafikkarte mit dem Mainboard garnicht seine Leistung entfalten kann?

6. deoroller

Etwas schneller kann es mit einem Mainboard mit aktuellem Chipsatz gehen. Das ist aber kein Grund zum Aufrüsten, wenn CPU und Grafikkarte die selben bleiben.
    Neuer DDR3-RAM ist dann auch fällig. PCIe 3.0 bringt keine spürbaren Vorteile gegenüber PCIe 2.0, wenn man keine Highend Grafikkarten hat.

7. almo12

almo12 Halbes Megabyte

Gut dann werde ich das System so belassen bis DDR-4 draußen ist. Sobald es draußen ist kaufe ich mir CPU,RAM,Mainboard und Grafikkarte neu.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page