1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Aufrüsten? Und wenn ja, wieviele?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by dtm911, Jan 9, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. dtm911

dtm911 Byte

Hallo zusammen,

ich überlege, ob und wie es sinnvoll sein könnte, meinen Rechner aufzurüsten. Ich nutze den Rechner zum zocken und auch für Videobearbeitung. Außerdem ist mir das Teil zu laut im Augenblick. Also, was würde Sinn machen? Nur eine neue Grafikkarte? Oder Mainboard und CPU gleich mit tauschen? Dann hätte ich auch USB 3.0 und SATA III. Und bringt ein neues Gehäuse mit mehr Platz vielleicht auch mehr Ruhe? Ist schon ganz schön voll die Kiste. Bin für jeden Tipp dankbar… Ach ja, bzgl. des Budget stellt sich eher die Frage, was ich ausgeben müsste, um ne deutliche Performanceverbesserung bzw. Geräuschreduzierung zu bekommen.

Mainboard: ASUS P7P55D ,ATX, DDR3

RAM: 2 x 4GB-Kit G-Skill PC3-10667U CL9

CPU: Intel Core i5-750 Tray 8192Kb, LGA1156 mit
    Arctic Cooling Freezer 7 - Pro PWM Rev.2

Grafikkarte: Club3D Radeon 5770 512MB, ATI Radeon 5770, PCI-Express

HDD: Samsung 840 Series 250GB Basic SSD SATA III
    Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)

Soundkarte: Asus Xonar Essence STX

Gehäuse: Antec Three Hundred mit
    3 x Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PL1 - 120mm und
    1 x Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PK1 - 140mm

Netzteil: Corsair CX400W 400 Watt

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die Grafikkarte ist schon ziemlich schwach. Mehr Rechenleistung erfordert dann aber schon einen Systemwechsel.
    Ich denke, dass 500€ reichen.
    http://geizhals.de/?cat=WL-387507

3. dtm911

dtm911 Byte

Danke schonmal für die Antwort.

Wäre es denn auch eine Option nur die genannte Grafikkarte zu nehmen? Oder setze ich dann nen 200 PS Motor in meinen Corsa C?

Und was ist mit die Geräuschkulisse?

4. deoroller

Die Grafikkarte würde auch reichen, wenn die Spiele zu langsam sind und ruckeln, bzw. die Qualität stark eingeschränkt werden muss.
    Bei den Geräuschen muss selbst mal genau hinhören, was im Moment den meisten Krach macht.

5. dtm911

dtm911 Byte

Hallo nochmal,

also der CPU und die Grafikkarte machen Lärm. Welch Überraschung! :ironie:

So, Idee, ich tausche erst nur CPU, Kühler und Mainboard und später dann RAM und Grafikkarte. Ginge das? Auf dem neuen Board hätte die alte Grafikkarte dann auch mehr Platz und würde vielleicht besser kühlen...

Also, das wäre Schritt 1:

AMD FX-6300 Prozessor, Boxed, Sockel AM3+
    Scythe Mugen 4 PCGH Edition
    Gigabyte GA-970-DS3P, AMD 970, AM3+, ATX

6. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

7. dtm911

dtm911 Byte

Okay, das war wirklich Unsinn, sorry.

Ich müsste also mindestens das hier nehmen, ja?
    ASRock B85 Pro4
    Intel Core i5-4570
    Scythe Mugen 4 PCGH Edition

Mein RAM und die GraKa würden übergangsweise aber funktionieren, oder?

8. Boss im Block

Würde eher gleich den Xeon 1230 V3 nehmen, damit es sich lohnt.

9. deoroller

Der normale Scythe Mugen 4 reicht auch. Die PCGH Edition ist für Übertakter.

10. dtm911

dtm911 Byte

Okay. Danke für die Info. Hab mir heute dann doch spontan zunächst ne Saphire 270x gekäuft. Meint ihr mein Netzteil packt das? CPU behalte ich doch erst noch. Nur den Kühler will ich noch tauschen. In dem Laden wurde mir ein Shadow Rock Top Flow empfohlen. Kann der was? Ich will den Kühler behalten, wenn ich dann ne neue CPU bekomme...

11. deoroller

Das Corsair CX400 sollte das packen. Es hat immerhin 30 Ampere bei 12 Volt.
    Es muss noch ein 6-Pin Adapter benutzt werden, da es selbst nur 1x 6/8-Pin PCIe hat.

12. dtm911

dtm911 Byte

13. deoroller

In das Antec Three Hundred passen Tower Kühler bis 17cm Höhe. Da kann man den Scythe Mugen 4 bequem unter bringen.
    Ob bei der Karte ein Adapter dabei ist, kann dir der Händler sagen, bei dem die Karte gekauft wird. Der von Amazon ist richtig.

14. dtm911

dtm911 Byte

Alles kar. Dann weiß ich jetzt Bescheid. Vielen Dank nochmal für die Hilfe. Jetzt kann dann ja die Post abgehen...

...bis die CPU dann getauscht werden muss. Nach dem aufrüsten ist vor dem aufrüsten!

15. dtm911

dtm911 Byte

Hallo noch einmal,

jetzt ist es soweit, CPU und Mainboard sollen ausgetauscht werden. Die Zusammenstellung bisher ist:

Mainboard: ASUS P7P55D ,ATX, DDR3
    RAM: 2 x 4GB-Kit G-Skill PC3-10667U CL9
    CPU: Intel Core i5-750 Tray 8192Kb, LGA1156 mit Scythe Mugen 4 PCGH Edition
    Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 270X Dual-X, 2GB
    HDD: Samsung 840 Series 250GB Basic und Samsung SpinPoint F3 1000GB
    Soundkarte: Asus Xonar Essence STX
    Netzteil: Corsair CX400W 400 Watt

CPU würde ich diesen nehmen: Intel Xeon E3-1230 V3
    RAM diesen: Crucial Ballistix Sport Kit 8GB DDDR3-1600

Ich möchte aber ein Mainboard haben, wo ich möglichst viel Platz zwischen GraKa und Soundkarte habe, damit beide schön kühl bleiben. Könnte ich da anstatt der Standardempfehlung das hier nehmen: http://geizhals.de/msi-z87-g45-gaming-7821-001r-a953892.html

Danke für die Hilfe!

16. deoroller

Das MSI Z87-G45 Gaming kannst du auch nehmen.
    Das hat den neusten Realtek Soundchip ALC1150. Vielleicht brauchst du dann deine Soundkarte gar nicht mehr. ;)

17. dtm911

dtm911 Byte

Ja soweit kommt es noch! :mad::mad:

Wäre das ASRock Fatal1ty Z87 Killer auch zu empfehlen?

18. Boss im Block

Ja, das geht auch

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page