1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Aufrüsten welches Board und welchen cpu?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Saddam_Hopper, Mar 11, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kuck kuck!
    Ich hab derzeit einen p3 500mhz, 384 mb sdram, eine geforce2mx 64mb Grafikkarte, eine Allied Telesyn AT 2500TX Netzwerkkarte(die, die mit DSL mitgeliefert wurde eben), eine 20gb IDE Festplatte und einen Ricoh MP7200A Brenner.
    Nun möchte ich mein System upgraden. Ich hätte da so an folgende Komponenten gedacht:

Mainboard: EPOX EP-8KHA+
    CPU: AMD Athlon XP 1700+, 1466MHz, 266MHz

Welchen Kühler sollte ich mir hierfür holen?
    Die wollte ich eigentlich bei Mindfactory bestellen. Ist das eine vernüftige Konfig, oder sollte ich etwas anderes nehmen?
    Das Upgrade sollte aber nicht viel mehr als 300Euro kosten.

2. Danke für die Tipps. Hab mir jetzt alle Teile bei funcomputers bestellt.

3. akaturbo

akaturbo Kbyte

Hallo,

habe mal gerade auf toschpc.de nachgesehen. Vom Prinzip her nicht schlecht. Wenn du in der Nähe von dieser Firma wohnst dann müsstest du doch sicherlich auch eine Niederlassung von PC-Spezialist, Comtech, Vobis, oder ähnliches in der Umgebung finden. Ansonsten frag} doch mal in deinem Freundeskreis rum, wo dir so ihre Komponenten gekauft/ kaufen.

Aber: Beim Netzteil sollten wirklich mind. 20 A an 3,3 V sein.

4. SuperMAD

SuperMAD Kbyte

Nein, das genügt nicht. Du solltest mindestens
    20A an 3,3V haben.
    Sonst kannst Du kein stabiles System erwarten.

5. Und was ist ein gutes Netzteil für den CPU?

Bei den Netzteilen von toschpc steht jedenfalls

-14A an 3,3V
    -30A an 5V

Also sollten die doch für einen 1700xp genügen, oder?
    Und nein, ich hab keinen zuverlässigen oder guten Händler bei mir in der Nähe. Darum muss ich ja bestellen.
    [Diese Nachricht wurde von Saddam_Hopper am 12.03.2002 | 22:14 geändert.]

6. Würden sich eigentlich die Aufrüst-Bundles von

http://www.toschpc.de/

lohnen? Was würde sich eher lohnen, so ein Aufrüstbundle, oder gleich meine gewünschten Komponenten, wenn ich dazu noch einen
    Midi Tower 300Watt
    und einen CPU Cooler >2000
    dort kaufen würde?

7. SuperMAD

SuperMAD Kbyte

Das EpoX unterstützt nur DDR-RAM, Du braucht also neue Module.
    Außerdem passt eine GeForce 4 Ti nur nach einer Modifikation auf das Board (falls Du mal aufrüsten willst).
    Kühler fällt mir gerade nicht ein.
    Nach meiner Rechnung wirst Du mit 300? nicht hinkommen.
    Board 150?
    Prozessor 160?
    Ram 90? für 256MB

8. Steffenxx

Steffenxx Ehren-Moderator

Hallo, die 14A bei 3,3V genügen meist nicht. 20A sollten es bei 3,3V schon sein. Schau mal bei AMD nach zerzifizierten NT http://www.amd.com/us-en/Processors/ProductInformation/0,,30_118_756_759^1039^1050,00.html Link Kopieren und in Adressezeile des Browsers einfügen.
    Ich hab in letzter Zeit viel bei http://www.funcomputer.de bestellt.
    Unteranderem auch ein Netzteil mit 20A auf 3,3V, 350W und Doppellüfter für 40?. Kann diesen Händler empfehlen. MfG Steffen

9. Steffenxx

Hallo, ich kenne diesen Versand nicht. Die preisgünstigen Aufrüstbundles haben ECS-Boards - die bekommst Du überall billig.
    Bei Tower mit 300W ist meist Doppelkauf angesagt, weil die Netzteile oft nur 14A bei 3,3V bringt und damit für einen XP1700 zu schwach ist. Hast Du keinen vernünftigen Händler in Deiner Nähe - ist gerade bei etwas weniger Erfahrung ganz nützlich. MfG Steffen

10. Steffenxx

Hi, Du reichst nicht mit Deinem Geld - brauchst auch noch DDR-Speicher und evtl. ein anderes Netzteil (20A bei 3,3V). MfG Steffen

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page