1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Aufrüsten!

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Wobben, Apr 29, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Wobben

Wobben ROM

Hallo liebe Pc Welt Community,

ich würde gerne einen Pc aufrüsten!

Ich habe hier noch Teile die ich gerne benutzen möchte, würde aber auch in neue Teile investieren.

Ich habe:
    Prozessor: AMD Phenom II X6 1045T Processor 2.71 GHz
    Grafikkarte: AMD Radeon R9 200 Series
    Netzteil: Sharkoon WPM 600

Also bräuchte ich ein Motherboard mit Ram (weil ich keine Riegel hier gerade habe)

Ich kenne mich nicht so gut aus, deswegen stellt sich mir die Frage ob die Teile zusammen harmonieren und weilches MB dazu passen würde.

Mit freundlichen Grüßen,
    Wobben

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Anwendungszweck?
    Darf es Geld kosten?
    Welche Grafikkarte ist das genau?

3. Wobben

Wobben ROM

Der Pc ist für meinen kleinen Bruder, der zockt gerne Spiele am Pc.
    Ja kann ruig Geld kosten, mich würde aber auch mal ne billige Variante interessieren.
    AMD Radeon R9 270X

4. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

5. Wobben

Wobben ROM

Cool, danke dir schonmal für die schnellen Antworten.

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ich würde ja eher die CPU verkaufen und dafür einen schnellen Quadcore nehmen.
    6 Kerne bringen bei den wenigsten Spielen was, die 2,7GHz können aber doch ein wenig einschränken.
    Die AM3+Plattform von AMD ist ja zudem auch schon arg angestaubt. Da tut es vielleicht auch ein gebrauchtes Board.

7. Wobben

Wobben ROM

Hi,
    was würdest du denn an CPU empfehlen?

8. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Kommt aufs Budget an.
    Siehe http://www.pcwelt-forum.de/forum/sh...eldbeutel-(Stand-04-16)&p=1149511#post1149511
    Entweder die Sparvariante mit Athlon X4 oder gleich den i5 (evtl. auch i3), wenn es etwas mehr kosten darf.
    Mit dem Intel hat man dann erstmal einige Jahre Ruhe, ggf. kommt noch eine schnellere Grafikkarte irgendwann rein, mit DDR4-Speicher ist das Ganze auch zukunftssicherer.

Wenn Du das vorgeschlagene AM3+Mainboard nimmst, kann man irgendwann vielleicht mal noch auf einen FX-8370 aufrüsten - aber es ist halt eine 4-5 Jahre alte Technologie und ein elender Stromfresser. Also es wäre keine ganz schlechte Wahl, aber hat ihre Schattenseiten. Nur auf diesen Sockel zu setzen, weil man die CPU schon hat, finde ich jedenfalls nicht sinnvoll.

Mit dem Athlon X4 ist zwar ein Aufrüsten der CPU auch nicht weiter möglich, aber es ist immerhin eine modernere und sparsamere Plattform. Den kann man später dann immer noch als HTPC oder Büro-PC einsetzen, was ich mit einem X6 oder FX eher nicht machen würde.

9. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Dann kann man auch gleich auf DDR4-RAM umsteigen und 16GB gibt es für 50€. Auch gleich eine 500GB große SSD einbauen. Dann muss man nie mehr auf eine Festplatte warten.

1 x Crucial MX200 500GB, SATA (CT500MX200SSD1)
    1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
    1 x Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
    1 x Gigabyte GA-B150-HD3P
    1 x LiteOn iHAS124 schwarz, SATA, bulk
    1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
    1 x Sharkoon VG5-V

Summe aller Bestpreise: € 527,31

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page