1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Aufrüsten

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by SPtzr, May 25, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. SPtzr

SPtzr Byte

Hallo,
    hatte vor meinen PC ein bisschen aufzustocken (mal wieder :D )ich wollte ein neues Mainboard, einen neuen CPU und eine neue Graka einbauen. Hier meine Vorschläge:

CPU: Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX (würde wahrscheinlich noch einen extra Kühler dazu kaufen)
    MB: MSI Z97 GAMING 5 Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
    GPU: würde ich erstmal offen lassen und auf eure Vorschläge bauen

Aktuelles Setup:
    CPU AMD A8 6600K
    Geforce GT 740
    Mainboard FM2A88M-HD+
    BeQuiet 450W (aktuelles Model nicht im Kopf, befinde mich auf der Arbeit :b )
    HDD 1TB Seagate
    SSD Sandisk 128GB

Vielen Dank und Grüße
    SPtzr

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Nimm lieber einen Xeon E3-1231 v3 und ein etwas günstigeres Mainboard mit H97 Chipsatz.
    Was für ein Gehäuse hat der PC? Da ist im Moment ein mATX-Mainboard drin und es ist nicht bekannt, ob ein größeres ATX rein passt.

3. SPtzr

SPtzr Byte

Danke für die Antwort,
    an andere Prozessoren habe ich nicht gedacht, kenne nur die i-Reihe :D ist der Xeon denn Leistungsfähiger? Habe gelesen, dass der i-5 im Preis/Leistung - Verhältnis der beste ist. Ich habe das Sharkoon VG4-W Gehäuse.

4. SPtzr

SPtzr Byte

Habe gerade noch ein wenig selbst recharchiert,
    der Xeon scheint immer leicht die Nase vorne zu haben und vorallem ist er besser was Multicore Anwendung betrifft und da ich meinen PC nur für Spiele nutze und die Spiele immer mehr auf Multicore gehen, hört sich der Xeon auf jeden fall besser an. Und überall steht das man ihn mit einem billigeren Board verwenden kann und man keinen teuren Kühlkörper braucht. Also kurzgesagt soll er zukunftsorientierter sein und insgesamt billiger.
    Welche Graka würdest du dazu empfehlen?

5. deoroller

Der Xeon E3-1231 v3 hat HT mit 8 Threads (Virtuelle Kerne) und ist so leistungsfähig wie ein i7-4770.
    Mit dem kannst du sehr lange auskommen.
    Als Kühler reicht ein EKL Ben Nevis für 22€.
    Mainboard MSI H97 PC-Mate
    Das sind Teile, die ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis haben. Beim Mainboard würde ich nicht noch mehr sparen.

6. SPtzr

SPtzr Byte

Und kann man mit dem Mainboard auch was anstellen, bezogen auf Spiele. Bin auch bereit ein bisschen mehr dafür auszugeben.

7. deoroller

Die GTX970 wird im Moment für 260€ abverkauft. Bei FullHD gibt es im Moment keine mit besserem Preis-/Leistungsverhältnis.

8. deoroller

Die Asus Cashback Aktion ist leider ausgelaufen.
    https://www.asus.com/de/News/9DKyJbvrRlZ0y7ru

Asrock hat da was am laufen, aber erst ab Sockel 1151.
    http://www.asrock.com/news/events/As.../index.de.html

Da müsstest du dann neuen DDR4 RAM kaufen. Xeon E3-1230 v5 (Skylake) läuft nicht. Ein i7-6700 (ohne K) kostet dann gleich mal über 50€ mehr.
    Das wird dann schon kräftig teurer.

9. SPtzr

SPtzr Byte

Gut gut,
    ich schau mir das alles mal genauer an und dann melde ich mich nochmal wenn ich eine entgültige Entscheidung treffe.

Vielen Dank°!

10. deoroller

11. deoroller

12. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Das Mainboard hat so gut wie keinen Einfluß auf die Leistungsfähigkeit, falls Du das meinst. Da hilft auch ein doppelt so teures Board nichts, man kann nur mehr Zeug dran und reinstecken oder die CPU besser übertakten (was beim Xeon aber eh nicht geht)

13. SPtzr

SPtzr Byte

Gut zu wissen.

14. SPtzr

SPtzr Byte

15. deoroller

Viel Spaß damit.

16. SPtzr

SPtzr Byte

Den werde ich haben. Danke für die deine Hilfsbereitschaft :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page