1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Aufrüstung Grafikkarte

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Masada, Sep 28, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Masada

Masada ROM

Hallo liebe Community,
    bin neu hier und habe mich angemeldet da ich mal eine Beratung 'nötig' hätte. Hoffe ihr könnt helfen.

Also ich habe vor mir eine neue Grafikkarte anzuschaffen, da ich mit meiner aktuellen Grafikkarte (Nvidia Geforce GT 640 von Zotac) i-wie nicht die gewünschte Leistung erziele (vorallem in Spielen, wie bspw. CoD Ghosts). Nach ein wenig Recherche im Internet bin ich zum Schluss gekommen, dass das ein Fehl-Kauf war. Da ich bei der neuen Grafikkarte nichts falsch machen, möchte bin ich hier gelandet.

In Aussicht hätte ich jetzt eine Radeon R9 270 (Preis lag zwischen 160-190€).
    Nun zu den Fragen:
    1. Es gibt gefühlte 1000 verschiedene Versionen (z.B. Asus, Gigabyte etc.), welche soll man da nehmen?
    2. Ist die Grafikkarte überhaupt für aktuelle Spiele geeignet ?
    3. wenn nein, welche Grafikkarte in diesem Preissegment wäre dafür geeignet ?

Zu meinem System:
    Mainboard: Asus M5A99X EVO R2.0
    Cpu: AMD FX 6300 6 x 3,5 GHZ
    Ram: 8GB
    Festplatte: 500GB + 1TB Extern

Ich danke schonmal im vorraus für die Hilfe! :)

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

In dem Preisbereich kann man gleich eine R9 280 nehmen.
    Empfehlung die MSI R9 280 Gaming 3G
    Was für ein Netzteil hat der PC?
    Beachte auch, dass die Grafikkarte knapp 27cm lang ist.

3. Masada

Masada ROM

4. deoroller

Das Netzteil wird nicht empfohlen. Ein Netzteil ohne Herstellergarantie :huh:
    Das Xilence ist eins der besseren unter den schlechten.
    Du kannst das Corsair CS550W nehmen und das ist erheblich besser.
    https://geizhals.at/de/corsair-cs-s...2-4-cp-9020076-eu-cp-9020076-uk-a1029326.html
    Der Test des 450 Watt Modells: http://www.computerbase.de/2014-06/corsair-cs450m-450-watt-netzteil-test/

Xilence verschwindet vom Markt und das ist auch gut so:
    http://www.computerbase.de/2013-06/xilence-sq-450-watt-test/3/
    Das Platinium Netzteil, ist auch keins.

Last edited: Sep 28, 2014
  5. Masada

Masada ROM

Reichen denn die 450 bzw. 550 Watt? Und werden die auch in naher Zukunft reichen? Der Gedanke hinter dem 730Watt Netzteil war ja das ich mir vermutlich die nächsten Jahre keins kaufen müsste.
    Davon ab, danke für die Hilfe :)

6. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Das CS450 würde theoretisch auch reichen. Die 550W-Version wird dir sehr sehr lange reichen. Rate ebenfalls von Xilence ab.

7. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Der Stromhunger von High-End-Grafikkarten war in den letzten Jahren eher konstant bis rückläufig, mal abgesehen von denen mit 2 GPUs.
    Aber wenn man sich solche 1000€-Karten holt, hat man auch das Geld für ein neues, starkes Netzteil.
    Und ein Xilence holt man sich in der Tat nicht, weil es lange halten soll, das tut es bestimmt selten.

8. deoroller

Das 450 Watt Corsair CS hat ein Kabel zu wenig, deshalb das 550 Watt, das auch kaum teurer ist.

Alternativ, das be quiet! System Power 7 500W für 50€, das zu den am meisten empfohlenen Netzteilen gehört und alle sind sehr zufrieden damit. http://geizhals.de/be-quiet-system-power-7-500w-atx-2-31-bn144-a871344.html

Xilence gehört jetzt zu Listan, die auch be quiet vertreiben. be quiet ist aber qualitativ darüber angesiedelt. Xilence wird Budget Marke, also unterhalb be quiet. Xilence würde ich nie kaufen, da die immer schlechter sind und auch bleiben, da Listan keine Konkurrenz im eigenen Hause will.
    http://www.computerbase.de/2014-07/xilence-performance-a-series-mit-430-bis-730-watt/

500 Watt Leistung reicht dicke aus, auch für jede Grafikkarte, die noch kommt, außer die mit Dual GPU.

Last edited: Sep 28, 2014
  9. Masada

Masada ROM

Okay, dann danke ich euch allen erstmal für die nette Hilfe :)
    Ich werde mir dann vermutlich die MSI R9 280 Grafikkarte holen und was für ein Netzteil ich mir hol schaue ich dann einfach mal

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page