1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Aufrüstung: MB, GPU, HDD ,evntl. Netzteil

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by the_best_ian, Jul 6, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen,

Ich habe im nächsten Monat vor, mein System ein wenig aufzurüsten, dazu folgendes:

Ich will ein neues Mainboard (FSB 400 Mhz!).
    Mein momentanes MB lässt meinen Athlon XP 3000+ (Socket A) nur auf 1,2Ghz laufen... Das muss sich ändern;-). Zudem sollte es im besten Falle 3 Ram Slots haben, weil ich in näherer Zukunft von 1,5 GB auf 2 GB hochrüsten möchte.

Eine neue GPU soll auch her... Ich weiß nur nicht genau ob ich mir eine AGP oder PCI express Karte holen soll... Und wenn, dann welche?!? Eine Radeon oder eine Geforce? Preis für die neuec GPU ~200-250€.

Meine Festplatte hat nur 80 GB, deswegen muss auch eine weitere her. (250/300GB) Hier die Frage extern oder intern?

Wenn ich alles nun anschaffen sollte, muss ich dann auch ein neues Netzteil kaufen?!?

Würde mich über gute Beratung freuen.

P.S.: Vorschläge für einen schnellen/ günstigen DVD-Brenner?!? *ggg*

Greetz

The_best_ian

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Ich würde sagen, dass ein Sockel-A-System sich absolut nicht mehr lohnt.

Mach mal bitte genauere Angaben zum RAM und gib dein Budget an und was du mit dem PC machen willst.

3. Blade911

Blade911 Megabyte

4. Hi Boss-im-Block,

Erstma thx für die rasche Antwort.

Der Ram ist erstma zweitrangig... Das kannste außen vor lassen.

Die CPU (XP3000+) habe ich mir vor ca. 2 Monaten gekauft. Die möchte ich auch vorerst behalten, selbst wenn der A-Sockel schon zum alten Eisen gehört. Mein SYstem soll kein High-End PC werden...

Mein Budget beträgt ca. 500€

Davon sind angedacht:

MB ~50€
    GPU ~250€
    HDD ~100€

Restbillanz wird in Mouse und Keyboard (evntl. DVD-Brenner) investiert, hierbei brauche ich aber keine Kaufberatung...

Noch etwas?

Greetz​

5. @ndi

@ndi Megabyte

Wenn du eine Seagate nimmst, dann musst du aber regelmäßig sicherungen machen... die gehn oft kaputt (kannst mal flipflop fragen...)
    also ich würde die Western Digital nehmen.

6. Blade911

Blade911 Megabyte

wenn ich richtig rechnen kann sind 250+50+100=400
    nicht 500 also die restlichen 100 in die CPU dann holste dir nochn anderes mainboard mit pci-x und ne pci-x grafik dann läufter der peter!!!

Vorschlag: AsRock Dual Sata 2 43€
    Western Digital 250GB 80€
    Sapphire X1800XT 256MB 230€
    BeQuiet 420Watt 60€

Preis: 413€

7. Boss im Block

8. @ Boss-im-Block

Die Rechnung geht auf... Ich komme mit ca.495€ weg, wenn man die Mindestpreise nimmt und auf das ROM verzichtet...

Eine Frage hätte ich da nur... Wie sicher ist es denn online Hardware zu kaufen?!? Irgendwelche Erfahrungen?!?

Des weiteren, brächte ich dann höchstwahrscheinlich einen neuen Tower... hmm...

Greetz

9. @ndi

@ndi Megabyte

solange du in onlineshops kaufst, müsste eigentlich alles sicher sein... habe bis jetzt nur schlechte erfahrungen mit ebay gemacht - mit onlineshops nur gute. ;)

10. Boss im Block

11. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

:aua: :aua: :aua: :aua: :aua: :aua: :aua: :aua:
    es sind SAMSUNG, SAMSUNG HDDs... Seagate und Wesrn Digital sind klasse :bet: :rolleyes:

12. Boss im Block

Hab ich auch gedacht, als ich Seagate gehört habe.

Seagate ist echt top.

13. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Hab mir schon gedacht, das du dich darüber aufregen wirst, als ich das gelesen hab.:rolleyes:

MFG

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page