1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Aufrüstung: Neue SSD + Externe Festplatte + WLAN Karte

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Schokoriegle, May 27, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Schokoriegle

Schokoriegle Kbyte

Hallo zusammen,

ich habe mir von euch 2007 diese PC zusammenstellen lassen und auch so gekauft:

Gehäuse: Thermaltake Soprano DX VE7000BWS - Black Metal Window
    Prozessor: Intel Core 2 Quad Q6600
    Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS3R, P35 (dual PC2-6400U DDR2)
    Grafikkarte: Sparkle GeForce 8800 GTX, 768MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe (SF-PX88GTX)
    Ram 1: MDT DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (M2GB-800K)
    Ram 2: MDT DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (M2GB-800K)
    Netzteil: be quiet Dark Power Pro P6 530W ATX 2.2 (BN030)
    Laufwerk: Samsung SH-S183L SATA schwarz bulk (BEBN/BEBM)
    Festplatte: Seagate Barracuda 7200.10 500GB 16MB SATA II (ST3500630AS)

Bildschirm: HP Pavilion w2207, 22", 1680x1050, analog/digital, Audio (RK282AA)

Ursprünglich zum Spielen benutzt, wird der Rechner inzwischen hauptsächlich für Internet/Office verwendet, ich zocke nur noch gelegentlich damit (und wenn, dann keine top-aktuellen Titel). Geändert hat sich seit dem Kauf nur der Kühler (da ist ein Scythe Mugen 3 drauf), die Taktrate der CPU (auf 3,0 Ghz übertaktet) und die Netzwerk-Karte (Noname Karte, der Name ist mir gerade entfallen).

Nun wollte ich mich mal erkundigen, ob ich dem Rechner mit einer SSD als Systemplatte evtl neues Leben einhauchen kann. Wenn ja, welche nehmen? Board kann wohl "nur" SATA II... was gibt es da zu beachten? Größe sollte (wenn möglich) nicht unter 128GB liegen, damit ich auch das ein oder andere Programm darauf installieren kann. Worauf ist beim einbauen zu achten (bestimmte Anschlüsse?).

Zusätzlich zur SSD will ich mir noch eine Externe Festplatte zulegen, ideal wäre eine die man auch direkt über den Router ins Netzwerk einbinden kann. Worauf sollte ich da achten? USB 3.0...? Ist das abwärtskompatibel zu 2.0? Größe ab 1TB.

Zu guter letzt hätte ich auch noch gerne eine neue WLAN Karte, da der Treiber meiner jetzigen nicht von Windows 7 unterstützt wird und ich deshalb beim hochfahren immer den Umweg über Erweiterte Startoptionen --> Erzwingen der Treibersignatur deaktivieren gehen muss.

Als Router ist eine Fritz!Box 7360 im Einsatz.

So, ich hoffe ihr könnt mir wieder mal weiterhelfen und freue mich auf Vorschläge!

Lasst mal hören was ihr so denkt.

Viele Grüße,

Schokoriegle

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Hast du zufällig ein Energiekostenmessgerät? Wenn du das anschließt, könntest du ganz schön sehen, wie viel Strom der PC durchgehend verbraucht und wahrscheinlich zum größten Teil verschwendet, im Vergleich zu einem aktuellen Office PC, der im Leerlauf bei unter 30 Watt und bei Vollast weit unter 100 Watt liegt. Dein PC wird wohl bereits im Leerlauf über 100 Watt haben.

Eine SSD kann man bedenkenlos einbauen, da das Mainboard SATA hat und der Chipsatz AHCI beherrscht, so dass die SSD einen ordentlichen Leistungsschub bringt, auch bei SATA II.
    Da ist eine Crucial M500 mit 240GB preis-/leistungsmäßig das beste Angebot und die wird in Foren mit großer Zufriedenheit empfohlen.
    https://geizhals.de/crucial-m500-240gb-ct240m500ssd1-a889882.html

3. Schokoriegle

Schokoriegle Kbyte

Hallo deoroller,

ein Energiekostenmessgerät habe ich leider nicht zur Hand! Der Rechner ist nun natürlich schon älter und ist ein Stromfresser, das stimmt. Ich bin auch am überlegen, ob ich nicht ganz was anderes mache und mir einen Mac Mini zulege, sollte der demnächst ein Update erfahren. Das Mac OS hat schon was. Damit fielen dann auch zwei der obigen drei Anschaffungen weg.

Im Moment versuche ich ein wenig die Möglichkeiten/Kosten auszuloten.

Wie sieht das mit den anderen beiden Teilen aus - externe Festplatte und WLAN Karte?

4. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

5. deoroller

Externe USB 3.0 Festplatte ist kein Problem. Die läuft ebenso an USB 2.0 mit der daran üblichen Geschwindigkeit.
    WLAN-Karte mit 2,4 GHz, wie es auch die Fritzbox 7360 kann. 5Ghz unterstützt die leider nicht.
    http://geizhals.de/tp-link-tl-wn881nd-a709461.html

Den ganzen PC muss man nicht austauschen, um Strom zu sparen. Eine aktuelle Grafikkarte würde schon viel einsparen. Die braucht keinen zusätzlichen Stromstecker und verbraucht im Office Betrieb nur sehr wenig. Trotzdem wird eine Karte für um die 100€ bei Spielen die 8800er locker stehen lassen.

6. Boss im Block

7. Schokoriegle

Schokoriegle Kbyte

Boss im Block: Danke, werde ich mir mal zu Gemüte führen.

deoroller: Naja, das wird heutzutage vermutlich fast jede Karte tun, oder? :) Ist ja nun auch schon ~7 Jahre alt, die Gute.
    Hast du bzgl der Karte eine (kompatible) Empfehlung?

8. deoroller

9. Schokoriegle

Schokoriegle Kbyte

Die R7 240 würdet ihr dann rein aufgrund des Verbrauchs empfehlen? Laut dem Ranking von deorollers Post geben sich die beiden Karten Ranglisten-mäßig nämlich nichts... (Platz 105 vs. Platz 101)

10. deoroller

Die R7 unterstützt auch DirectX 11.2. Bei der 8800 ist bei DirectX 10 Schluss.

11. Schokoriegle

Schokoriegle Kbyte

Inwiefern macht sich dieser Unterschied denn bemerkbar? Ich dachte DX11.2 wird es nur für Win 8.1 geben (bei mir läuft Win7). Bin ich da falsch informiert?

12. deoroller

Das macht sich erst bei einem Spiel bemerkbar, das Direct11 unterstützt.

13. Boss im Block

Der wesentliche Unterschied für dich ist die Stromrechnung.

14. Schokoriegle

Schokoriegle Kbyte

Ok,

dann weiß ich bescheid. Mal sehen ob sich beim Mac Mini was tut. Falls nicht, werde ich mir die hier genannten Teile zulegen.

Danke euch zweien!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page