1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Aufrüstung PC

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by vtr1000, Nov 22, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. vtr1000

vtr1000 Kbyte

Hi, habe folgendes Problem:
    vorhandene Hardware AMD Athlon II X4 955, Sockel AM3, 4GB Take MS DDR3 PC1333 C9 ValueSelect
    be quiet! Pure Power 430 Watt / BQT L7, GibaByte GA-870, Sockel AM3, mATX, PCIe,
    XFX Radeon HD 5450 512 MB RAM Grafikkarte Xigmatic, Samsung Spinpoint F3 1000GB SATA II 16MB
    Samsung SH-223C bare schwarz SATA, Windows 7 Home Premium

Der Rechner soll nun für Spiele genutzt werden (Battlefield 3). Als Grafikkartenersatz habe ich die Radeon HD7790 bzw. HD7850 ausgesucht.

Ist der Rechner dafür ausgelegt, oder müssen weitere Teile ausgetauscht werden? Neukauf kommt derzeit nicht in Frage.

Freu mich über jede Rückmeldung.

cu
    Micha

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Eine R9 270X kann man durchaus noch mit der CPU kombinieren. Damit sind dann auch maximale Details bei FullHD möglich. Das Netzteil reicht auch noch für diese Grafikkarte.
    Den Speicher kann man noch auf 8GB erweitern.
    Windows 7 Home Premium muss dann als 64 Bit Version installiert sein, um mehr als 4GB nutzen zu können.

3. vtr1000

vtr1000 Kbyte

Die von mir genannten Karten sind nicht geeignet oder eher schlechter in der Leistung?

4. deoroller

Die sind deutlich langsamer. Die R9 270X ist so schnell wie HD7950/Geforce GTX760.

5. vtr1000

vtr1000 Kbyte

ok, super und danke.

schönes WE
    Micha

6. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Bei der aktuellen Marktsituation sind die Karten von Gigabyte und Sapphire denkbar.

7. deoroller

Gigabyte R9 270X OC
    Alternativ: Sapphire R9 270X Dual-X

Die Karte muss aber auch ins Gehäuse passen. Sie könnte zu lang sein. Die Gigabyte ist fast 30cm lang, Die Sapphire immer noch über 26cm.
    Das L7 430W hat nur einen 6/8-Pin PCIe Stromstecker. Ein Adapter für den anderen Anschluss der Karte liegt bei.
    Das ist bei dem be quiet kein Problem, weil es die Leistung sicher bei 12 Volt schafft.

8. vtr1000

vtr1000 Kbyte

Beim Gehäuse handelt es sich lt. Aussage um ein Xigmatek Asgard II Miditower, muss mal die Maße erfragen.
    Welchen Vorteil bringen bereits herstellerbedingtes OC ggüber der Originalkarte, nach meinen Recherchen sind die Watt-Werte bei Volllast angeblich identisch. Möchte dennoch das Netzteil nicht unbedingt an die Grenzen bringen.

9. deoroller

Herstellerseitiges OC ist unproblematisch, weil der darauf achtet, dass das Speicher und die Chips dafür ausgesucht werden. Die Herstellergarantie gibt es auch dafür.
    Wenn man selbst übertaktet verliert man die Garantie.

Xigmatek Asgard II lässt eine Grafikkarten Länge von bis zu 290mm zu.
    http://www.xigmatek.com/product.php?productid=28&type=specification

10. vtr1000

vtr1000 Kbyte

Super, danke für die Hilfe!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page