1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Aufrüstung sinnvoll oder nicht?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by mj5582, Sep 9, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mj5582

mj5582 ROM

Hallo,

ich bin ganz neu hier und habe eine Frage bezüglich des Arbeitsspeichers meines Laptops und meines PCs. Beide haben momentan 1GB Ram und ich spiele mit dem Gedanken, beide auf 2GB Ram aufzurüsten. Benutzt werden die PC und Laptop fast ausschließlich für Internetrecherche, Chat-Programme, Grafikbearbeitungsprogramme und WebEditoren. Selten wird mal ein Spiel gespielt. Lohnt sich da der Sprung oder ist das rausgeschmissenes Geld?

Kurze Infos zu den Systemen:

Laptop:
    FujitsuSiemens Amilo M1437G
    Intel Pentium M 740 1,73GHz
    2x512MB DDR2 Ram PC2-3200 Samsung
    ATI Mobility Radeon X700
    Windows XP Home, Service Pack 3
    80GB Festplatte
    Onboard Sound

Desktop-PC (siehe auch mein System)
    Intel Pentium 4, 3GHz
    2x512MB DDR Ram PC3200 Kingston
    ATI Radeon 9600
    Windows XP Professional, Service Pack 3
    80GB Festplatte
    Onboard Sound

Ist das Schwachsinn, da etwas zu ändern oder lohnt sich das?
    Presilich liegen 1GB Speicherchips für den Laptop bei ca 23€. Allerdings ist ein 1GB Chip für den PC so teuer (40€?) (Neupreise)

Was meint ihr? Damit leben und irgendwann komplett neu? Oder ruhig das noch aufrüsten? Bin leider nur Laie, was das angeht. Was bewirkt Arbeitsspeicher eigentlich genau? Auf beiden Rechnern laufen mehrere Programme nebenher schon ab und an langsam (vor allem beim Laden)

Viele Grüße

-Marco-

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Für die Grafikbearbeitung könnte es was bringen. Es hängt aber hauptsächlich davon ab, wie speicherintensiv (Größe, Farbtiefe) die zu bearbeitenden Bilder sind. Deine restlichen Anwendungsgebiete werden einzeln kaum profitieren. Wenn du mit mehreren Programmen gleichzeitig arbeitest, wirf mal einen Blick in den Taskmanager, wie viel Speicher überhaupt verwendet wird.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page