1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Aufrüstung vom Office PC zum leichten Gaming PC

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by MobiusOne, Jan 27, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. MobiusOne

MobiusOne ROM

Hallo liebe Community,

für meinem kleinen Bruder muss ich einen kleinen Gaming PC zusammenstellen. Von der Arbeit konnte ich Günstig einen älteren Computer erwerben. Da mein Bruder selber noch eine Xbox One besitzt, braucht er keinen High-End Gaming PC. Trotzdem muss der Computer noch leicht aufgerüstet werden. Die aktuellen Daten des gekauften PC's:
    • CPU: Intel Core i5 2500 @ 3.30GHz
    • RAM: 4GB DDR3 @ 665MHz
    • Mainboard: FUJITSU D3062-A1
    • GPU: Nvidia GeForce GT 420
    • Netzteil: 250 Wat

Da ich von vornhinein wusste, das dieser Computer vermutlich ein zu schwaches Netzteil hat, hatten wir uns schon drauf eingestellt, das wir dieses austauschen müssen. Leider ist mir aufgefallen, das Fujitsu bei den Office Computern einen proprietären Netzteil Anschluss auf dem Mainboard verwendet. Dieses muss leider ebenfalls ausgetauscht werden.

Wenn meine Informationen stimmen, brauche ich für die CPU ein Mainboard mit einem 1155 Socket (und es muss ein Micro-ATX sein). Von diesen Mainboards gibt es leider nicht mehr al zu viele ;). Nun scheint es das Problem zu geben, dass die verbliebenen 1155 Socket Mainboard die CPU nicht unbedingt die CPU unterstützen, wegen deren Verlustleistung von 90 Watt. Deswegen bräuchte ich eure Hilfe bei der Auswahl des Mainboards. Ich konnte bis jetzt diese Boards ausmachen:
    • ASRock H61M-DGS R2.0
    • ASUS H61M-K
    • ASRock H61M-VG4

Mein Favorit wäre das Asus Mainboard, da ich diese Marke lieber mag als ASRock, leider unterstützt das Asus nur die i5-2500S und i5-2500T (diese werden ebenfalls mit einer niedrigeren GHz Zahl angezeigt). Auf den ASRocks wird die CPU mit aufgelistet, wollte nur nachragen, ob tatsächlich das Asus nicht verwendet werden kann.

Zum Schluss wird die GPU mit meiner alten GTX 260 und das Netzteil mit einer BeQuit mit 500 Watt ausgetauscht.

Ich hoffe Ihr könnt meine Frage beantworten.

Vielen Dank

MobiusOne

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das FUJITSU D3062-A1 Mainboard ist eine technische Besonderheit, da es mit einem 12 Volt Netzteil betrieben wird. Allerdings muss es ausgetauscht werden, da es kein handelsübliches, stärkeres Netzteil dafür gibt. Man könnte da womöglich den Stecker vom alten Netzteil dran bauen. Das ist nur so eine Idee, die dann die Garantie des neuen Netzteils kostet. Aber man kann ja auch ein gebrauchtes dafür hernehmen.

http://www.sp-it.net/index.php/articles/257-mainboards/fujitsu-mainboards-eol/306-fujitsu-d3062a

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page