1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Aufrüstung von 4 auf 8 GB RAM - kein Unterschied?!

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Jgdtrieb, Aug 8, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Jgdtrieb

Jgdtrieb Byte

Hallo,
    habe mein system von 4 gb auf 8 gb aufgerüstet allerdings merke ich keinen unterschied auch der sidebar bleibt wie vorher auf ca.30 %
    jemand ne ahnung?

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wenn vorher die 4GB gereicht haben, werden jetzt die zusätzlichen 4GB auch nicht benutzt.

3. neo

neo Halbes Gigabyte

Thread wurde :schieb:

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Und welche Anwendungen genau hast Du da getestet, die vorher mit 4GB überfordert waren?
    Windows selbst wird eh nicht schneller - so wie Dein Auto auch nicht schneller wird, nur weil Du statt auf ner 4spurigen Straße jetzt auf ner 8spurigen fährst. Einziger Unterschied: Wenns mal voll wird, kommt es nicht so schnell zu Engpässen.

Nach vielen Stunden oder gar Tagen Dauerbetrieb macht es sich vielleicht mal spürbar bemerkbar, wenn alte Daten noch im Cache liegen und nicht erst von der Platte gelesen werden müssen.
    Und der Cache wird es auch sein, der Deine Anzeige immer noch auf 30% stehen läßt - Windows speichert sich dort einfach mehr zwischen.

Daß Du ein 64bit-Windows hast, versteht sich ja hoffentlich von selbst?

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Eine schnellere Festplatte bringt mehr Tempo und eine SSD noch mehr.
    Die Festplatte ist der Flaschenhals. Der RAM ist ein Vielfaches schneller.

6. Jgdtrieb

Jgdtrieb Byte

Ja habe 64 bit version mein board unterstützt auch bis 8gb
    um die 8 gb auszureizen habe ich mehrere spiele geöffnet...

7. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Damit die ausgereizt werden müsstest noch eine oder mehrere Videobearbeitungen nebenher laufen haben.;)
    Um einen Geschwindigkeitsvorteil zu erlangen mit 8GB Ram (vielleicht auch nur messbar) könntest die Auslagerungsdatei auf 0 stellen.

Last edited: Aug 8, 2010
  8. magiceye04

Und, war das jeweilig aktive Spiel noch spielbar?
    Mit 4GB wäre das vermutlich nicht der Fall gewesen, da hätte Windows wie blöd auf die Festplatte ausgelagert. ;)

9. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Was für einen Sinn verfogt man denn mehrere Spiele gleichzeitig laufen zu lassen?
    Also ich spiele immer nur eins zur Zeit....

Gruß kingjon

10. wolf11

wolf11 Halbes Megabyte

Richte 2-3 GB für eine RAM-Disk ein.
    Unter 64 bit sind bis zu 32 Gigabyte in Ultimate RAM-Disk möglich.
    Bei 32 bit erreicht man noch 1.9 GB.
    Da hast du dann vielleicht mehr vom "überflüssigen RAM" weil die dort laufenden/ installierten portablen Programme schneller sind.
    Vom verlagern der Temp-Odner nicht zu reden. Ist aber mit Vorsicht zu betrachten, aber dafür gibt es in dem Programm auch eine Lösung, falls der Inhalt des Temp-Ordners nach einem Neustart noch benötigt wird.
    Bin gerade am testen von ArchiCrypt Ultimate RAM-Disk 2.
    Da kann man verschiedene RAM-Disk vorkonfigurieren und sie sich dann entsprechend laden.

Last edited: Aug 8, 2010
  11. Jgdtrieb

Jgdtrieb Byte

:bahnhof:
    also hätte ich mir unterm strich das aufrüsten sparen können?
    und wie ich lesen konnte komm ich mit ner schnelleren festplatte besser???

12. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

Ob du dann besser kommst - keine Ahnung.

Auf jeden Fall lohnt sich die Aufrüstung einer schnelleren Festplatte eher als die von 4GB auf 8GB...

13. Jgdtrieb

Jgdtrieb Byte

Hab ne wd caviar blue 600 gb ist doch eigentlich recht zügig:ironie:oder nicht
    ansonsten jemand nen link für ne gute aber auch bezahlbare platte? muss auch nicht groß sein!

14. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Wo liegt eigentlich dein Problem?
    Dein Rechner ist doch verhältnismäßig okay, für wenn oder was willste da noch was rausholen?
    Wenn du nur wenig Geld zum investieren hast, kannst du keine Wunder erwarten!
    Du solltest uns erstmal sagen wieviel du gedenkst auszugeben.

Im übrigen stufe ich deine Anfrage aufgrund mangelnder Angaben und Antworten auf unsere Fragen und falls was kommt ist es schwamming, als Techtrolling ein.

Gruß kingjon

15. magiceye04

Das einzig sinnvolle wäre eine Velociraptor (sofern Dir Lärm egal ist) oder eine SSD. Für beides mußt Du mal eben 150-200€ einplanen.
    Und bei ner SSD ist es ratsam, Windows7 neu zu installieren - alternativ müßtest Du wenn Du die Systempartition nur auf die SSD klonst, allerlei Optionen ändern, weil eine SSD eben komplett anders funktioniert und wenn Win7 das nicht gleich beim Installieren merkt, wird es die SSD "falsch" nutzen, was über kurz oder lang Performance und Lebensdauer kostet.
    Eine SSD müßte Platz für die Systempartition incl. sämtlicher Programme bieten - kannst ja mal nachschauen, wie viel das bei Dir wäre.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page