1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Aufrüstungshilfe (Mainboard, CPU, RAM)

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Archos, Apr 14, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Archos

Archos ROM

Servus erstmal :)

Da mein PC mittlerweile hardwaretechnisch ein wenig in die Jahre gekommen ist und vor allem das Mainboard seine Grenzen erreicht hat, habe ich mir Gedanken über eine Umrüstung gemacht.
    Das betrifft bei mir Mainboard, CPU und Arbeitsspeicher.
    Ich spiele regelmäßig mit dem PC, allerdings kaum High-End-Titel, daher liegt mein Budget für die Aufrüstung bei 200-250€.
    Ich plane nicht zu übertakten.

Bislang sah mein PC wie folgend aus:

- Intel Core 2 Duo E6750
    - MS 7358 (mATX - North: G33, South: ICH9R)
    - 2x2GB DDR2 800 RAM
    - Radeon HD 7770
    - 500GB Festplatte (SATA)
    - relativ kleiner Tower (mATX)
    - 300W Netzteil, Amperewerte falls nötig bei Rückfrage (wäre zu viel Text, da ich nicht weiß, welche Werte wichtig sind)
    - Desktopauflösung bisher: 1680x1050 (was mir allerdings ausreicht), in manchen Spielen aber auch 1920x1080
    - Windows 7

Ich habe mir ein paar Tests, Kaufempfehlungen und Benchmarks angeschaut und mir jetzt diese Zusammenstellung erdacht:

Mainboard: ASRock B85 M Pro 4
    http://www.chip.de/preisvergleich/219216/Datenblatt-ASRock-B85M-Pro4-Sockel-1150.html

CPU: Intel i3 - 4130 (würde gerne bei Intel bleiben)
    http://www.chip.de/preisvergleich/225731/Datenblatt-Intel-Core-i3-4130-3-4-GHz-Sockel-1150.html

RAM: 2x4GB DDR3-1600 Kingston HyperX (KHX1600C9D3K2/8GX)
    http://www.alternate.de/Kingston-HyperX/DIMM-8-GB-DDR3-1600-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/148749?

Da mein Halbwissen allerdings nur aus Forum und oben genannten Quellen stammt, wollte ich mal fragen was ihr davon haltet.
    Sind die Komponenten miteinander kompatibel bzw. gibt es Optimierungsbedarf? Kann ich für ähnlich viel Geld etwas besseres erhalten?

Außerdem hab ich noch ein paar weitere Fragen:

1) In wie weit würde ich von einem Mainboard mit besserem Chipsatz (H87) profitieren?
    2) Beim RAM kann ich auf diese Low Voltage Sache verzichten oder?
    3) Wird mir der Boxed Kühler reichen oder sollte ich noch einen anderen Kühler kaufen?
    4) Wird eine Windowsneuinstallation wird nötig sein?
    5) Wenn ja, sollte es doch reichen die Festplatte zu fragmentieren, Hardware einzubauen und dann die Windows 7 CD verwenden oder? BIOS und Starttreiber sind doch am Mainboard vorinstalliert?

Danke fürs lange Lesen, ich freue mich auf die Antworten ;)
    Gruß Archos

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

1.) Nein.
    2.) Warum RAM außerhalb der Spezifikation kaufen?

Crucial Ballistix Sport Kit 8GB DDDR3-1600
    3.)Der reicht aus.
    4.) Nein, aber würde ich machen.
    5.) Ich weiß zwar nicht was ein Starttreiber ist, aber ja.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wenn mit Low Voltage 1,35 Volt gemeint sind, kann man darauf verzichten. 1,5 Volt ist normal bei DDR3.

4. Archos

Archos ROM

also mit Starttreibern meinte ich, dass eben Sachen wie der VGA/DVI/HDMI Ausgang des Mainboards gleich nach Einbau funktionieren. Mache das ganze ja zum ersten Mal ;) Und ja mit Low Voltage meinte ich 1.35V

5. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Natürlich geht das. Das sind die Windows-Standardtreiber.

Wie gesagt: 1,5V sollten es sein.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page