1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Aufträge zu Kundendaten hinzufügen

Discussion in 'Office-Programme' started by Berni82, Aug 1, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Berni82

Berni82 Byte

Hallo Leute,

ich habe einerseits für einen Freund im Access eine Kundendatenbank.
    Andererseits im Excel eine Angebotskalkulation mit einer Kostenrechnung im Hintergrund.
    Ich würde gerne von einem Kundenstamm aus diese Excelkalkulation für ein Angebot verwenden, diese Berechnung beim Kunden hinterlegen und auch die Materialpreise im Access pflegen bzw. aus einer xls bzw csv datei einlesen können.
    Bzw. kann ich irgendwie im Access diese Kalkulationen auch machen?

Danke im Voraus

lg Berni

2. Berni82

Berni82 Byte

Hallo,

ich will in meiner Access-DB zu einem Kundenstamm mehrere Kundenaufträge hinzufügen. wie kann ich das machen?

lg Berni

3. Eric March

Eric March CD-R 80

Ja. Auch Access kann rechnen.

Viele Formeln in XL sind dafür da irgendwie eine Datenbank abzubilden, echte Mathematik ist das nicht. Diagramme vllt; da ist XL recht gut drin. Aber Aufstellungen in Form von Abfragen, da zieht AC voll durch - du musst das Pferd eben nur richtig satteln.

Eric March

4. Eric March

Eric March CD-R 80

Welche Antwort kann dir helfen..? Letztlich heißt es entsprechende Tabellen aufzustellen und diese dann sinngemäß mit den Kunden zu verknüpfen.

Eric March

5. blendax

blendax Byte

... viele Wege führen nach Rom...
    Du kannst es in Excel machen, indem Du die Kundendaten über Data-Connections und SQL-Query aus der MSA-Tabelle liest, oder in MSA in der Kundenmaske per Button die Excel-Tabelle lädst und in der Maske dann die Berechnungen durchführst ...

6. Hascheff

Hascheff Moderator

Hallo Berni,
    ich habe deine beiden Threads zusammengeführt, ich sehe sie als ein Problem an.

Sicher, aber mancher Umweg wäre doch sehr aufwendig.
    Excel ist als DB-Programm eine Krücke. Sobald wie bei dir verschiedene Tabellen in Relation gebracht werden müssen, ist es sinnvoll, Access zu verwenden.

Allerdings scheint mir dein Kenntnisstand nicht auszureichen. Du wirst dir erst mal etwas Theorie über relationale Datenbanken aneignen müssen.

7. Berni82

Berni82 Byte

Hallo Hascheff,

die letzten Access Erfahrungen beruhen noch auf dem Office 95 und 97. :)
    Hab das jetzt schon hinbekommen. War nur zu ungeduldig. :)

Danke

Last edited: Aug 3, 2014
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page