1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Auftragsarbeit ;)

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by sarkastic_one, Dec 26, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. sarkastic_one

sarkastic_one Halbes Megabyte

Ich hab' eine Auftragsarbeit für einen Nachbarn angenommen: ich soll einen Low-Budget Rechner zusammenstellen, mit dem man halbwegs gut gamen und Filme vom Videorecorder aufnehmen kann.

Nachdem ich den Rechner, den der Bub jetzt hat persönlich kenne, weiß ich dass da außer Platte und Floppy nicht viel zu holen ist. :D (PII 266MHz, 64MB RAM, uralt GrKa, eine 80GB Hofer-Festplatte...)

Ich habe also folgende Komponenten ausgesucht:

CPU: Athlon XP 2600+ Barton
    MoBo: GigaByte GA-7N400-L (nForce2 Ultra Chipsatz)
    RAM: 2xInfineon DDR 256MB PC3200 CL3
    GrKa: Sappire Atlantis Radeon 9600 128MB DDR
    DVD-Lw: Toshiba SD-M1802
    Gehäuse: Midi Tower mit 400W NT
    TV-Karte: TerraTec Cinera 400 TV (1455)

Ich komme alles in allem auf ca 550?, womit der Nachbar ganz glücklich ist ;)

Was sagt ihr?

2. Kimi2003

Kimi2003 Kbyte

nein powerraidner hatte schon recht um so schneller um so instabiler(gefährdet) um so langsamer um so stabiler(sicherer).

3. xppx

xppx Kbyte

also: bei meinem Gigabyte kann ich nur 2 und 2,5CL einstellen - CL 3 gibt?s da nicht - und was passiert dann wenn ein CL3 Riegel auf CL2,5 (oder CL2:fire: ) betrieben wird? :aua: ER WIRD INSTABILER LAUFEN weil er überfordert ist:D
    Deswegen würd ich vorab mal schauen was das Board an Speicher verlangt.
    Seit wann läuft eigentlich CL 3 Stabiler?:confused:
    mE hat CL keine Aussage über Stabilität sondern Schnelligkeit des Ram.

bis denne

xppx

4. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

mit CL3 stürzt der rechner doch nicht ab...er sogar am stabilsten;)

5. xppx

xppx Kbyte

Wenn er damit gamen will nimm wenigstens CL 2,5 Speicher - sonst schreibst du hier demnächst warscheinlich einen neuen tread "Rechner stürzt ab beim spielen":D

Mein Gigabyte-Board hat laut Bios nur die Einstellmöglichkeiten 2,5 und 2 !!! (ist ein anderes) aber ich denke CL 3 ist Käse, da würd ich mehr Sicherheit einbauen.

xppx

6. Kimi2003

Kimi2003 Kbyte

Also ich würd nen AsRock nehmen mit dem Bios 1.44 mir diesem Bios nämlich ist das Board nen stückchen schneller als NFotce2!!
    Und zum übertakten ist das auch nicht schlecht!!

7. aramon

aramon Megabyte

hi,

je nachdem, ob der gute mann auch mal ballermässig spielen will, geh besser mit der cpu etwas runter (barton 2500+) und nimm dafür eine 9600 pro oder xt grafikkarte.

ansonsten würde ich das teil so lassen.

8. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

tu was du nicht lassen kannst....

9. sarkastic_one

Mir gefällt eigentlich das K7N2 Delta-L recht gut.

Aber wie ich schon geschrieben habe: ich nehm was da ist. ;)

10. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

das KT6 delta LSR hat 6 usbports...+ das bracket mit nochmal 2 also insgesamt 8....

dann schaärf nachher dit imngs vom ram...2-2-2-6 dürfte gehen

11. sarkastic_one

@magiceye
    Schon klar, aber der Sohnemann hat keinen eigenen Fernseher. Also braucht er einen Tuner ;)

Ja wenn der "Kunde" das so will...

:totlach:

12. sarkastic_one

AIW's sind (mir) trotzdem zu teuer ;)

Naja die RAM's...
    Die 333'er sind zwar ganze 50 Cent billiger als die 400'er aber leider in einem anderen Shop :D

Das Board... ist noch nicht ganz fix. Es sollte eigentlich nur massenweise USB-Stecker haben. Das Gigabyte hat deren 5.
    Ich glaub' ich nehm einfach das Teil das zufällig lagernd ist ;)

13. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

die spielelesitungen sind dieselben, es is ja nur zubehör dabei - die karte is dieselbe...333er ram reicht. ich nehmen ja nich an das übertaktet werden soll bis zum geht nicht mehr oder? als board würde ich das K7N2-Delta-L nehmen, wenn das zu teuer ist das KT6 delta LSR und wenn das auch noch zu teuer ist, das KT4A V-L ,was aber wegen dem langsameren chipsatz etwas schwach auf der brust ist

14. sarkastic_one

Eine All-In-Wonder-GraKa?
    Die AIW-Version der Radeon 9600 kostet um die Hälfte mehr als die Radeon und die TerraTec zusammen. Darum habe ich zu der extra TV-Karte gegriffen.

Außerdem hab' ich gehört, dass die AIW's von der Spieleleistung her eher mau sind. Weißt du das genaueres/anderes?

15. Kimi2003

Kimi2003 Kbyte

Dann reicht die schon komplett aus!!du könntest aber auch ne Grafikkarte mit Video Eingang keufen z.b. 9200er

16. sarkastic_one

Nix digital :(

Er will ja auch nur seine eigenen Home-Videos damit aufnehmen.

17. Kimi2003

Kimi2003 Kbyte

Also alles is ok bis auf... wenn dein Nachbar schon Digital empfängt dann würde ich schon mal ne digitale nehmen und die bei ebay ersteigern!!

18. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

All-In-Wonder muß nicht mal sein, die hat ja gleich nen Tuner drauf. Ein Video-Eingang reicht völlig zum Aufnehmen vom VCR.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page