1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Aufzählungen nach rechts oder links verschieben

Discussion in 'Office-Programme' started by pavement, Mar 31, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. pavement

pavement Kbyte

Hallo,
    ich habe folgendes Problem: Ich habe umfangreiche Aufzählungen mit Strichpunkten, die mit Tabs eingerückt sind, etwa so:
    -Problem
    -Aufzählungen
    -Strichpunkt
    -eingerückt
    Gibts da vielleicht eine Möglichkeit, komplette Abschnitte um einen Tab direkt nach rechts oder links zu versetzen? Es ist relativ umständlich, jede Zeile einzeln zu verändern.

Ach ja: Ich benutzte Word 2000.

Last edited: Mar 31, 2009
  2. Urs2

Urs2 Megabyte

- Zeilen markieren > Tab-Taste >>> setzt markierte Zeilen auf den Default-Tab
    oder
    - Lineal anzeigen lassen >
    Zeilen markieren > im Lineal Tab-Marke dorthin verschieben, wo sie sein soll
    oder
    - schon "getabte" Zeilen markieren > Tab-Marke nach links oder rechts verschieben

Gruss Urs

3. Hascheff

Hascheff Moderator

Hallo pavement,
    du kannst in "Extras - Autokorrektur... - AutoFormat während der Eingabe" den Haken bei "Automatische Aufzählung" setzen.
    Wenn du am Absatzanfang das - als Aufzählungszeichen setzt und Tab drückst, deinen Text schreibst und einen neuen Absatz beginnst, kommt Autoformat. Der Rest läuft automatisch.

Du kannst aber auch nachträglich den Bereich markieren und "Format - Nummerierung und Aufzählungszeichen... - Aufzählungen" wählen, einen Typ aussuchen sowie danach am Lineal den linken Rand gestalten.

Den theoretisch besten Weg, eine Formatvorlage zu erstellen, kann ich nicht empfehlen. Word 2000 hat da einen Bug. Es ignoriert gelegentlich die Gestaltungswünsche des Benutzers und setzt die Vorstellung der Programmierer über die Gestaltung von Aufzählungen durch.

4. STRG - M (nach rechts)
    Umschalt - STRG - M (nach links)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page