1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Augenprobleme durch Bildschirm

Discussion in 'Hardware allgemein' started by tino-mhl, Mar 10, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. tino-mhl

tino-mhl Byte

Hi @ all,
    ich weiß, dass das eigentlich nicht so richtig hier rein passt aber ich hoffe doch Antworten zu bekommen:
    Ich habe vor eine Ausbildung als Fachinformatiker zu beginnen. Ich verbringe zur Zeit ungefähr 3 - 4 Stunden vor dem Bildschirm. Nach dieser Zeit beginnen meine Augen schon ein wenig weh zu tun (das bezieht sich vor allem auf die Augenhölen).
    Ich möchte gerne wissen, WIE und ob das gesund ist, acht Stunden auf den Bildschrim zu schauen, WIE man sich schützen / und vorbeugen kann und WAS man auf Dauer für eventuelle Schäden davon tragen könnte.
    Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Wichtig wäre, dass du mit einem TFT arbeitest, der nicht flimmert. Als Gerät empfiehlt sich ein Modell mit 22'', da hier alles bei nativer Auflösung gut lesbar ist. Entsprechende Geräte kosten ca. 240€.

Mit welchem Monitor arbeitest du eigentlich aktuell? CRT?

3. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

4. Marian R.

Marian R. Viertel Gigabyte

Du wirst auf jedenfall ncihtkurzsichtig oder sowas ähnliches. Dies haben neuste Studien bestätigt! Wichtig ist halt, dass du einen gut beleuchteten Arbeitsplatz hast und einen TFT benutzt!

5. nosti89

nosti89 Megabyte

Moin,

was für eine Fachrichtung möchtest du denn beschreiten?

Ich mach eine Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration.
    Meine Arbeitszeit verbring ich zu ca. 50% vor dem Rechner, die anderen 50% bin ich unterwegs.
    Ich z.B. bin imom am Netzwerke Kable ziehn^^

Bei entsprechenden Arbeitsverhältnissen solltest du keine gesundheutlichen Schäden davonziehen.

MfG

6. normalbürger

normalbürger Viertel Gigabyte

Wieso ist es wichtig einen TFT zu benutzen? Neueste Marketingstudien eines Herstellers, oder fundierter medizinischer Hintergrund ?

7. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Die Flimmern nicht und sind gestochen scharf.
    Ich habe meine ersten PC-Stunden an einem flimmernden 14"-CRT verbracht und frage mich heute, wie ich mir das antun konnte - daß man davon NICHT kurzsichtig wird, bezeifle ich stark.
    Heute arbeite ich ca. 12 Stunden täglich am PC und habe eigentlich keine Beschwerden, meine Augen verschlechtern sich nicht.
    Wichtig ist auch, ca. stündlich eine kurze Pause und zwischendurch immer mal eine Weile aus dem Fenster in die Ferne gucken.

8. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...persönliche Erfahrung? 10 Jahre Röhre haben mich letztlich zum Augenarzt geführt. Angefangen von brennenden Augen über Kopfschmerzen usw... - Konsequenz: nach dem Umstieg auf TFTs war alles wieder schön.

9. Marian R.

Ja, man hat halt immer das Bild vom Info-Crack im Kopf, der mit seiner dicken Brille nächtelang vorm PC sitzt. Es gibt aber ganausogut Informatiker, die schon seit 20 Jahren den ganzen Tag am PC sitzen und keine Brille tragen.
    Kurzsichtig (oder weitsichtig) wird man aufgrund der falschen Brechung der Lichtstrahlen in der Linse. Das kommt aber nicht dadurch, dass man die ganze Zeit auf nen Schirm start. Davon bekommt man Kopfschmerzen! ;) Und das ist natürlich auf die Dauer auch nicht gut.

10. magiceye04

Doch, das kommt auch davon. Weil man sein Auge nicht mehr trainiert, sondern stundenlang auf die gleiche Brennweite focussiert, ist es irgendwann für die anderen Entfernungen nicht mehr 100% zu gebrauchen.
    Man kann die Fehlsichtigkeit sogar durch Übungen mit den Augen wieder ein wenig rückgänig machen, natürlich nur in begrenztem Umfang.

11. Marian R.

Ja, es kommt auf die Veranlagung an. Du Sitzt ja nicht 24 Stunden am Tag am PC und in der Zeit, in der du nicht drann sitzt, regenerieren sich deine Augen wieder. Wenn du aber schon seit deiner Kindheit Probleme hast, dann wird auch der Computer dazu beitragen. Dann wirst du aber auch kurzsichtig durch Autofahren, Lesen, Fernsehen. Halt durch alles, wo du die Augen anstrengst. Deswegen brauchen die meisten Brillenträger ja auch mit der Zeit eine niedrigere Dioptrien-Zahl, wärend die Menschen ohne Brille ihre Seeschärfe behalten (und dann irgendwann altersbedingt weitsichtig werden), unabhängig ob sie den ganzen Tag vorm Rechner sitzen, oder nicht.

Wenn du aber - sagen wir mal bis zu deinem Führereschein - noch keine Brille brauchst, dann wirst du mit Sicherheit auch nicht später eine brauchen!

12. magiceye04

Ich bin zwar eher der Meinung, daß die Augen im Grund nichts zu tun haben, wenn man stundenlang auf den Monitor starrt. Die Entfernung ist ja immer die gleiche und die Muskeln zur Änderung der Linse "verkümmern". Höchstens hin und her wird das Auge noch bewegt.
    Beim Autofahren herrscht genau das Gegenteil, da muß man permanent die Brennweite anpassen.
    Daß der Kopf wehtut, wenn man bei schlechten Sichtbedingungen mit den Augen arbeitet, ist wieder was Anderes.

Ich hab meine Brille mit 15 bekommen, da war noch nix mit Autofahren, wohl aber der PC. Bis 20 hat sich das dann auf knapp 3 Dioptrien hoch(oder runter)gearbeitet und seitdem blieb es die letzten 10 Jahre dort - etwa die Zeit, seit der ich Auto fahre.

13. paulaner

paulaner Byte

Hallo,
    habe neulich etwas anderes gelesen,ob es allerdings so ist,weiß ich nicht.ob es tatsichlich so ist.
    Zitat :
    CD-Bildschirme und Energiesparlampen können die Netzhaut schädigen
    LCD-Bildschirme und Energiesparlampen können die Netzhaut schädigen
    Energiesparlampen und LCD-Bildschirme haben nicht das Lichtspektrum der Sonne. Bei ihnen überwiegt blaues Licht. Dieses dringt durch das Auge auf die Netzhaut und schädigt sie, sagt Alexander Wunsch, Leiter der Internationalen Lichtvereinigung.
    Durch Tierversuche konnte jetzt bestätigt werden, dass die Netzhaut durch Fluoreszenslicht geschädigt wird. Dieses strahlen LCD-Bildschirme und Energiesparlampen aus. Die normale Glühbirne hat dagegen das Lichtspektrum der Sonne.
    Leute die am Computer arbeiten, können dem entgegenwirken, indem sie auf dem LCD-Bildschirm mehr rot anzeigen lassen. Man kann auch bei der Arbeit eine gelb getönte Brille tragen und sich bei Pausen mit geschlossenen Augen die Sonne ins Gesicht strahlen lassen.
    Quelle: www.oe24.at

14. Feuerfux

Feuerfux Moderator

Deine Quelle ist aber nicht gerade für ihre Seriösität bekannt. Energiesparlampen schaden der Netzhaut vielleicht, wenn Du sie Dir in's Auge stichst. ;)

15. tino-mhl

tino-mhl Byte

Hi @ all,
    Danke für so schnelle zahlreiche Antworten. Ich benutze einen Röhrenbildsdchirm 19 Zoll.
    @ nosti89: Ich möchte gern auch In die Fachrichtung Systemintegration. Du sagt, du bist 50% deiner Arbeitszeit vor dem PC. Darf ich fragen, was du alles machst, wenn du nicht am Bildschirm arbeitest? Man kann ja viel über den Beruf lesen, aber ich möchte gern einmal ein paar Zeilen von einem Fachinformatiker lesen. Und wie groß ist dein Betrieb?
    THX

Gruß

16. VinceBär

VinceBär Megabyte

Ich hab mal ne Frage zu diesen stündlichen Pausen die man einlegen sollte: Wie lange sollten die in etwa sein? Weil ich bin noch jung (14) und sitze doch schon viel vor meinem 20" TFT Monitor...

17. magiceye04

Steht glaubich in einer der oben verlinkten Verordnungen drin, aber ein paar Minuten bewirken schon viel (Kaffee/Tee holen, gleich auch mal den Kopf ausm Fenster stecken und ein paar Züge frische Luft zu sich nehmen etc.)

18. neo

neo Halbes Gigabyte

Ich glaube es genügt, wenn man sich hin und wieder mal ne Minute Zeit nimmt und mit den Augen abwechselnd zwischen weit entfernten Gegenständen im Zimmer und einem sehr nahen Objekt (näher als Monitor) focussiert.
    Problematischer, aber trainierbar, finde ich die trockenen und gereizten Augen aufgrund der geringen Blinzelfolge. - Pflanzen oder künstl. Luftbefeuchter können auch helfen

Ein anständiger CRT, der auch bei hohen Auflösungen noch mit ausreichenden Wiederholfrequenzen dienen kann, kostet.. aber dann lässt es sich auch mal 8 Stunden davor hocken.

PS: Ein verkrampfter Nacken ist auch gern Auslöser von Kopfschmerzen.

19. magiceye04

Aber nur zusammen mit einer guten Grafikkarte.
    Sonst nützt die beste Röhre nix, wenn das Signal total unsauber ist.
    Leider achtet ja im Zeitalter der digitalen Bildschirme kaum ein Hersteller mehr auf sowas.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page