1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Aureon 7.1 PCI - Hardwarekonflikt?

Discussion in 'Audio' started by RobertSmith, Dec 13, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

nachdem über den Onboard-Sound der Ausgang für die hinteren Lautsprecher nicht mehr funktionierte, habe ich mir eine neue Soundkarte gekauft.

Die Aureon 7.1 PCI. Diese bereitet mir nun jedoch KOfpzerbrechen.
    Bei den ersten Installationsversuchen mit der beiliegenden CD fror das System ein. Sämtliche USB-Geräte gingen aus und obwohl einige Tastenkombinationen mit der Tastatur (etwa Alt+Tab, nicht aber Strg+Alt+Entf) noch möglich waren, konnte ich nur noch über den Reset-Knop neustarten.
    Nach dem Start in der "letzten funktionierenden Konfiguration" löschte ich aus dem Windows/inf-Ordner sämtliche *.pnf-Dateien sowie sämtliche OEMx.inf-Dateien (dies habe ich als mögliche Problemlösung gelesen).
    Dann lud ich von der Terratec Homepage einen neuen Treiber herunter.
    Ich baute die Karte wieder ein und als sie beim Windows-Start erkannt wurde, wählte ich manuell den Speicherort des neuen Treibers, um diesen zu installieren.
    Ohne Fehlermeldungen startete ich neu. Jetzt ist die Karte zwar installiert, aber bis auf den Mikrofon-Eingang funktioniert nichts. Spiele ich mit dem Media Player Musik ab, bleiben die Boxen, die den Mikrofon-Ton richtig ausgeben (also korrekt angeschlossen sind) stumm.
    Wenn ich im Control Panel die einzelnen Boxen testen möchte, bleibt das Programm hängen und lässt sich nur noch über den Taskmanager beenden.

Woran könnte das liegen und wie kann ich dies beheben?
    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar, der Terratec Support gilt als sehr langsam.

(Ich habe ein Albatron Intel 845PE Pro II Board und verwende Windows XP Pro SP2)

2. Als ich eine mögliche Ursache für das Problem im Internet gefunden habe, nämlich das Fehlen des "PnP-Softwaregeräte-Enumerator", habe ich vor lauter Übereifer nicht geprüft ob dieser bei mir überhaupt fehlt.
    Ich habe ihn einfach nach Anleitung installiert. Erst danach habe ich im Geräte-Manager nachgeschaut und muss jetzt sehen, dass er nun doppelt vorhanden ist.

Wie kann ich das Duplikat entfernen?

Die "Deinstallieren"-Schaltfläche in den Eigenschaften ist grau, also nicht anklickbar. :(

Ich wäre für jeden kleinsten Tipp sehr dankbar.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page