1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Aureon PCI 5.1 Probleme

Discussion in 'Audio' started by iCe beAr, Nov 29, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. iCe beAr

iCe beAr Byte

Hallo,

ich habe ein Problem mit der oben angegebenen Sounkarte.
    Habe schon alles mögliche probiert, was die Treiber angeht!

Also ich habe leider die dazugehörige CD nicht mehr und dachte mir dann ziehste dir die TReiber halt aus dem Internet... so weit so gut.

Nun stelle ich aber fest das die Treiber "Aureon 5.1 FUN pci" (o.ä.) heißen aber ich habe ja nur "PCI" und kein "FUN". Das ist das erste Manko dann habe ichim Internet nach den "richtigen" Treibern geschaut und welche gefunden, nur das setup sieht genau gleich aus. Beim ersten treiber entpackt er es so:

Arbeitsplatz -> C
    Terratec
    Aureon 5.1 Fun - Aureon 5.1 PCI
    Windows 2000 - XP (32 Bit)
    mit: ControlPanel 1.1.2.21 UND Driver 5.12.1.646
    ODER Windows Vista (32-64 Bit) - XP (64 Bit)
    mit:
    Program
    SoftwareDriver
    einer Config datei
    2 dlls
    und einer Setup datei

Ich habe Win XP Pro SP3 (32bit) und habe natürlich das erstere ausgewählt er installiert auch dieses ControlPanel , aber beim öffnen tut sich nichts und im dazugehörigen driver ordner befindet sich kein setup (es heisst in der pdf , dass man es nach der win-xp hardware installatios methode ausführen soll) gesagt getan... win xp findet :"Audiogerät auf High Definition Audio-Bus" (mit gelbem ausrufungszeichen)

okay -.- dacht ich mir und habe dann versucht mit treiberquellenangabe ihm die ini zu verklickern aber nein er will nicht:"hardwareinstalllation nicht möglich weil die software nicht gefunden wurde." ÄTSCH und nun ?

also ich gehe mal davon aus das die hardware schonmal erkannt wurde aber noch nicht installiert ist.

ich hatte zurvor nen AC97' onboard chip hab alles deinstaliert mit drivercleaner drüber neustart und auch im bios deaktiviert! aber win xp will die treiber für die neue soundkarte nicht annehmen (vllt sind es auch die falschen) kann jmnd vllt der die cd besitzt die treiber uppen? oder mir einen link geben wo genau diese treiber zu finden sind ?

ich verzweifle doch -.-

PS: habe die karte geschenkt bekommen und dachte halt is 100% besser als onboard aber naja ich seh bis jetzt ja noch nix -.- :(

achso stecker sind alle richtig verbunden !

bitte um rasche antworten bin um jeden tipp/ratschlag dankbar !

2. iCe beAr

iCe beAr Byte

LÖSUNG PASST AUF :

Bei denen wo das system immer direkt nachdem bootlog abstürtzt folgender tipp -> probiert mal andere pci slots bei mir ging der unterste nicht der darüber aber schon :) !!!

Und bei denen wo der treiber nur als audiogerät auf high definition bus ... erkannt wird probier folgendes : -> deaktiviert onboard sound im bios , dann geht ihr in den abgesicherten modus -> admin -> dann wird plötzlich ein "AUDIOCONTROLLER" (o.ä.) erkannt und nun nehmt die treiber von der hompage und er frisst sie und wenn das mit dem nicht athifiziert oder so kommt trotzdem installieren klicken dann fahrt runter startet normal -> euer konto dann erkennt er dort auch den audiocontroller/terratec aureon 5.1 o.ä. -> gleicher weg auch hier den pfad zu den treibern angeben -> er schluckt sie und dann will er noch den gameport treiber haben auch diese treiber befinen sich im selben ordner und tada ! fertig nun schaut was passsiert wenn ihr unter ausführen "dxdiag" (ohne " " ) eingebt, unter sound müsste dann eure soundkarte terratec ...aufgeführt werden !

hoffe ich konnte euch helfen bei mir funkts alles sogar unter SP3 =) !!!

mfg ice bear

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page