1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

aus AMD 2600XP wird 2500XP

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by M.Riggs, Oct 30, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. M.Riggs

M.Riggs Kbyte

Hallo,

Ich haben meinen AMD 2600XP Barton mittels Systemtakt übertaktet. Ich haben den Multiplikator auf 11 gestellt und den SysTakt auf 185 MHz nun wird mir vom BIOS meines ASUS A7N8X Deluxe nur noch ein AMD 2500XP angezeigt, ebenso unter WinXP im Gerätemanager ebenso. Laut diversen Testprogrammen, läuft er aber mit den oben gemachten Angaben. Ich würde gerne die 200 MHz SysTakt (oder möglichst nah dran) einstellen, ohne die CPU (allzusehr) zu übertakten, aber es wird immer ein "falscher" Prozessor angezeigt (mit 10x 200 wird ein "normaler" AMD 2000 angezeigt usw.). Was muss ich einstellen, damit ich einen XP2600 oder XP2800 angezeigt bekomme und 200MHz SysTakt "nutzen" kann? Oder ist es egal, was das BIOS, WinXP und die anderen Programme anzeigen, da ja der Prozi mit dem höherem Takt läuft und quasi nur "falsch" angezeigt wird?

MfG,

T. Nagel

2. sarkastic_one

sarkastic_one Halbes Megabyte

¿ASUS anderes Baustelle? :D

3. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

... und warum kriegen das z.B. Epox und MSi einwandfrei auf die Reihe und das sogar fehlerfrei und sehr schnell ... bei Epox ist?s am 17.10. bereits komplett gefixt worden (sogar für noch nicht für veröffentlichte CPU?s !)

4. sarkastic_one

Das Bios sagt öfters so einen Käse, wenn der Multiplikator verändert wird. Ist harmlos. Wo du zur Sicherheit noch nachsehen solltest sind die Spannungen. Barton's brauchen 1,65 V Kernspannung. Wenn das stimmt und der Prozessor stabil läuft (also 2 oder 3 Tage bei dauernder Vollast NICHT abstürzt) ist alles OK und du kannst die Einstellungen so lassen.

Zum Testen kannst du Proggies wie Seti@Home oder Prime95 verwenden. Die halten das System richtig schön auf trap. Nebenbei auch noch z.B. 3DMark03 ein paarmal laufen lassen. Dürfte einen Rechner nicht aus dem Tritt bringen.

5. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

dann hängt ASUS wieder einmal bzgl der Aktualität der BIOSse hinterher - is ja nix wirklich ?was neues (zumindest nich für mich ) es ist und bleibt einfach ein Sch****laden :( :mad: :rolleyes:

Bei Intel ist der Laden noch so halbwegs zu gebrauchen, aber für AMD-Prozis ist?s einfach noch schlechter als Tante-Emmas Laden um die Ecke *traurigaberwahr*

Wenn man sich Service und Support über eine Apotheke bestellen würde, hätte man den schneller als via Mail oder Telefon bei ASUS :(

6. M.Riggs

M.Riggs Kbyte

Ist auf jedenfall ein Barton!!! Erkennen den Prozi vielleicht Programme falsch, wenn das BIOS nur 2500XP anzeigt, oder kommt es wirklich nur auf die tatsächliche Taktung an?

7. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

es kommt auf die Aktualität des jeweiligen BIOSses an ;) :D !:cool:

8. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

bei einer effektiven taktrate von 2035MHz würdest du nur einen 2500+ anzeigen? aber nur wenn es ein t-bred ist

wenn es ein barton ist entsprächen 2035MHz ca. einem 2750+, wenn es ihn denn gäbe...

9. M.Riggs

M.Riggs Kbyte

ja, neuestes BIOS, du meinst also, dass die Anzeigen auch völlig egal seien? Der 2600XÜ läuft ja standartmäßig mit 1920MHz, stimmt dies?

10. sarkastic_one

Ist doch egal was das Bios sagt, solange die Leistung stimmt. Wenn der Prozzy stabil läuft, dann stell auf 10*200MHz (oder 10.5*200MHz wenn das Board das kann) und gut ist.

11. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Ob die CPU dir nun als 1000 MHz Athlon oder 3000+XP angezeigt wird, ist doch wohl völlig egal, wichtig ist, dass die Leistungen der jeweils eingestellten Taktung entsprechen (feststellbar mit diversen Benchmark-Progis). Bei 2035 MHz effekt. Taktung würde ich dir aber auch "nur" einen 2500+XP anzeigen wollen ;) :D:cool: :p. Allerdings hat ein 2600+XP (Barton) bereits 1.917 MHz effekt. Taktrate :confused::confused: Ob da bereits ein aktuelles BIOS eingespielt wurde :confused: :aua:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page