1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Aus anderthalb mach zwei (brauche: CPU, RAM, Gehäuse, GPU, Mainboard)

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by NeonBlack, Jul 2, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. NeonBlack

NeonBlack Byte

Hallo,

meine Mutter verwendet seit längerem meinen alten Dell PC, der seit längerer Zeit kein Bild mehr zeigt. Da der Monitor noch funktioniert habe ich damals die Grafikkarte für tot erklärt und seitdem nutzt sie ein Netbook. Nun würde sie aber gerne mal wieder einen richtigen PC haben und wir haben beschlossen, dass ich mir einfach ein Upgrade hole und meine Teile zu ihr reiche. Dabei soll der Dell Grundbau verschwinden, da er nicht upgradebar ist.

D.h. ich brauche ein neues Gehäuse (ggf. behalte ich meins und sie bekommt ein neues), einen neuen Prozessor, ein neues Mainboard, Arbeitsspeicher und eine Grafikkarte.
    In meinem Profil könnt ihr mein aktuelles Setting begutachten.

Prozessor (Intel)
    Ich habe nicht wirklich einen Überblick über die aktuelle Prozessorlandschaft. Es soll aber definitiv ein Intel sein. i7 scheint schweineteuer zu sein. 230,- € ist eigentlich die Grenze. Mir ist aufgefallen, dass 12 MB L2 Cache scheinbar out sind (mein aktueller hat so viel). Auf jeden Fall muss der Prozessor zum Gaming taugen und besser als mein aktueller sein (sonst gebe ich dafür nicht so viel Geld aus), wie auch immer "besser" definiert ist.

Arbeitsspeicher
    Da möchte ich mir mindestens 8 GB zulegen. Im Moment habe ich ein 4 GB-Kit aus 2x2GB Riegeln von Corsair: DDR 2, PC2-6400 (400MHz) (PartNo: CM2X2048-8500C5).
    Die Frage hier ist: Lohnt DDR 2 noch? hat DDR 3 Vorteile außer dass die Hersteller wieder was verkaufen können? Soweit ich weiß haben die DDR3-Riegel wieder einen anderen Anschluss, d.h. ich muss beim Mainboardkauf schon planen, oder?
    Kurzes Googlen brachte mir: http://www.corsair.com/en/cmx8gx3m2a1600c9 und http://www.corsair.com/en/vengeance-8gb-dual-channel-ddr3-memory-kit-cmz8gx3m2a1600c8 - eigentlich wollte ich hier nicht über 100,- € gehen.
    Empfehlungen?

Gehäuse
    Habe zurzeit ein Thermaltake M5. Was ist empfohlen nach dem Stand der aktuellen Belüftungsforschung? Bin mit meinem eigentlich ganz zufrieden, würde aber zu etwas besserem nicht nein sagen. Absolute Obergrenze hier sind 100,- €. Lieber 20 bis 40 € drunter.

Mainboard
    Da sich das ja etwas nach den anderen Teilen richten muss (Prozessorsockel, RAM), werde ich das wohl zum Schluss wählen. Was könnt ihr mir hier empfehlen? Preis um die 100,- €. Irgendwelche neuzeitlichen Fallstricke, auf die ich achten soll, damit nachher alles passt? Das mit den Prozessorsockeln habe ich noch nie ganz verstanden. Im normalen Desktopbereich gibt es doch nur einen, oder? Ich braucht auf jeden Fall mind. 1, besser 2 IDE-Anschlüsse, da ich noch steinzeitliche Festplatten mitverwende(n) möchte und auch gerne die Option habe, sowas anschließen zu können. Mein aktuellen MB hat das auch. Ansonsten möchte ich gerne ein mind. genauso gutes wie das, was ich jetzt habe. Mir gefällt das eigentlich ganz gut. Leider unterstützt es aber keinen Graka Parallelbetrieb und auch kein DDR 3.

Grafikkarte (nVidia)
    Ich werde meine wahrscheinlich behalten, da die noch recht neu ist. Ich bräuchte für meine Mutter dann eine, die günstig aber gut ist. Sie muss nicht an meine GTX 750 rankommen, aber mit Spielen, die Mütter so spielen (Sims 3), gut klarkommen. Preis auch hier um die 100,- €. Bitte keine ATI.

Festplatten habe ich bzw. da bräuchte ich keine Hilfe. Gleiches gilt für das Netzteil. 600W reichten bisher und ich denke, die werden's auch weiterhin tun. Laufwerke bleiben ebenfalls und alles was außen hängt (I/O) sowieso.

Ich würde mich über Tipps und Empfehlungen freuen und auch sehr über Ratschläge á la "Pass ja auf, dass ..., sonst ...", damit ich keine Flüchtigkeitsfehler mache und am Ende hier mit zwei nicht funktionierenen Haufen Teilen sitze.

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

CPU: Eindeutig der 1231 V3:
    http://www.computerbase.de/2014-05/intel-xeon-e3-1231-v3-nachfolger-1230-test/

RAM: Wozu braucht deine Mutter 8 GB?! DDR2 ist sehr teuer. Teste doch erst mal wie du mit dem vorhandenen RAM hinkommst. Für die neue Plattform brauchst du eindeutig DDR3.

Crucial Ballistix Sport Kit 8GB DDDR3-1600
    Alternativ: TeamGroup Xtreem Kit 8 GB DDDR3-1600 oder G.Skill Ares DIMM Kit 8GB DDDR3-1600

Gehäuse:
    Xigmatek Midgard II
    Alternativ: Corsair Carbide Series 300R oder BitFenix Raider

Grafikkarte:
    In deinem Profil steht etwas voneiner 570, nicht 750. Gehe davon aus, dass deiner Muter eine Onboardgrafik reicht. Würde daher einfach eine Geforce 210 kaufen.

Board (neuer PC):
    Gigabyte GA-H97-D3H
    Alternativ: ASUS H97-Plus oder ASRock Z97 Pro4

Netzteil: Alter DELL-Aufbau:
    be quiet! Pure Power L8 300W
    Alternativ: Enermax Triathlor 300W oder be quiet! System Power 7 350W (12mm-Gehäuseschrauben nicht im Lieferumfang)

Festplatte:
    Seagate Barracuda 7200.14 1TB
    Alternativ: Seagate Barracuda 7200.14 2TB oder Western Digital Caviar Blue 1TB, 64MB Cache

3. NeonBlack

NeonBlack Byte

Danke für Deine ausführliche Antwort, Boss im Block.

Der sieht in der Tat gut aus. Bin auch gestern beim Rumfragen unter Bekannten über einen Xeon gestolpert, den ich erst nach einigen Minuten Suchen auf ark.intel.com gefunden habe, da er bei Servern gelistet ist. Weißt Du oder jemand hier zufällig, warum das so ist bzw. was diese Prozessoren genau von denen für Desktoprechner unterscheidet? Ich las gestern irgendwo, sie seien nicht zum Übertakten geeignet (was bei mir nicht schlimm wäre, da ich nicht übertakte). Brauchen die vielleicht auch noch 'ne bessere Kühlung oder so (weil Intel das bei Servern vllt. voraussetzt)?

Meine Mutter nimmt die 4 GB DDR2, die auf meinem aktuellen Board sind. Das übernimmt sie ja. Für mein neues bräuchte ich dann 8 GB DDR3 neu. Ich musste feststellen, dass einige Spiele 4GB tatsächlich ausreizen (vor allem da alleine Win 7 viel zu viel verschlingt). Eventuell würden auch 6 GB reichen, aber ich weiß nicht, ob das wirklich preislich einen großen Vorteil bringt - abgesehen davon, dass es (afaik) keine 3 oder 6 GB Riegel gibt.

Das sieht ganz gut aus. Zieht das Netzteil von unten Luft und wenn ja, ist da ein Filter dabei? Ich musste kürzlich erst ein neues Netzteil kaufen, weil das alte sich seinen Lüfter kaputtgedreckt hat. Ich vermute, das war so, weil ich den Filter nicht dran hatte. Seitdem ich ein neues habe, habe ich den Filter drin und den PC ein wenig hochgebockt, damit besser Luft drunter kommt.

570 ist korrekt. 750 ist ein Zahlendreher. Leider kann ich es nicht mehr verbessern (oder ich finde die Edit-Funktion einfach nicht).
    Eventuell kann ich mir die Grafikkarte ganz sparen. Mir ist eingefallen, dass ich noch meine alte 260 GTX habe, die einfach nur nicht in das Dell-Gehäuse passt, weshalb meine Mutter die nicht verwenden kann.
    OnBoard bedeutet meines Wissens nach, dass die Grafikkarte auf dem Mainboard integriert ist. Ich bezweifle, dass eine solche für Sims 3 reicht (1920x1080, vielleicht nicht unbedingt die niedrigsten Einstellungen und trotzdem mind. 30 FPS). Mein aktuelles MB hat auch afaik keine.

Ansonsten vielen Dank für die Anreize.

4. Boss im Block

Zur CPU: Server, da sie Speicher mit Fehlerkorrektur unterstützt. Ansonsten gibt es keinen Unterschied zum Desktop. Viele User kaufen den Xeon, der mittlerweile nicht mal mehr Geheimtipp ist.
    RAM: 8 GB sind Standard. Modellempfehlungen hast du.
    Zu den Gehäusen: Netzteil unten ist bei aktuellen Modellen Standard. Bitte lies die verlinkten Testberichte bei geizhals. Dort ist genau gelistet welche Filter vorhanden sind. Dann klären wir weitere Details.
    Grafikkarte: Die 260 verbraucht zu viel Strom. Wenn Sims 3 laufen soll, wird sie auch Sims 4 wollen. Ich würde die 260 verkaufen und mir eine sparsame 750 oder 750 TI zulegen. Über die Stromrechnung bekommt man das wieder rein. Vllt auch vorrübergehend die 260, aber Dauerzustand sollte das eigentlich nicht sein. Die Karte braucht ja im Leerlauf schon so viel wie ein moderner PC insgesamt im Leerlauf.

5. NeonBlack

NeonBlack Byte

Das mit dem Energieverbrauch der Grafikkarte scheint wohl zu stimmen. Habe das mal durchgerechnet und man hätte wohl den Preis erst nach fast zwei Jahren wieder drin, wenn der Rechner 8h/Tag liefe. Ich werde das aber trotzdem mit in meine Planung einbeziehen.

Ich hätte dann aber noch eine Frage zum Arbeitsspeicher.
    Ich greife seither eher zu Markenspeicher, d.h. von Corsair (am liebsten) oder auch Kingston.
    Ich habe mir mal den Corsair Vengeance angeschaut, der wohl um die 10-20 € mehr kostet als der, den Du empfohlen hast. Bei gleicher Leistung. Unterschied ist die Kühlung.
    Warum hast Du mir den nicht empfohlen? Ist der Mehrpreis unberechtigt? An anderen Stellen habe ich (auch vor dem Kauf meines aktuellen Speichers) gelesen, man sollte lieber zu Markenspeicher greifen (vermutlich wegen besserer Verarbeitung oder so).

Würde mich mal interessieren, ob das nur Gerüchte sind.

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Crucial ist auch Markenspeicher. Er ist nur etwas weniger bekannt. Seit Monaten ist der Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600 in den Top-10 Artikel bei Geizhals gelistet und wird auch in allen Foren empfohlen, weil er die gleiche Leistung bietet wie teurer RAM. Ich habe jetzt auch Crucial, vorher Kingston.

7. Boss im Block

Crudial ist auch wegen der SSDs sehr bekannt geworden in Fachkreisen. Die gelten ebenso als sehr zuverlässig.

8. NeonBlack

NeonBlack Byte

Ich musste feststellen, dass das empfholene Mainboard Gigabyte GA-H97-D3H Crossfire (ATI/AMD) aber kein SLI (nVidia) unterstützt, was für mich vollkommener Quatsch ist, weil ich (wahrscheinlich) nie mehr eine ATI Grafikkarte haben werde. Ich möchte das Board aber etwas länger verwenden und würde daher gerne auf zukunftsträchtige Technologie setzen. Ich denke, dass SLI mir ggf. noch sehr nützlich werden könnte.
    Was haltet ihr vom Gigabyte GA-Z97X-SLI (http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=4957#ov)? Gibt es scheinbar ab 100 €, was denke ich noch drin wäre (ich halte Mainboards für wichtig).

9. deoroller

Zukunftsfähig wäre ein Board mit DDR4-Unterstützung. Das kommt erst Anfang nächsten Jahres. Also lass es bei dem H97-Board. Man kann sogar eins mit B85-Chipsatz kaufen. Wenn du die CPU aufrüsten musst, wird es für den Sockel 1150 keine neue CPUs mehr geben und die paar gebrauchten i7, sind dann leistungsmäßig uninteressant.
    SLI ist unnütz. In ein paar Jahren willst du mit Sicherheit keine zusätzliche alte Grafikkarte. Entweder SLI direkt oder gar nicht.

Last edited: Jul 9, 2014
  10. Boss im Block

Eben. Du wirst in einem Jahr keine alte Grafikkarte mehr wollen. Bis dahin sind die neuen Maxwell-Karten längst auf dem Markt. ;)

http://www.pcwelt.de/forum/showthre...-f%FCr-deine-Neuanschaffung-Update-10-06-2013

11. deoroller

Mit tun die Leute mit 2xGTX480 leid. Jedenfalls möchte ich nicht deren Stromkosten haben. Sogar mit 2xGTX770 ist man schlechter dran, als mit einer GTX780.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page