1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Aus einem Video nur einen "Streifen" nutzen. Für einen Headbanner.

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by Marco_K, Dec 20, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Marco_K

Marco_K ROM

Guten Morgen zusammen !

Heute ist bei mir ein recht dunkler und verregneter Tag, daher wollte ich mich an eine Sache begeben, die ich viel länger "anschneiden" wollte ;)

Ich habe mit meiner Digitalkamera kleine Videos von ca. 22 - 28 MB erstellt.
    Nun versuche ich schon seid längerer Zeit nur einen Streifen aus der z.B. Mitte des Videos herraus zu schneiden und diesen dann weiter zu nutzen.

Da ich den eventuell vorhandenen Fachbegriff nicht kenne, konnte ich auch keine Suche starten. Als ich bei google.de die Suche nach z.B. " Video kleiner machen" usw. begann, wurden dort nur Anleitung für das verkleiner des Datenvolumens genannt.

Ich arbeite zur Zeit mit Programmen wie : Ulead VideoStudio 11 und dem Riva FLV Encoder um die Videos auf meine Homepage zu stellen.

Ich hoffe auf einige Antworten, die mich in meinem Vorhaben weiterbringen könnten.

Einen netten Gruß
    Marco

Spam!!->Crow1985

2. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Die Antwort hast du dir selber gegeben
    Videos schneiden , heißt das.
    und Ulead VideoStudio 11 kann das eigendlich prima.
    ließ mal das Handbuch.
    MfG T-Liner

3. CommiXV

CommiXV Guest

Hi,

du willst das Video kleiner im Sinne von kürzer machen?
    Einfach in die Timeline deines gewünschten Programmes ziehen, dann den Marker da ansetzen, wo du schneiden möchtest, dann den Teil, den du nicht verwenden möchtest löschen.
    Was übrigt bleibt ist der Teil, den du nutzen willst und der dann gleichzeitig kürzer UND natürlich auch von der Dateigröße kleiner ist.

4. Nick Mike

Nick Mike Halbes Megabyte

Nein, das genau nicht. Ich habe ihn so verstanden, (Beispiel!!!) er möchte aus einem Film mit schwarzen Rand oben und unten, nur den Film haben, die Ränder sollen weg sein. Also einen horizontalen Streifen extrahieren.

Habe auch Ulead Studio, muss mal sehen wo das geht, habe ich noch nicht benötigt.

MfG

5. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hallo Nick Mike
    wenn du "deine Meinung" unter Ulead rausbekommen hast , dann schreib mal , würde mich echt interresieren . Unter meinen Ulead Programmen hab ich das noch nie hinbekommen.
    Nur mit TMPEG , da muß ich das erste Bild auf die ganze Größe aufziehen (dann hab ich "Eierköpfe" ) oder es vergrößern,so das links und rechts was fehlt.Und dann auf ganzen Film anwenden.
    Sonst hätte der Film ev ein Format das nicht auf einem DVD Spieler wiedergegeben werden könnte , oder der Player macht wieder "Balken".
    Also schreib mal wenn du es gefunden hast.
    ;)

6. Nick Mike

Na das finde ich ja mal Klasse.

Erst schreibst du:

und dann willst du es selber wissen.

:spitze:
    :bussi:

7. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Tja :D
    Ich hab's ja auch anders verstanden , wie du .

>nur einen Streifen aus der z.B. Mitte des Videos herraus zu schneiden und diesen dann weiter zu nutzen.

Wenn ich aus der Mitte eines Videos was ausschneiden will , versteh ich darunter eine Scene :-) und keine Balken weglassen.
    Und dieses geht mit Ulead , das weiß ich , auch wie es geht :D
    Klar ?
    :jump::jump:

8. Nick Mike

Nach deiner Erklärung eben nicht. Mir egal, TO muss antworten.

9. Marco_K

Marco_K ROM

Hallo zusammen !

1. Danke für die vielen Anworten !
    2. Danke für die Sperre von Crow1985 ! :baeh:

Nun aber Back to Topic :

Nick Mike hat es genau auf den Punkt gebracht. Ich möchte gerne einen horizontalen Streifen extrahieren.

Gibt es dafür div. kostenlose Programme ?

Netten Gruß
    Marco_K

10. Sele

Sele Freund des Forums

Zum Croppen ist beispielsweise Virtual Dub geeignet.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page