1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Aus Film Foto herausschneiden?Geht das?

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by Maulwurfi, Jul 8, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Maulwurfi

Maulwurfi ROM

Hallo!

Frage mich schon geraume Zeit ob es wohl möglich ist aus einem film ein einziges Foto herauszuschneiden? Würde bei Sportaufnahmen lästiges "100 bilder machen und nur eins ist gut" ersparen :aua:

Habe Magix als Filmbearbeitungssoftware aufm Rechner, aber dieses Feature dort nicht entdeckt.

Wenn sowas möglich ist, kennt jemand geeignete Freeware dafür?

Danke schonmal!!!
    Katja

2. Michi0815

Michi0815 Guest

kannst du über die abspielsoftware keine schnappschüsse abspeichern? beim kaffeine player geht das über <strg><s>.

btw: qualitätsmässig darfst du keine wunder erwarten. filmüblich komprimiertes 640x480 ist als unbewegtes bild ziemlich :kotz:

3. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

...bei mir immer 720x576 (DVD-Standard) ... ;) , aber ansonsten hast du Recht. Jeder handelsübliche/gebräuchliche Software-DVD-Player hat eine snapshot-Funktion.

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Bei einem Video machst Du doch auch nix Anderes :confused:
    Nur daß hier ALLE Fotos schlecht sind.

Dann lieber eine Kamera mit "Schnellfeuerfunktion" :D und die schlechten Bilder wieder löschen.

5. Maulwurfi

Maulwurfi ROM

stimmt schon mit der kamera, aber da ich mir grad die digi cam gekauft hab ich nich grad das nötige kleingeld für so ne "gute" fotokamera da.

Weiß nich ob ich euch missverstanden habe aber mit power dvd oder sowas kann ich bei mir keinen snapshot speichern...

Naja.. vielleicht habt ihr ja noch mehr ratschläge für mich?!

Katja

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

7. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

dann hast du die (digitale) fotografie nicht kapiert!

genau DAS ist der knackpunkt! zig fotos schiessen und die besten rauspicken! in einer TOP-qualität.

ich bin begeisterter (hobby-digital) fotograf und hab diese erfahrung gemacht. ich war neulich auf einer ausstellung. dort lief eine dia-show (digitalfotos) zum thema. ich hab mich mit dem macher ein wenig unterhalten. der sagte, dass für diese präsentation (bestehend aus 250 fotos) ca. 20.000 (!) fotos gemacht wurden!

also, vergiss den mist, den du vorhast...

greez

8. goemichel

Liebe Katja,
    starte PowerDVD, starte deinen Film, drücke Pause an der Stelle, die du "abfotografieren" willst, klicke auf das Kamerasymbol links unten. Das Foto wird standardmäßig
    "C:\Dokumente und Einstellungen\*Benutzername*\Eigene Dateien\Cyberlink\PowerDVD\Snapshot\PDVD_.BMP" gespeichert.

...ist das denn alles so schwierig? Lässt sich übrigens ganz leicht in der Hilfe zu PowerDVD nachlesen....:aua:

9. RavenJD

RavenJD Byte

Aber wieso sind die Fotos so zusammengeschoben (dünner) mit Power DVD? Wie ändert man dies?

10. goemichel

Hi,
    was heißt "dünner"? Meinst du das Format?
    Standardmäßig entspricht das Format des Fotos natürlich dem eines "Frames" der DVD, also in der Regel 720x576 Pixel...

11. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Power DVD starten, die Maus im Fenster nach oben bewegen: es erscheint die Fortschrittsleiste.

Dort Cursor auf das Sonnensymbol bewegen und anklicken.

Ein Menü erscheint mit verschiedenen Reitern.

Dort "Playereinstellungen" wählen und unten rechts auf "Erweitert..." klicken.

Im nächsten Menü den Reiter "Momentaufnahme" wählen und unten auf "Gespeichertes Seitenverhältnis" schauen. Dort lassen sich verschiedene Punkte für die Screenshots setzen, mal ausprobieren, was bei Dir passt.

Ach ja: nicht auf "Pause" drücken beim Screenshot, das wird zu pixelig!

Thor

12. RavenJD

RavenJD Byte

Personen sind z.B. nach einem Schnappschuss viel dünner als auf der DVD. Ich kann mir nicht erklären wieso. Kann man das irgendwie ändern?

13. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Sag bitte: Hast Du gerade gelesen, was ich zuvor geschrieben habe?

Seiteneinstellungen des Videos ändern wie oben beschrieben, dann verändern sich entsprechend die Screenshots zum Besseren.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page