1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Aus FRITZ!Box Fon WLAN 7270 und US300EX Lite mehr rausholen

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Yeah3, Apr 27, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Yeah3

Yeah3 Byte

Hallo,

meine Frage:
    Bekomm ich das Internet über WLAN schneller? Wenn Ja wie?

Gegebenheiten:
    • MSI WLAN 11n US300EX Lite
    • FRITZ!Box Fon WLAN 7270
    • 3456 kBit/s kommen in die FritzBox rein
    • Es hängen 2 Dect Telefone an der Fritz Box

Auf Leistungsstarken Servern bekomme ich eine maximale Download-Geschwindigkeit von 300 kb. 6000 Leitungen sind bei mir verlegt. Kann ich etwas Tunen möglicher weiße in den MB Bereich?

P.s. ich habe schonmal probiert FritzBox auf 801.11n+a dann sendet er im 5GHz Modus nur ich bekomme trotz WLAN USB Software nicht mehr meinen Router per WLAN rein. Was mach ich falsch.

Grüße.

Last edited: Apr 27, 2010
  2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Last edited: Apr 27, 2010
  3. Yeah3

Yeah3 Byte

Denk mal Brutto, die beiden Telefone werden bestimmt noch abgezogen. Ich bin der einziege im Haushalt mit WLAN

Hatte ich schon bei Gegebenheiten direkt als erstes geschrieben:
    • MSI WLAN 11n US300EX Lite

4. deoroller

Dann kann man mit ca. 350kb/s rechnen, wenn man 20% für Protokolldaten und sonstigen Overhead abzieht. Dect wird wohl nichts ausmachen.

5. Yeah3

Yeah3 Byte

also keine verbesserung möglich?

6. deoroller

Kaum. Du kannst höchstens die Modemeinstellungen für eine Synchronisation mit höherer Bandbreite optimieren.
    http://fritz.box/cgi-bin/webcm?getp...e=labor_dsl&var:menu=internet&var:pagemaster=
    http://www.pcwelt.de/forum/members/...dsl-var-3amenu-internet-var-3apagemaster.html

Folgende Einstellungen können eine höhere Bandbreite bewirken:
    Bevorzugter Latenzpfad: Fast
    Signal/Rauschabstand -1 oder -2
    Optimierungen für lange Leitungen aktivieren

Das klappt aber nicht bei der Telekom, da die eine feste Rate eingestellt haben. Signal/Rauschabstand sollte auch über 10dB liegen, damit es durch die Absenkung nicht zum Synchronisationsverlust kommt.
    Sollte deine Leitung bereits einen niedrigen Signal/Rauschabstand haben, kann eine Erhöhung zu einer stabileren Synchronisation führen.

7. mVn49er

mVn49er Byte

Hi,

da 3456 KBit in die Fritzbox rein kommen macht das 3256 Kbit / 8 = 432 KByte. Wie schon von deoroller beschrieben musst du davon noch etwa 10% - 20% abziehen. Das macht dann 345,6 KByte - 388,8 KByte. Dein WLAN hat mit dem 11g-Standart eine Übertragungsrate von 54 MBit = 6,75 MByte (im Idealfall). Da du von einer 6000er DSL-Leitung sprichst ist dein Engpass also die Verbindung von deiner Fritzbox bis zum Verteiler. Die kannst du, wie von deoroller beschrieben, versuchen zu optimieren. Mach dir aber da nicht all zu große Hoffnung. ;)

P.S.: Die Einstellung 801.11n + 801.11a ist nicht empfehlenswert. Stimme dein WLAN auf einen Standart ab, dass kann zu einer Steigerung der WLAN-Geschwindigkeit beitragen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page