1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

aus mehreren Fotoalben verschiedene Fotostrecken anzeigen?

Discussion in 'Digitale Fotografie, Kameras, Speicherkarten' started by cicer, Nov 8, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. cicer

cicer Kbyte

Hallo!

Ich hab folgendes Problem(chen):

Ich will eine DVD erstellen, auf der sollen sich verschiedene Fotoalben befinden.
    Um das Anschauen dieser Fotos aber nicht so langweilig zu machen (jedesmal den einen Ordner öffnen usw.) würde ich das ganze gerne so gestallten, dass es möglich ist verschiedene Fotostrecken aus all den Fotoalben zusammen zu stellen, ohne dass diese extra auf die DVD gebrannt werden müssen. Also, dass man die Fotos beispielsweise nach den Personen sortiert, die diese aufgenommen haben oder nach personen/gebäuden/plätzen, die auf diesen Fotos abgebildet sind.
    Man müsste die Information, zu welchen Fotostrecken ein bestimmtes Foto dann gehört eben im Dateiname oder im Kommentar der Datei abspeichern...

Hab mir das ganze in etwa so gedacht, dass sich dann beim einlegen der dvd ein Explorerfenster öffnet und da dann die vercshiedenen Fotostrecken ausgewählt werden können.

hab leider keine anhnung wie bzw. ob sich sowas realisieren lässt, deshalb würde ich mich freuen, wenn Ihr mir einen Tipp dazu hättet

Viele Grüße
    cicer

2. michag

michag Kbyte

Hello,

für den kleinen Hausgebrauch sollte folgendes funktionieren.
    Habe das so früher mit CDs gemacht, Logik sollte aber auch bei DVD funktionieren.

Als DVD-Format eine Daten-Disk wählen. ISO-Format wass weiss ich wie das heisst.
    Sprich so eine, die man später im Explorerfenster browsen kann.

Dann eben noch im Hauptverzeichnis der DVD eine Datei "AUTORUN.INF" und von mir aus noch eine "AUTORUN.ICO" zutun.
    Die Autorun.inf kann z.B. folgenden Inhalt haben:
    PHP:
    [autorun]
    OPEN=WRITE.EXE AUTORUN.TXT
    ICON
    =AUTORUN.ICO
    Das war mal bei mir so die Einstellung. Da war auf der CD auch noch write.exe und ne autorun.txt mit drauf und wenn man dann diese CD ins Laufwerk schiebt und Autorun an ist, dann platzte eben immer diese Textdatei auf.

So und bei OPEN= setzt Du eben das ein was Du möchtest. z.B. ne eigene gebastelte HTML-Seite die auch mit drauf ist und da kannste nette Bilder mit reinpacken und auf Programme und Aktionen per Hyperlink verweisen und den eigenen Player dafür anschmeissen mit Verweis auf die entsprechenden Verzeichnisse....

usw. usf.
    Wie gesagt, wäre was für den kleinen Hausgebrauch und lehrt Computerei ein wenig.

mg

3. cicer

cicer Kbyte

hat sich zwar schon erledigt, aber trotzdem danke! und wie man HTML-Dateine erstellt weiß ich leider auch nicht ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page