1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

aus MPEG-1 Vidoes MP3 teil extrahieren

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by Speedy1975, Sep 2, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Speedy1975

Speedy1975 Byte

Hey!

Ich suche ein Programm - am besten Freeware - mit dem ich aus meinen MPEG-1 Video Dateien nur den MP3 Sound speichern kann.

Gruß Martin

2. Speedy1975

Speedy1975 Byte

was genau wolltest du mir damit sagen??
    ******* arbeitet doch genauso wie RAWCopy und das kann mir dann doch genauso wenig bei den Kopierschützen helfen?!

Gruß Martin

3. socknaduff

socknaduff Halbes Megabyte

Ja, das Programm konnte ich bei der Konkurrenz *fg* runterziehen - leider gibt\'s die .cjb.net Adresse nicht mehr, und ein Programm ohne Support ist nicht sehr viel wert ...

Weiß doch, daß Du immer aktiv bist ;) Fand das nur klasse, daß ich zwei Tipps schon heute problemlos für mich verwerten konnte.

4. Susu

Susu Halbes Megabyte

Keine Ahnung.

Ich weiß nur, dass Du RawCDCopy irgendwo auf der Chip-Homepage finden kannst (oder konntest...) Vielleicht schaust Du da nochmal!? Wenn das Proggi da irgendwo ist, gibt es normalerweise eine Verlinkung...

Übrigens: Wieso "heut morgen"??? Ich bin IMMER aktiv, wenn ich Leuten weiterhelfen kann bzw. mir die Thematik gefällt ;-) Kannst mich immer gerne fragen!

So, muss mal weiterarbeiten! Gruß, Susu

5. socknaduff

Gibt\'s zu RawCDCopy auch noch ne Homepage? Der SpacePorts Account scheint irgendwie gesperrt zu sein ...

Bist ja richtig aktiv heute morgen ;)

6. Susu

Susu Halbes Megabyte

EAC (www.exactaudiocopy.de)
    RawCDCopy (mal bei Google danach suchen)

Beides Freeware!

Gruß, Susu

7. Speedy1975

Speedy1975 Byte

Im moment machen mir die Kopierschütze zu schaffen!
    Da kauft man legal CDs und will sie nur für sich auf MP3 umwandeln (der Wechsler im Auto) und dann das *grummel*
    Einige Kopierschutze lassen sich mit ******* entfernen (also 1:1 Kopie der Cd auf ein RW-Medium und dann liest er die aus) aber das klappt leider nicht mit allen!

Werde das andere Programm bei Gelegenheit mal ausprobieren!

8. socknaduff

Gut, schön daß es funktioniert hat.

EAC (http://www.exactaudiocopy.de) hat den Vorteil, daß es wirklich 100%ige Kopien von Audio CD\'s ermöglicht, da es Sektoren zur Sicherheit mindestens zweimal ausliest und bei Fehlern nochmal nachprüft. Somit erhält man eindeutige Fehlermeldungen, sollte ein Lesevorgang nicht hunderprozentig korrekt abgeschlossen worden sein!

Sehr zu empfehlen. Funktioniert auch mit LAME, Ogg Vorbis etc. ...

9. Speedy1975

Speedy1975 Byte

Also der hat unter Konvertieren MPEG -> MPEG meine MP2 direkt in das unter Optionen eingestellte MP3-Format konvertiert.

EAC .. kenn ich nicht! Beschäftige mich allerdings auch noch nicht so ganz lange mit Rippen und MPEG Video und Audio.

10. socknaduff

Jut, aber die Umwandlung VOM MP2 - Format, funktioniert die etwa auch mit CDEx? Du mußt ja erst dekodieren ...

Setze das Programm nicht ein, verwende lieber EAC.

11. Speedy1975

Speedy1975 Byte

Danke!

Es konnte aber auch ein anderes Programm...natürlich mal wieder eins, was ich direkt vor meiner Nase und schon ewig auf der Platte habe: CDex ... der benutzt auch diesen Lame Decoder!

Danke .. schönen Tag noch ... Gruß Martin

12. socknaduff

Auf der WinAMP Homepage gibt\'s unter Output-Plugins einen MP3-Output-Wandler mit LAME-Unterstützung, der - die aktuelle LAME-DLL vorausgesetzt - bestmögliche Qualität liefert.

13. Speedy1975

Speedy1975 Byte

Hey!
    Also, zumindest der DVD-Player spielt es nicht - Wechsler habe ich nicht probiert! Muss es also umwandeln! Hast du da einen Programmtipp für mich?
    Gruß Martin

14. Speedy1975

Speedy1975 Byte

Hey!

Ja, auch Musicmatch spielt MP2 ab! Aber ich habe im Auto einen MP3-CD-Wechsler und einen DVD-Player (natürlich nicht im Auto) auf dem ich es abspielen möchte! Muss ich aber mal testen ... vielleicht spielen die ja auch MP2-Dateien ab!

Gruß Martin

15. socknaduff

Warum willst Du transcodieren? WinAMP spielt doch auch MP2 Dateien ab, oder sollte ich irren?

Eine Transcodierung ist _IMMER_ mit Qualitätsverlusten verbunden.

16. Speedy1975

Speedy1975 Byte

Hey!

Die MP2 da raus zu bekommen war ja in der Tat recht einfach .. hatte das Programm schon länger auf der Platte .. naja!
    Kannst du mir noch eben sagen womit ich am besten die MP2 dann in eine MP3 verwandle?
    (Irgendwo habe ich gelesen Winamp sollte das können ... habe die Funktion dort aber nicht gefunden ... Musicmatch kann das auch nicht ... habe zwar Programme gefunden die das können aber die sind keine Freeware).
    Danke ... Gruß Martin

17. Speedy1975

Speedy1975 Byte

Jaja...meinte doch MP2. Hatte nur schon eine Station weitergedacht.
    Danke für den Tipp...werde es so ausprobieren!

Gruß Martin

18. Wintermute

Wintermute Kbyte

in den MPEG-1 ist doch gar kein MP3-Sound drin ;-)

Das ist MP2, aber gut, damit kann man\'s genauso machen. Nimm das allseits bekannte Tool TMPGEnc, geh dort in die MPEG-Tools und dann auf Simple Multiplex / DeMultiplex. Damit kannst du das MP2-File extrahieren, und nachher (wenn du willst) auch in ein MP3-File umwandeln.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page