1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Aus TV wird Radio?

Discussion in 'TV & Video' started by IsQb, Jul 8, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. IsQb

IsQb ROM

Hallo allerseits!

Ich bin in ein neues Zimmer umgezogen und habe hier nur einen TV-Anschluss. Aber ich brauche noch einen Radio-Anschluss für meine Stereoanlage.
    Deshalb hab ich mal kurzerhand das TV-Kabel an den Radio gehängt - und kann erstaunlicherweise einige Sender empfangen.

Aber es klingen nur 2 gut, der Rest ist von einem starken Rauschen begleitet. In meinem alten Zimmer war die Qualität aber mit dem Radio-Kabel sehr gut!

Weiss jemand, wie ich dieses Rauschen wegbringe?

Danke schon mal im voraus!!!

Lg IsQb

2. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Musst mehr Infos liefern, wir sind keine Hellseher! :motz:
    Umzug innerhalb des gleichen Hauses, welcher Empfangsart, ...

3. IsQb

IsQb ROM

Sorry, das ganze Thema ist ziemlich neu für mich ;)

Ich bin nur ein Stock weiter rauf gezogen. Mein Vater hat mal vor langer Zeit in alle Zimmer einen TV-Anschluss gezogen. Ein Radio-Anschluss war im alten Zimmer schon seit je her vorhanden. In meinem neuen Zimmer aber nicht, da es eigentlich nicht als Schlafzimmer gedacht ist.
    Kurz: vorher: TV- und Radioanschluss
    jetzt: nur noch TV-Anschluss

Beides sollten Kabelanschlüsse sein (oder was meinst du mit Empfangsart?).

Ich habe vorhin wieder den TV-Anschluss aus dem Radio gezogen und die beiden Sender funzen nach wie vor - das liegt an dem Zwischending (von Sony mit der Anlage mitgeliefert), das ich dazwischen steckte. Das ist quasi ein Stecker mit zwei Anschlüssen - zum einen für "in die Stereoanlage" und einen für den TV-Anschluss. Dazwischen hängt noch ein Kabel raus, welches wohl als Not-Antenne fungiert.

4. dnalor1968

Eine Antennensteckdose schaut idR so [​IMG]
    aus.
    Einmal TV und einmal Radio. Wenn du Empfangsprobleme hast (Auch beim TV?), kann das an der Hausverkabelung liegen, oder das Signal ist zu schwach.
    Frag mal deinen Vater, wie er das Haus verkabelt hat.

5. IsQb

IsQb ROM

Erstmal herzlichen Dank für deine schnellen Antworten!

Der Fernseh-Anschluss hat die selbe Form wie auf deinem Bild, nur ist das Problem, dass ich keine Antennensteckdose im Zimmer habe sondern nur ein TV-Kabel, das mein Vater vom Wohnzimmer bis ins oberste Zimmer gezogen hat. Also es kommt quasi einfach ein Kabel aus dem Boden.

Anders gefragt: Wie mach ich aus einem TV-Anschluss ein Radio-Anschluss?

6. dnalor1968

Das TV + Radiosignal wird an der Antennendose "entzweiert", ähnlich wie DSL am Splitter. Du hast nur den TV in dein neues Zimmer geschaltet. Bau die Antennendose unten aus, verbinde beide Antennenkabel, und schalte die Antennendose im neuen Zimmer an. Dann sollte es funktionieren.
    Btw: Ich hab bei meiner TV-Karte nur den TV-Teil angeschaltet, der Radio-Empfang funktioniert trotzdem. :)

7. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Wie es dnalor1968 genau meint, ist schwer zu verstehen. Ich sehe zwei Möglichkeiten:
    1. Ein zweites Kabel vom Radio-Anschluss der Antennendose ins Zimmer legen.
    2. Das Zuführungskabel zur Antennendose aus der Hausanlage in dieser Antennendose anzapfen und an eine zusätzliche Dose in dein Zimmer führen. Aus dieser dann TV und Radio in den PC.
    Gruß Eljot

8. dnalor1968

:grübel:
    So schwer ist es nun auch nicht:
    Einfach das ankommende Kabel (an der jetzigen Dose) mit dem abgehenden Kabel (welches jetzt ins neue Zimmer geht) verbinden (Jeweils einen Stecker montieren, einmal Männlein, einmal Weiblein), und die Antennendose ans neue Ende setzen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page