1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

aus Video Fotos machen

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by ante8684, Apr 22, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ante8684

ante8684 Byte

Hallo zusammen,

also ich werde demnächst ein Fallschimrsprung machen und dieser soll gefilmt werden. Ich bekomme am Ende eine DVD und aus dieser DVD möchte ich gerne Fotos rausschneiden lassen.

Hab schon gehört, dass das auf jeden Fall geht.
    u.a. soll IrfanView gut geeignet sein.Stimmt das?

Jetzt würde ich gerne wissen, was ihr mir empfiehlt für ein Laien?
    Es sollte auch nicht zu kompliziert sein und die Bilder sollten nicht eine zu schlechte Qualität haben.

Ich hoffe Ihr könnt mit helfen

Gruß

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Kannst du in aller Regel mit deiner DVD-Player-Software machen.
    Dafür gibts meistens einen Hotkey. Draufdrücken und abspeichern, bzw.abspeichern lassen.
    Guck also in den Optionen oder Einstellungen des Players nach.

3. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Aber denk dran: das Bild hat dann die Auflösung des Filmes, z.B. 720 x 576 Pixel

4. rotmilan

rotmilan CD-R 80

mit neueren gekaufter Videobearbeitungsprogramm wie z.B. Magix Video Deluxe geht das sehr gut, bei älteren Videobearbeitungsprogramme gibt es ein Problem, da diese keine VOBs (DVD-Format) importieren können.
    hast Du kein Progr
    dann kannst Du den Inhalt von der DVD auf die Festplatte vom PC rüberkopieren.
    mit Animake (kostenlos)
    , http://www.animake.de/ ,
    kannst Du die Bilder von einem Film abspeichern
    ich denke aber, das die VOBs nicht gehen werden, daher wird eine kleinere verlustarme Umwandlung in MPEG2 anstehen.
    ist es Dir wichtig, dass es nur eine VOB als ganzes gibt, kannst Du die VOBs mit VOBmerge zusammenschweissen.

5. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Hallo rotmilan,
    man könnte, aber >
    man braucht kein Animake benutzen;
    man braucht nicht die DVD vorher zu rippen,
    weil völlig absurd, einen solchen Umweg zu nehmen.
    - Im Grunde genommen reichen die Windows-eigenen Mittel aus.
    man braucht ganz einfach nur einen Media-Player wie zum Bleistift
    M$ WMP, M$ Moviemaker, VLC, mediaplayer classic,
    oder evtl. bereits vorhandenen PowerDVD(Cyberlink), oder den Neroplayer; fertig. Letzteres meistens als Retail-Beigabe vorhanden.
    Hat man eine TV-Card onboard oder als USB-Stick, gehts sogar
    mit der TV-Software, welche solche Screenshotfunktion ebenfalls in aller Regel anbieten.
    Das einzigste was nicht jeder Player kann, ist die Einzelbildfortschaltung, für framegenaues "Knipsen"

6. rotmilan

rotmilan CD-R 80

HI Mike

Du hast schon recht betr. Umweg. Ich finde, wenn man ein Film gewisse Bilder abknippsen will, ist es für einige umständlich, den ganzen Film zu schauen, und bei jedem Bild im Film zu pausieren und abknippsen mit dem Player. Ueber Animake stellt man einfach die Frames ein, welche dieser einfach abspeichert, da kann man die Bilder ansehen.

Es kommt natürlich darauf an, was TO will:
    - will er 10-50 Bilder selber suchen, ist Animake nicht das richtige.
    - will er möglichst viele Bilder od zufällige Bilder sich anschauen, und dann sich entscheiden, welches Bild schön ist, dann ist Animake ein Tipp.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page