1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

aus welchem Grund brauchen Notebooks 19 V da wären doch 12 V besser für unterwegs

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by PCaua, Mar 21, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. PCaua

PCaua Kbyte

Hallo,

hat da jemand die technischen Hintergründe dafür?

Mir ist auch unklar, wie es bei 6 Zelligen oder 8 Zelligen Akkus gemacht wird. (Beschaltung)

Mein erster Gedanke war, dass die Anzahl der Zellen nur aus Kapazitätsgründen teils höher ausfallen, also alle parallel geschaltet. Das ist wohl aber doch nicht so.

Wenn jetzt drei oder vier Zellen in Reihe geschaltet sind, dann bedeutet dies aber auch, das die Geräte mit unterschiedlicher Ausgangsspannung arbeiten.

Welche Betriebsspannung braucht denn nun das Notebook intern?

Liegt es an den Laufwerken, die eine höhere Spannung brauchen?

Für Prozessor und RAM wären 5 V doch locker ausreichend.

Da könnte doch sogar die Spannung von einer LiPo-Zelle ( 3,7 - 4,2V ) ausreichen.

Bin mal gespannt, ob da einer etwas Hintergrundwissen dazu hat.

2. Schugy

Schugy Viertel Gigabyte

Einen 1-Zellen-Akku willst du im Laptop doch nicht wirklich? Wenn das Gerät 20 - 30 W verbraucht, sind das ungesunde 8 Ampere. Sofern der Akku ein wenig altert und seine Hochstromfähigkeit einbüßt, gehen die Lichter aus. Ähnlich ungesund sind die hohen Ströme für das Ladegerät, da der Akku ja auch schnell wieder voll werden soll. Außerdem sind die Leitungsverluste bei hohen Strömen höher, weshalb man ja auch an der Quelle Hochspannung produziert, sie dann über weite Strecken transportiert und zum Schluss wieder auf die Gerätespannung absenkt.

3. PCaua

PCaua Kbyte

Ich hätte aber nichts dagegen. Im Modellbau sind die Ströme weit höher.

Zudem werden die Verlustleistungen der Prozessoren in Kürze drastisch sinken und die benötigten Spannungen sind ohnehin niedrig.

Jedenfalls sollte ein direkter Eingang für 12 V im Notebook machbar sein. (ganz ohne Adapter, weder innen noch außen)

4. Schnully0815

Schnully0815 Kbyte

Ist es auch, gibt es auch. Allerdings sind das dann kleine Notebooks, sogenannte Netbooks.

5. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

das hauptproblem sind die steckverbinder. ein notebook mit ~60w (19v/3a) "anschlußleistung" würde mit 12v 5a ziehen. die dafür nötige buchse ist schon mal 2 nummern größer und damit deutlich teurer als die 19v buchse.

im gerät selber sind ohnehin für die verschiedenen schienen jeweils spannungswandler verbaut.

6. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Da sind die Akkus aber weitaus schneller leer - ein Laptop sollte doch wenigstens 3-5 Stunden Laufzeit haben!

Gruß kingjon

7. PCaua

PCaua Kbyte

Richtig!

Aber da werden auch Motoren von über 1 KW (1000 Watt) verwendet.

Mit diesen Akkus würde ein Laptop dann locker über 5 Stunden laufen.

8. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Nein, diese Akkus haben eine wesentlich andere Leistungskurve wie Akkus für Laptops.

Gruß kingjon

9. PCaua

PCaua Kbyte

Mir scheint, als hättest du da was verwechselt. (NiMH mit LiPO)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page