1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ausbauen was muss ich da beachten?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by ruderfreak, Sep 4, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ruderfreak

ruderfreak Byte

Ich möchte meine Festplatte (nicht betriebsystem Platte) aus meinem Pc aubauen und bei einem anderen einbauen was muss ich da beachten oder geht dass das der PC (Win XP) Sie dann gleich erkennt?

2. turp

turp Halbes Megabyte

Das Betriebssystem erkennt die Platte, wenn das BIOS sie erkennt.
    Das Betriebssystem kann auf die Platte zugreifen, wenn das verwendete Dateisystem vom Betriebssystem unterstützt wird.

Hilft Dir wenig, oder? ;)

OK, in einem "normalen" PC ohne Raid oder SCSI hast Du auf dem Mainboard 2 Anschlüsse (IDE), an die jeweils 2 Laufwerke angeschlossen werden können. Heißt Du kannst 4 Laufwerke (Festplatten, CD-ROM, DVD, Brenner) anschliessen.
    An jedem IDE-Flachkabel hängen also 2 Laufwerke. Per Jumper am Laufwerk kannst Du einstellen, ob das Laufwerk Master oder Slave sein soll. Je Kabel kann es immer nur einen Master und einen Slave geben, sonst wird das System wuschig. :)
    Eventuell mußt Du im BIOS die Laufwerkserkennung noch auf "Auto" stellen, d.h. beim Einschalten und Initialisieren werden alle IDE-Anschlüsse auf angeschlossene Laufwerke überprüft.

Es gibt da noch ein paar Besonderheiten.
    Z.B. kannst Du verschlüsselte NTFS Laufwerke in einem anderen System nicht ohne weiteres auslesen. Es gibt auch ältere Mainboards, die mit Platten ab einer gewissen Grösse Schwierigkeiten haben.

Probiers einfach mal aus und melde Dich bei Problemen.
    Viel falsch machen kannst Du nicht. ;)

3. yoda221

yoda221 Byte

Dass XP sie gleich erkennt kann man nicht mit Sicherheit sagen.
    Zum 1.:
    An jeden IDE-Anschluss am Board kann man maximal 2 Geräte Anschließen( 1x Master, 1x Slave). Jumperung der Geräte beachten!
    Zum 2.:
    Die Platte wird anschließend im BIOS angemeldet. Ins BIOS kommt man meist über DEL (bei Award zumindest). Dann gibts da den 1.Punkt STANDARD .... (weiß nicht mehr genau). Dort sieht man alle 4 Geräte(wenns Festplatten sind, CDROMs tauchen nirgends auf, werden direkt erkannt, wenn richtig angeschlossen) angezeigt. Stehen jeweils der 1. und der letzte Werte einer Zeile auf AUTO, gehts eigentlich immer. Manchmal werden die Werte auch fest eingetragen(nicht von Hand!) -> IDE AUTO DETECTION. Wenn das System was findet, einfach mit Z bestätigen(im BIOS gilt Z == Y, engl. Tastatur). Beim Ausbau muss man allerdings dann wieder unter STANDARD ..... den Eintrag auf NONE (oder AUTO) setzen.
    Zum 3.:
    Der Partitionstyp (NTFS, FAT, FAT32) ist XP egal, nur Linux-Partitionen werden (natürlich) nicht erkannt.

Einmal gemacht, ist das keine große Sache. Geht immer gleich.

Gruß, Yoda

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page