1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ausfall der MS Laser Tastatur

Discussion in 'Hardware allgemein' started by mountaindreamer, Nov 8, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Forum,
    ich habe ein Problem mit meiner MS Wireless Laser Tastatur 6000 V2.0 (USB - kein Bluetooth).
    Nach reibungsloser Funktion ist sie plötzlich ausgefallen. Beim Hochfahren zeigte sie schon kein kurzes Blinklicht. Schreiben war unmöglich.
    Als erstes habe ichh natürlich mehrfach die Batterien gewechselt.
    Die Kontrollleucht an der Tastatur leuchtete für ein paar Sekunden auf und verlöschte dann langsam. Danach zeigt sich keine Reaktion mehr.
    Die dazugehörige Maus funktionierte einwandfrei.
    Ich habe habe Funktransceiver an eine andere USB-Buchse angechlossen, die Funktaste auf dem Transceiver und die Verbindungstaste auf der Tast.-Unterseite gedrückt, die Positione des Transceivers gewechselt, die Tastatur im Gerätemanager de- und wieder neu installiert - alles ohne Erfolg.
    Ich habe dann die gleiche Tastatur incl. Transceiver (ohne Maus) als Gebrauchtware gekauft und habe das gleiche Problem. Die Tastatur bekommt beim Systemstart kein Signel.
    Meine Maus funktioniert mit dem neuen Transceiver nicht. also habe ich zur Probe beide Transceiver angschlossen.
    Was kann ich noch tun?

Last edited: Nov 8, 2013
  2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ist die BIOS-Einstellung noch so wie vorher, als die Tastatur noch beim Start funktionierte?

3. Danke für die ANtwort!
    Bios muss eigentlich unverändert sein. Zumindest habe ich keine Veränderungen vorgenommen. Ich glaube, bei diesem PC war ich noch nie im Bios. Ich werde allerdings beim nächsten Start mal nachsehen, was da steht. Kann irgendwelche Software Veränderungen im BIOS verursachen? Geht doch nicht, oder?

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die BIOS-Einstellungen können sich bei einer leeren Batterie verändern oder wenn etwas mit der Hardware nicht stimmt, PC-Abstürze zum Beispiel oder zu stark übertaktet.

5. Hatte ich alls nicht (Abstürze, leere Batterie usw) Hab jetzt mal im Bios nachgesehen. Da sind 2 Tastaturen eingetragen. Ist aber logisch, weil ich jetzt eine Kabel-Tastatur angeschlossen habe und die Maus über den Transceiver betreibe. Sonst war da nicht ungewöhnliches.

6. Hascheff

Hascheff Moderator

Die Tastatur an einem anderen PC testen?

So schnell kann sich die Batterie eigentlich nicht entladen. Aber sie müsste bei einem Kurzschluss ziemlich heiß werden. Fass mal vorsichtig an.

> Ausfall der MS Laser Tastaur
    Ich werde mal den fehlenden Buchstaben ergänzen.

7. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Wurde die Tastatur an einem anderen Rechner getestet, so könnte man einen Defekt ausschließen?

Gruß kingjon

8. Hallo! Vielen Dank für Deine ANtwort!
    Ich habe die Tastatur sowohl an meinem alten PC, als auch an meinem Laptor ausprobiert. Das Ergebnis ist das gleiche. Nach Erlöschen der Kontroll-Leuchte bekommt die Tast. keine Impulse mehr.

9. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Dann würde ich von einem Defekt der Tastatur ausgehen!
    Den Sender/Empfänger hast du ja bereits getauscht, auch an dem anderen PC(Laptop)?

Gruß kingjon

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page