1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ausfall Maus und Grafiktablett

Discussion in 'Hardware allgemein' started by clouser, Apr 28, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. clouser

clouser Kbyte

hallo,

bei neuinstallation meines rechners ging die maus plötzlich nicht mehr. daher habe ich fortan ein grafiktablett benutzt.
    vorhin ist dieses langsamer geworden und dann hat sich der zeiger gar nicht mehr bewegt, auch beim hochfahren des rechners startet nun das grafiktablett nicht mehr.

meine fragen wären:

* handelt es sich da um ein hardware-problem (anschlüsse des rechners, denn die maus funk. ja auch nicht mehr) oder könnte es sich um ein software (betriebs-)system handeln, wo dann eine neuinstallation etwas bringen würde? oder aber gar um ein grafiktablett-problem, wobei es sich dann aber nicht erklären würde, warum die maus auch nicht funktioniert.

* wie kann man ohne maus/grafiktablett ins betriebssystem gelangen bzw. was kann man da einstellen bei hochfahren des rechners?

vielen dank im voraus,

mfg
    clouser

2. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

3. clouser

clouser Kbyte

nachdem das grafiktablett nun gar nicht mehr reagiert, bin ich per keyboard ins system, maus ging die ganze zeit nicht, dann plötzlich fing sie wieder an, sich normal zu bewegen - obwohl sie das seit wochen (seit neuinstallation) nicht getan hat.

wäre allerdings nicht schlecht zu wissen, woran es liegen könnte, dass das tablett (wacom volito 2) plötzlich gar nicht mehr funktioniert und wo man da nachschauen (bzw. einstellungen vornehmen) kann, wenn es sich um hardwarekonflikte o.ä. handelt...

meine Rechnerkonfig.:
    Motherboard: nvidia c51
    CPU : AMD Athlon 64, 2000 MHz (10 x 200) 3200+
    Arbeitsspeicher : 1024 MB
    Grafikkarte : nvidia geforce 6100
    Festplatte : samsung sp0411n
    Netzwerkkarte : nvidia nfroce networking controller
    LC-P ps/2 compatible mouse und keyboard
    wacom-tablett volito 2 (an usb)

mfg
    clouser

Thread Status: