1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ausgabeneinstellung bei txt-Dateien Vergleich

Discussion in 'Software allgemein' started by MBWR, Mar 5, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. MBWR

MBWR Kbyte

Hallo zusammen,
    ich hab ein kleines Problem beim Vergleich von 2 txt Dateien.
    Ich geh ganz normal über die cmd und geb dann
    fc text1.txt text 2.txt > ausgabe 1.txt ein, was auch alles wunderbar funktioniert.
    Mein Problem liegt darin das beide Dateien txt etwa 40 Excel-Spalten breit sind und sie in der TXT datei immer mit zeilenumbruch geschrieben werden. Da ich sie aber anschließend in einer Zeile, und nicht in 3 Zeilen brauche, kann ich damit nichts anfangen. Weiß zufällig jemand wie ich es einstelle das die ausgabe in einer Zeile geschieht ohne Zeilenumbrucht?

Danke
    Gruß MBWR

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Schalte mal in deinem Texteditor den automatischen Zeilenumbruch ab.

3. MBWR

MBWR Kbyte

Hi,
    erstmal danke für die Antwort. Wenn ich mich nicht ganz irre ist der abgeschaltet. Muss ich morgen mal auf der Arbeit nachschauen wie die Standardeinstellung da aussieht.

Gruß MBWER

4. MBWR

MBWR Kbyte

Ok, ich bin einen Schritt weiter, das Problem liegt nicht an Notepad, sondern an der cmd box. Jemand da eine Idee warum der die Zeilenumbrüche macht? Die Fensterpufferbreite habe ich auf 600 gestellt, was eigentlich locker ausreichen müsste, trotzdem hat sich nichts verändert oder muss ich die sonst noch wo einstellen?
    Danke
    Gruß
    MBWR

5. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Du meinst aber nicht die Tatsache, dass jede Meldung aus 3 Zeilen besteht?

- Zeile über der veränderten
    - veränderte Zeile
    - Zeile unter der veränderten

6. MBWR

MBWR Kbyte

Hallo Hnas2,

nein das ist klar das will ich auch.

Jede meiner Zeilen ist extrem lang und wird an einem Punkt abgeschnitten und in eine neue Zeile geschrieben.

Es steht da nun folgendes.
    1.txt
    kdksdkafsklsadflk
    fasdlkjsadflj
    sadfkljfskad

2.txt
    asljkfdaslkf
    lkjsadf
    lkjsadf

ich hätte gern das da folgendes steht
    1.txt
    asdlkjöfasdjklffsdj

2.txt
    kajlösdflksadlöka

Gruß
    MBWR

7. MBWR

MBWR Kbyte

Für mich hat sich das Thema erledigt!
    Ich hab mich gegen die old school variante mit der eingabeaufforderung entschieden und nutze winmerge für den Vergleich. Sieht wesentlich schöner aus und ist übersichtlicher und schneller.
    Danke für die Hilfe!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page