1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ausgabewert berechnen nur bei größer als ...

Discussion in 'Office-Programme' started by 5Hui1, Nov 12, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. 5Hui1

5Hui1 ROM

Hallo liebe Forumsgemeinde!
    Vielleicht weis jemand Rat für folgendes Problem.
    Ich habe ein Exel-Arbeitsblatt erstellt (bin Laie), welches mit ein paar einfachen Formel, die ich mir aus dem WEB zusammengesucht habe, soweit ganz gut funktioniert. Nur eines bekomme ich - über die bedingte Formatierung - nicht hin.

Ich habe einen Zeitwert '6:00' in Spalte A und einen Zeitwert '6:10' in Spalte B. In Spalte C gibt mir die Formel =WENN(A1=0;0;A2-A1) den Differenzwert in Minuten [m] aus.
    Zusätzlich zeigt Spalte C über die Zellenformatierung [m];[=0]"";Standard gar keinen Wert an, weil es sein kann, das beispielsweise in Spalte A schon '6:00' steht, in Spalte B aber noch kein Zeiteintrag.

Ich möchte nun zusätzlich haben, das in Spalte C Excel in keiner Zelle eine Berechnung durchführt, resp. anzeigt oder kummuliert, die einen bestimmten Wert unterschreitet, also z.B. kleiner ist als 15 Minuten. Oder andersherum nur dort eine Berechnung durchführt, wo ein bestimmter Wert z.B 15 Minuten überschritten wird, bzw. ab 16 Minuten.

Ich dachte mir, das dieser Weg vielleicht gangbar ist, um im Endergebnis nur die Minutenwerte unten multiplizieren zu lassen, die eben diesen bestimmten Wert haben. Excel will nämlich ums verrecken keine Zelle die diese Bedingung erfüllt, über die bedingte Formatierung mit den vorgegebenen Zellenformatierungen farbig hinterlegen resp. die anderen Zellen auslassen.
    Ich hoffe jemand kann mir helfen. Vielen Dank im Voraus!
    5Hui1

Last edited: Nov 12, 2012
  2. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

kannst Du nicht einfach eine zweite Abfrage machen: =WENN(A1=0;0;(WENN(A2-A1<15;0;A2-A1)))

und falls Du die Seite noch nicht kennst -> www.herber.de ;)

3. 5Hui1

5Hui1 ROM

Hm, tschuldigung! Nein, die Seite kenne ich nicht.
    Ich habe leider einen Fehler gepostet.
    es hätte heissen müssen =WENN(B1=0;0;B2-A1), weil es ja um die Differenz der Spalten B und A in der Zeile 1 und nicht der Zeilen 1 und 2 geht.

Dennoch habe ich die Formel nach dem Vorbild umgestellt, leider funktioniert sie nicht.
    Vielleicht noch einen anderen Vorschlag?
    Gruß!

Last edited: Nov 12, 2012
  4. Hascheff

Hascheff Moderator

Jetzt mal abgesehen von A2 -> B1, die "15" sollen ja 15 Minuten sein, also muss dort "15/24/60" stehen. (natürlich kannst du auch ausrechen, wieviel 15/24/60 ist, aber dadurch wird es unübersichtlicher und rundungsfehlerbehaftet.)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page