1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ausgangsformat für DVD-Video

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by Hotze78, Sep 19, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hotze78

Hotze78 ROM

Hallo, vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem helfen

Ich möchte mein Urlaubsvideo auf DVD brennen.
    Ich habe es bereits mit einem Schnitt-Programm (digital) bearbeitet, und kann es nun berechnen lassen.
    Kann mir jemand sagen in welchem Format (warscheinlich avi??) ich es erzeugen lassen muss,
    so das es von Nero 5.5 als Ausgangsmatrial akteptiert wird.
    Welche Einstellung in der Kompromierung ( Art der Verfahrens /Bitrate) und in welcher Auflössung (ich denke PAL 768*548 (oder so änlich) ) müssen bei der erstellung der Ausgangsdatei eingestellt werden

Da der Brenner nicht bei mir ist, und ich dann nur meine Festplatte später kurz in den PC einbaue, kann ich leider nicht viel experimentieren.

Danke Stefan

2. gfaust

gfaust Byte

Normalerweise kannst Du es in .mpg konvertieren, jedoch sind die meisten integrierten Dekoder Schrott! Besser ist es, erst nach avi und dann mit TMPGenc nach .mpg zu konvertieren.

3. de Gral

de Gral Kbyte

4. soul115

soul115 Kbyte

hallo,

imho mpeg2 als dvd-standard = 720x576 (pal)

hth
    bernd

5. wolferle

wolferle Byte

Hi magiceye, wie hoch kann den mpeg2 überhaupt?
    ist 640x288 ok? Finde das Format aber nicht so besonders....

merci boku

6. Hotze78

Hotze78 ROM

hab das Video-Programm nicht gerade vor mir, aber so viel ich weiss wird bei mpeg2 nur eine Auflössung von 3** mal 2** angeboten

7. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Dann solltest Du mal ein anderes Programm nehmen...
    MPEG2 kann definitiv auch höhere Auflösungen, wie Dir jede DVD beweist.

8. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!
    Videos auf DVD sind im MPEG2-Format, also würde ich kein AVI wählen.
    Gruß, Andreas

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page