1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Auslagerungsdatei! muss das sein?!

Discussion in 'Software allgemein' started by BratHering, Mar 13, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. BratHering

BratHering Megabyte

hallo,

ich habe Win98SE, 8,6GB HDD und 320MB RAM....
    über all wird als tipp geschrieen, man solle die auslagerungsdatei von windows selbst konfigurieren....doch alle sagen etwas anderes.

soll man diese auslagerungsdatei unabhängig von der größe als "permanent und statisch (min=wert;max=wert)" oder "permanent und dynamisch (min=wert;max=unendlich)" konfigurieren?

mfg
    brathering

2. SpliffDoc

SpliffDoc Halbes Megabyte

tach
    da muss ich doch glatt nachhaken...habe mir letztens meine auslagerungsdatei einmal zu gemüte geführt zwecks optimierung,da ich auch schon gehört habe dass die ausl.datei (zumal sie einen festen wert aufweist) etwa das 1,5 fache des rams sein sollte.
    soweit sogut,aber wie oder wer kommt auf diesen wert (1,5 fach ram)?bei mir 512mb ram=ca 768mb ausl.datei -> mehrere benchmarks durchgejagt und den wert immer etwas erhöht,schlussendlich war ich bei 1,5 gb ausl.datei angelangt (was mir die meisten punkte im benchmark eintrug.ja,ich weiss....benchmarks ;-) ).
    nochmals : warum ca 1,5 fache ram grösse,wenn ich bei der 3 fachen ram grösse die meisten punkte erziele?

gruss spliffdoc

3. lausitzer

lausitzer Byte

>Also wenn Du mich fragst, am besten die Auslagerungsdatei fest anlegen (min = max Wert) und danach Festplatte defragmentieren.<

Diese Verfahrensweise ist falsch, denn die Auslagerungsdatei wird beim Defragmentieren nicht angetastet. Wenn du so vorgehst wie beschrieben erhältst du unter umständen eine fragmentierte Auslagerungsdatei

Richtig ist
    1. alte Auslagerungsdatei löschen
    2. Platte defragmentieren
    3. Auslagerungsdatei anlegen
    [Diese Nachricht wurde von lausitzer am 13.03.2003 | 19:21 geändert.]

4. BratHering

BratHering Megabyte

vielen herzlichen dank

mfg
    brathering

5. Hi,

DYNAMISCHE, WIN VERWALTETE Auslagerungsdatei:
    --------------------------------------------------------

Also min und max Werte komplett Windows überlassen.

Windows kann den komplett freien Speicherplatz der Auslagerungsdatei zuweisen.

Problem, beim erweitern der Datei kann das System kurz stocken, weil erst freie Sektoren auf der Platte gesucht werden müssen.

DYNAMISCHE Auslagerungsdatei mit FESTEN GRENZEN:
    ------------------------------------------------------------

Also [min; max] wobei min != max

Vorteil (oder Nachteil, jenachdem), Windows nutzt die freie Plattenkapazität nicht bis zum letzten aus und hält dir somit noch die 5MB frei, die Du zum speichern deines Spiels benötigst.
    Allerdings kann das System bei zu kleinem Maximalwert arg in die Knie gehen, weil dann die Speicherbereinigung läuft.
    Grob gesagt, wenn dein Speicher (Virtueller und Realer RAM Speicher) z.B. 512MB beträgt und ein Programm mal eben 100MB neu reinschaufeln will, müssen zuerst 100MB aus dem Speicher entfernt werden. Das Problem ist, daß Du die rausgeworfenen Daten u.U. 1 sec später wieder benötigst.

STARRE Auslagerungsdatei:
    ------------------------------

Also min=max Wert

Der Vorteil hieran ist, daß bei defragmentierter Festplatte die Auslagerungsdatei in einem Stück auf der Platte liegt und somit die lästige Seek Zeit der Festplatte entfällt. Also Transfers aus/in den Speicher laufen hier am schnellsten ab.

Problem ist das gleiche wie oben. Der Speicher hat eben einen Maximalwert.

Also wenn Du mich fragst, am besten die Auslagerungsdatei fest anlegen (min = max Wert) und danach Festplatte defragmentieren.

Bei 320MB RAM solltest Du ca. 500MB an Auslagerungsdatei anlegen.
    So Pi mal Daumen das 1 1/2 fache des realen RAMs.

Chris.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page