1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Auslagerungsdatei.

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Eisfee, Apr 24, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Eisfee

Eisfee Kbyte

Hallo, und guten morgen.

Kann man die Auslagerungsdatei komplett "zumachen" wenn man 2x2GB RAM hat.
    Falls man diese Datei doch weiterführen lassen sollte, wieviel MB sollte diese dann wenigstens haben, damit das System nicht meckert, wenn doch noch irgendein Programm auslagern will, und zwar unbedingt auf die Festplatte.

Wer hat nen Tipp.

Gruß.

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. Laharl

Laharl Byte

Ich meine, Du brauchst die Datei bei 2 GB nicht wirklich, aber die Systemwiederherstellung benötigt einen Platz auf der Festplatte. Die Mindestgröße sagt Dir Windows beim Einstellen, kannst Du annehmen oder nicht.

4. Eisfee

Eisfee Kbyte

Ich habe diese Datei jetzt geschlossen, und Windows hat sich noch nicht gemeldet. Läuft alles bestens. ( bis jetzt )
    Was ich gesehen habe ist, das noch kein Wiederherstellungspunkt angelegt wurde seitdem ich Windows neu installiert habe. Oder wurden diese Punkte alle gelöscht als ich die Auslagerungsdatei zu gemacht habe ? Sonst stehen da mehrere drinn. Außer als ich jetzt gerade eine Software installiert habe steht ein Punkt in der Liste des heutigen Tages.

Falls ich nun doch einen gewissen Platz dieser Datei zugestehen sollte, wieviel sollte ich denn dann freimachen.
    Ich habe 2 x 2 GB RAM im DUAL Modus.

Gruß.

5. Laharl

Laharl Byte

Soviel ich weiß, werden alle bisherigen Punkte gelöscht, wenn keine Auslagerungsdatei mehr da ist. Bei einem Windows-Recovery von CD werden auch alle Punkte gelöscht.

6. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Auslagerungsdatei ausschalten ist keine besonders gute Idee und bringt nur Nachteile aber keinen Vorteil. Viele Programme laufen nur wenn eine Auslagerungsdatei vorhanden ist.
    Setz die Auslagerungsdatei fest hilft mehr als deaktivieren oder verfrachte sie auf einen anderen physikalischen Datenträger.

7. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Echt? Welche sind das?

Wenn genügend RAM verbaut ist, bleibt die Auslagerungsdatei ungenutzt.

8. Laharl

Laharl Byte

z.B. welche? Bei Adobe-Programmen hab ich keinen Unterschied bemerkt, da legen wohl PS und Premiere dort nichts ab. Bei MS-Anwendungen (Office und co) mag das stimmen, die nutze ich aber nicht... ;-) Die Frage ist allerdings: darf die Auslagerungsdatei so klein wie möglich sein, weil z.B. 2GB Festplattenplatz ungenutzt und umsonst verbraten werden?

edit: Falcon37 war ETWAS schneller ;-)

9. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Das ist falsch. Die Pagefile von XP arbeitet afaik mit dem NRU Algorithmus.
    Das heißt wenn selten genutzte Prozesse, das vom XP zugeteilte Work Set überschreiten werden sie ausgelagert auch wenn der Ram noch nicht voll ist, um ihn für öfter genutzte Prozesse frei zu halten.

Zum Beispiel bei einigen Spielen ist das der Fall. Stalker darf z.B. max. 2GB adressieren, braucht aber oftmals deutlich mehr. Wenn nichts zum auslagern da ist.->BlueScreen
    Ebenso kann dies bei Programmen eintreten, welche über kein eigenes Speichermanagement verfügen. Was bei Adobe Produkten aber der Fall ist (zumindest Photoshop lagert in die Temps aus, wenn es kritisch wird).

10. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

11. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

XP != Vista, das Auslagerungsverhalten von XP ist nicht wie bei Vista. Bei Vista ist es deutlich besser gelöst. XP lagert schon deutlich früher aus.
    Aber auch bei Vista ist das nicht zu empfehlen, auch wenn es in wenigen Fällen von Vorteil sein kann. Nutzt man den PC produktiv kann das sogar fahrlässig sein, die Pagefile zu deaktivieren.

Das so und so.

12. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Vielleicht sieht's ja mit SP3 anders aus. ;)
    Ich würde die Auslagerungsdatei schrittweise so lange verkleinern, bis die ersten Probleme auftauchen.
    Wie gesagt, Selbstversuche hat MS nicht verboten :)

13. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Glaub ich fast nicht.;)

Selbstversuche kann man natürlich machen, je nachdem was für ein Anwender man ist können verschiedene Einstellungen nützlich sein.
    Aber eigentlich lohnt es nicht wirklich da viel Zeit zu investieren.
    Wenn es einem schade um den Platz ist kann er experimentieren.
    Ansonsten einfach eine fixe Größe wie 1GB einstellen und gut ist.

14. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Eigentlich ist's Blödsinn an der Auslagerungsdatei rumzubasteln um an mehr Speicher zu kommen; bei den heutigen Festplatten-Preisen.

15. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Eben.;)
    Wer sich mehr Performance erhofft, kann da in bestimmten Fällen arg daneben liegen, gerade bei Spielen (darum geht es ja meistens).

16. Eisfee

Eisfee Kbyte

Hallo.
    Also ich habe jetzt die Auslagerungsdatei auf "Null" gesetzt, und noch keine Probleme gehabt. Bis jetzt.

$Pagefile.JPG

Ich habe Videoshnitt mit Software Encoding gemacht, und auch schon große Word oder Excel Dokumente geöffnet erstellt, und bearbeitet. Noch keine Blue Screens oder dergleichen.
    Da ich kein Spieler bin, wird mir diesbezüglich auch nichts widerfahren.
    Ich kann ja der Pagefile falls Probleme auftreten wieder einen gewissen Platz verschaffen. Sagen wir mal 1GB ??

Gruß.

17. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

"Keine Probleme" ist ja schön und gut, aber hat es denn auch was gebracht? :cool:

18. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Naja, ich vermute mal mehr freien Speicherplatz ;)

19. Eisfee

Eisfee Kbyte

Nun gut, ob es was gebracht hat kann ich nicht direkt sagen, da ich kein PC Freak bin der auf jeden beep hört, und das dann auch noch so richtig deuten kann. Was ich allerdings festgestellt habe ist, das die Festplatte nicht mehr so oft bemüht werden muss.
    O.k., das kann auch an den 2 x 2 GB Speicher liegen.

Die Frage ist nun sollte ich der Pagefile wieder Platz einräumen oder nicht ??

mfg.

20. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Ich sag mal so, wenn du irgendwann Blue Screens hast, weist du warum und dann solltest du wieder eine Pagefile setzen.;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page