1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Auslieferungzustabnd wiederherstellen?

Discussion in 'Windows 7' started by sunbeam0, Aug 5, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. sunbeam0

sunbeam0 Byte

Ich habe mnir gestern ein nagelneues Notebook, von Samsung RV515 S03 gekauft. Beim Kauf fragte ich den Mitarbeiter im Laden, ob ich theoiretisch auf noch Wndows XP draufpacken kann. Er meinte ich könne es doch zusätzlich auf eine andere Partition installieren.

Mit Windows 7 war alles bestens. Dann habe ich Windows XP noch installiert. Klappte auch. Ich dachte von nun an werden mir bei Systemstart 2 Optionen angezeigt, dass ich zwischen beiden Betriebssystemen wählen kann. Stattdessen startet aber jedes mal XP: Außerdem scheint die Treiber-CD von XP sowieso nicht kompatibel zu sein. Ich habe ohnehin schnell bereut, dass ich XP installiert habe.

Dann wollte ich wieder den Auslieferungszustand wiederherstellen, habe die Samsung DVD eingelegt, aber beim Versuch zu formatieren kommt während der Expandierung von Dateien die Meldung, dass es nicht fuinktioniert. Ich solle dafür sorgen, dass alle erforderlichen Daten verfügbar sind. Manchmal kommt auch die Meldung, dass erforderliche Treiber fehlen, ich solle doch den entsprechenden Datenträger einlegen. Es gibt aber nur die eine DVD. Ich kann zwar durchsuchen, habe aber keine Ahnung wo und wonach ich suchen müsste.

Wenn ich eine Reperatur o.ä. vornehmen will, dann kommt irgendwann die automatische Meldung, dass Windows nicht ordnunggemäß gestartet werden konnte. Wenn ich auf Windows normal starten klicke startet wieder XP. Kann mir einer helfen bin total am verzweifeln. Möchte wieder dass alles normal wird und XP komplett verschwindet.

2. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Versuch mal von der Win7-DVD zu booten, und daei die Festplatte zu formatieren.

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

XP ist älter als 7, ergo konnte es nicht erkennen, was da bereits auf der Festplatte war.
    Was genau wurde mit der Festplatte alles gemacht bei der Installation von XP?
    Hast Du es wie vorgeschlagen auf eine extra Partition installiert?
    Wenn Du Pech hast, lagen die Daten für das Zurücksetzen in den Auslieferungszustand alle auf der Festplatte und die DVD ist nur zum Zurückspielen eben dieser Daten innerhalb der Festplatte gedacht.
    Du könntest mal die Namen und Größen der Ordner auf der DVD nennen.

4. sunbeam0

sunbeam0 Byte

Da ist halt eins mit 420 GB oder so, hatte ganz anfang die Partition für Win 7 so eingeteilt, Dann ist da eins mit ca 100 GB oder so wo jetzt XP drauf ist ein spezielle Samsung Laufwerk wo dann und ein relativ kleines wo drauf die XP Installation nicht gepasst hätte.

Aber nachdem ich jetzt weitere male reprieren wollte startet nun auch nicht mehr XP sondern Windows 7, dann soll ich die Keyvboard-Version wählen danach erscheint eine Meldung, dass die automatische Reperatur nicht klappt.

Beim installieren von XP habe ich mir glaube ich einfach eine Partition ausgewählt wo genügend Speicher war, nich die große wo Windows 7 war. War das der Fehler?

5. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

das war nur die halbe Wahrheit.
    Er hätte dir sagen können, dass ....
    - bei einem Dualsystem zwangsläufig ein Bootmanager installiert wird,
    - in der Regel das ältere OS zuerst installiert wird,
    - im umgekehrten Falle jedoch das ältere OS den MBR für seine Zwecke überschreibt ohne Rücksicht auf Verluste.
    (Kann das ältere XP bei seiner Install. denn von einem zukünftigen Win7 und seinem MBR wissen?)
    - XP(boot.ini) eine völlig andere Bootkonfig. und Struktur verwendet wird im Gegensatz zu Vista/Win7(bcd.exe)
    - die erstellten Systemwiederherst.-Punkte in Vista/Win7 von XP gnadenlos gelöscht werden. > http://support.microsoft.com/?kbid=926185
    - XP-Treiber für ein Win7-Läppi möglicherweise nicht mehr vollständig verfügbar sind,
    - usw.
    Du kannst versuchen, die fehlerhafte Bootkonfig. mit dem Tool EasyBCD wiederherzustellen > http://www.pcwelt.de/downloads/EasyBCD-568671.html
    Weitere Tipps dazu:
    > http://www.pcwelt.de/tipps/Parallel...aeglich-neben-Vista-installieren-1254175.html
    > http://www.drwindows.de/windows-anl...-vista-windows-7-installation-einrichten.html

6. sunbeam0

sunbeam0 Byte

Anscheinend hat es sich jetzt erledigt. Die DVD habe ich nicht einmal gebraucht. Bei Sytsemstart direkt F4 geklickt, dann hat die Wiederherstellung in den Auslieferungszustand geklappt. Aber trotzdem meine Frage: Ist jetzt damit auch XP endgültig weg?

7. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Schau nach, ob es noch da ist (in Explorer und Datenträgerverwaltung)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page