1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ausnahmeproblem mit Windows Vista - HILFE

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by question-stelle, Feb 9, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hey Leute,
    ich hab ein echt heikles Problem.
    Ich habe bereits mehrere Foren nach einer geeigneten Lösung durchsucht, aber kein Eintrag entspricht meinem Problem.

Ich habe zurzeit Vista Ultimate 32 Bit installiert. Nun will ich Xp installieren. Mein Rechner ist in 3 Partitionen aufgeteilt. C, D und E.
    Aud C ist aktuell Vista drauf. Nun habe ich bereits versucht, einfach die XP CD einzulegen, zu booten und dann C zu formatieren um anschließend XP da drauf zu installieren.

Was nun mein Problem dabei ist - Ich kann im Partionsmenü der XP Installation die Partition C nicht auswählen, da dort ja noch Vista drauf ist. Formatieren kann ich diese ebenfalls nicht, weil es ja nicht angezeitg wird.
    Ich habe deshalb den Verdacht, dass es was mit dem Bootmanager von Vista zu tun hat.

Ich bin verzweifelt und weiss echt nicht mehr weiter....
    BITTE HELFT MIR !!!!

Danke im voraus

MFG
    stelle

2. Sele

Sele Freund des Forums

Eines ist gewiss: Nichts von dem ist so, wie Du es beschreibst. Es wäre ein technisches Wunder, wenn das XP-Setup die jetzige Vista-Partition nicht, die übrigen Partitionen aber dann erkennt. Ein ebensolches Wunder wäre es, wenn die jetzige Vista-Partition nicht formatiert werden kann.

3. Es ist wirklich so,
    sobald ich in das Partionsmenü von XP komme, um halt den Ort auszuwählen, erscheinen nur D:/ und im Moment mein Mp3-Player. E:/ wird auch nicht angezeigt. Ich weiß wirklich nicht wieso C:/ nicht angezeigt wird. Normalerweiße sollte diese doch einfach da sein, damit ich sie dann formatieren kann und ganz normal XP draufhauen kann oder ?....

Im moment schreibe ich die Beiträge ja noch von Vista aus, weil ich dieses einfach nicht runterkriege...

4. Sele

Sele Freund des Forums

Also findet XP also überhaupt keine Festplatte. Dazu findest Du zwar über die Forensuche und über Google Millionen Hinweise, aber was soll's. Wozu suchen?

Dir fehlt der Treiber für den S-ATA Controller, der zu Beginn des XP-Setups mittels F6 ins Setup eingebunden werden muss (muss auf Diskette vorliegen!).

5. Doch, doch...
    XP findet bei der Installation meine Partition D:/ . Auf der möchte und kann ich XP aber nicht installieren, weil diese voll mit Daten ist, dich ich vorher ja extra da rauf kopiert hab, um sie zu sichern.

wieso brauche ich einen sata controller, meine festplatte ist eine ide...?
    und außerdem habe ich kein diskettenlaufwerk...

6. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Wenn das XP Setup die HD findet und alle Partionen auflistet, dann lasse doch einfach die Partionen löschen bzw. entfernen.

7. Eric March

Eric March CD-R 80

@question-stelle
    Was zum Kuckuck hat ein MP3-Player bei Setupmaßnahmen System zu suchen???

Wenn er denn als LW angezeigt wird, dann behaupte ich mal würde SETUP ihn gar nicht listen wenn es direkt von CD gebootet wird.
    Du rufst SETUP nicht zufällig direkt aus WIN heraus auf??

@Sele:
    Wenn D erkannt wird wieso sollte da dann gar keine Platte (nicht) erkannt werden? Oder nimmst du D als CD-LW?

8. XP listet nur D auf, und nicht C. Installieren will ich XP aber auf C, da auf D fast alle Daten von mir gesichert sind. Die habe ich ja extra vorher von C auf D kopiert.
    C wird aber nicht angezeigt in der Liste, sodass ich da nichts auswählen kann. Also nur D.

Und nein, ich starte von CD, also boote von CD und dann führe ich das Setup aus. Also nicht aus Windows. Das geht ja sowieso nicht, da ich ja im mom Vista drauf habe und man da gar nicht "Windows XP installieren" anklicken kann.

9. Sele

Sele Freund des Forums

Wenn die Festplatte gefunden wird, dann ist es technisch absolut unmöglich, dass eine Partition angezeigt wird, und die andere nicht. Klemme den überflüssigen Schrott ab und vergleiche die Partiotionsgrößen, die Dir angezeigt werden.

10. Welcher überflüssige Schrott,
    kann es denn nicht sein dass das was damit zu tun hat (also die Nicht-Anzeige von Partition C), dass Vista ja noch voll funktionstüchtig auf C installiert ist ?. Also irgendwas mit Bootmanager von Vista oder so, so dass es von dem XP Setup einfach nicht richtig erkannt wird oder so...?

11. Sele

Sele Freund des Forums

MP3 Player, externe Laufwerke aller Art.

Nochmal ganz langsam zum Mitmeißeln: Das ist technisch unmöglich!

12. ok, also ich probiere gleich einmal, meine XP CD einzulegen, von CD zu starten, dann das Setup auszuwählen, und in der Partionsliste soll ich deiner Meinung nach also dann Partition C:/ sehen und auswählen können, so dass ich sie formatieren und anschließend xp ganz normal darauf installieren kann. richtig ?

13. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ist keine Vista-DVD vorhanden, mit der man den PC booten und die c: Partition löschen kann?
    Den Rest kann man dann mir der XP-CD machen.
    Ich würde mit der auch mal den Bootsektor mit fixmbr überschreiben.

14. Computerfred

Computerfred Kbyte

Hast du alle Treiber für XP zusammen?
    Gruß
    Chris

15. ok, das hört sich schon besser an. also ich hab ne vista dvd hier. hab auch schon von der gestartet und war dann in der eingabeaufforderung der reperaturoptionen. ich wusste nur nicht was genau ich da eingeben soll. außerdem, was meinst du mit löschen, also c im vista setup einfach formatieren, oder einfach ganz die partition löschen ?...

Ja, ich habe alle xp treiber, hatte früher ja schon mal xp auf dem rechner mit den selben komponenten. konnte es auch vorher ganz leicht installieren, ohne da was mit s-ata treiber oder so machen zu müssen..
    nur mit dem unterschied das vorher halt kein vista drauf war bzw. während der installation drauf ist...

16. Eric March

Eric March CD-R 80

Was willst du denn am Schluss haben? Nur XP und leere Partitionen?

Wenn XP auf C soll vernichte diese eine Partition und lege sie neu an (besser ist besser). Was du dann mit D treibst da lasse ich mich hier mal nicht aus.

17. genau das habe vor, bzw. will ich erreichen, eine ganz leere c, auf der ich dann ganz normal xp installieren kann. miene frage dann, wie lege ich dann eine neue c partition an, wenn ich die gelöscht habe ?

18. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die gelöschte c: Partition wird wieder c: wenn sie als Primäre Partition erstellt wird.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page