1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Aussetzer im Sound auf Vaio Laptop

Discussion in 'Audio' started by salim_aliya, Nov 23, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. salim_aliya

salim_aliya Halbes Megabyte

Hallo,

vor kurzem habe ich ein Sony Vaio Laptop des Modells VGN-FJ270 bekommen, dass möglicherweise einen erheblichen Sound-Defekt hat.

Jedesmal, wenn ein Sound, eine MP3, oder ein Video abgespielt wird, hat der Sound hässliche Aussetzer, die sich zudem in die Länge ziehen und den Sound verlangsam. Wenn ich beispielsweise Windows hochfahre und der Startsound normalerweise 5 Sekunden dauert, dauert es auf diesem Laptop der Aussetzer wegen meist 8-10 Sekunden.

Ungefähr scheine ich zu glauben, woran das Problem liegt: Es scheint ein Performance-Problem zu sein, dies habe ich an folgenden Dingen beobachtet:

Wenn ich beispielsweise auf Youtube gehe und ein Video in 360p Qualität abspiele, sind die Aussetzer im Ton vorhanden. Geh ich zurück auf 240p Qualität, sind zwar immer noch Aussetzer da, aber deutlich weniger als im 360p.

Als ich den Taskmanager nebenher geschaltet hatte, habe ich beobachtet, dass der Rechner die meiste Zeit über eigentlich sehr ausgelastet ist, so zwischen 70% und 95% ist die CPU ausgelastet. Und ist sie das mal nicht, können Videos normal abgespielt werden. Es ist praktisch ein hin und ein her.

Das Laptop selber hat nur 1GB Arbeitsspeicher und der Prozessort ist ein Intel-Centrino 1.80GHz

Die Soundkarte ist ein Realtek High Definition Audio.

Dieses Problem scheint es auch in Serie zu geben, da dies mittlerweile das 4. Laptop ist, der dieses Soundproblem hat. Leider aber habe ich im Internet keine Lösungen finden können, auch scheint im Sony Support nichts darüber zu stehen. Die Hotline konnte ich derweil noch nicht erreichen.

Da das Laptop beinahe schon platzt, weil dem Hersteller sei dank sehr viele Programme und Tools vorinstalliert waren, dürfte man es neu formatieren und eventuell ist das Problem weg? Aber das wird nicht so sein, einfach aus der Erfahrung heraus der letzten drei Laptops.

Was könnte ich denn nun machen, um dieses Sound-Problem in den Griff zu bekommen? Performance erhöhen ist mir auch in den Sinn gekommen, doch es lässt sich leider nicht feststellen, ob es denn an zu wenig RAM oder zu wenig CPU liegt. Beides kann seinen Effekt haben. Und Fehleinkäufe will ich dem Besitzer vermeiden.

Ich danke für Hilfe im vorraus :)

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Ich habe ein ähnlich ausgestattetes Notebook (VGN-TX1XP_B), nur der Prozessor ist ein wenig schwächer, und kann deine Probleme absolut nicht nachvollziehen.
    Meins läuft mit XP prof und den korrekt installierten Treibern in einer geöffneten Anwendung sauber, auch wenn das Öffnen von Anwendungen unter heutigen Erfahrungen etwas träge erscheint. Das dürfte aber vor allem mit der 1,8"-Festplatte zusammenängen.

3. salim_aliya

salim_aliya Halbes Megabyte

Das Problem tritt nicht in allen Sony Notebooks auf. Nur bei manchen. Dieses ist ja das 4. Notebook, dass ich kenn, das dieses Problem hat.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page