1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ausstattung für neuen PC

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by SpearRibs, Aug 12, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. SpearRibs

SpearRibs ROM

Hallo,

ich möchte mir in Kürze einen neuen Rechner zulegen.

Max. Kosten 1500.-€

Ich brauche den Rechner v.a. für Videoschnitt, Codieren und Spielen (HL2, BF2, CoD).

Ich interessiere mich für eine der neuen DualCore CPU's. Welche könnt Ihr empfehlen? Eher AMD X2 als Intel, oder umgekehrt? Welcher Takt?

MB: Ich brauche auf dem MB Anschlüsse für USB2.0, FW, Serial Raid ATAII, Raid0, 2*250GB Platten, und eine entsprechend gute Grafikkarte. Muss nicht das neueste Modell sein, aber dennoch alles flüssig in 1280*1024 Auflösung und in höchster Qualität. Mein 19" TFT schafft ja eh nicht mehr. :cool:
    Außerdem sollten es 2GB RAM schon sein.

Was könnt Ihr empfehlen? Welches MB, welche GraKa, welchen Speicher (Hersteller)?

2. ankeforever

ankeforever Viertel Gigabyte

Moin...
    Erst mal, super Nick, ich hab Hunger! :D
    Egal, zum wichtigen Teil...
    Also WENN DualCore, dann auf jeden Fall AMD. Nur sind die noch sehr teuer und speziell zum zocken nicht sonderlich gut zu gebrauchen! Mit dem Budget lässt sich auf jeden Fall was mit Singlecore CPU basteln, das ebenfalls genug Power für alles hat, fände ich die bessere Variante! ;) Dann mal los:

Board: MSI K8N Neo4 Platinum ~ €124
    CPU: Athlon64 3800+, Venice ~ €349
    Kühler: Zalman CNPS7000B-AlCu ~ €32
    RAM: MDT 2GB Kit (2x1024MB) DDR400 ~ €229
    Netzteil: Tagan TG480-U01 ~ €84
    Grafik: GigaByte GV-RX80L256V (X800 XL) ~ €289
    HDs: 2x Seagate ST3250823AS ~ €228
    Brenner: LG GSA-4163B ~ €54
    DVD-LW: BenQ DVD1650V ~ €20

Gesamt = 1409 €. Den Rest kannst du für ein schönes Gehäuse samt Lüfter verprassen ;) Guckst du hier: www.caseking.de

3. hertert

hertert Kbyte

4. SpearRibs

SpearRibs ROM

AMD Athlon 64-X2 4400+ boxed oder doch "nur" AMD X2 3800+ (?)
    A8N-SLI Premium
    2 GB Kit MDT (400 Mhz, CL 2/5)
    2* Samsung SP2504C
    Sapphire RADEON X800 XL oder Club3D Radeon X800 XL (macht eine GraKa mit ATI chipset überhaupt Sinn auf diesem MB? SLI brauche ich nicht unbedingt)
    Tagan oder Bequiet Netzteil (welches, wieviel Watt?)
    Lian Li PC-7 A Plus oder Lian Li PC 6070 B Plus

Macht diese Zusammenstellung Sinn? :o X2 Prozessor sollte es schon sein, auf SLI kann ich verzichten, da ich nur eine gute GraKa haben möchte.

5. ankeforever

Hey sag mal, du hast das schon gelesen da oben, oder? :rolleyes: Wenn du unbedingt willst, nimm statt des A64 3800+ halt den X2 3800+! Kosten etwa gleich!
    Und ich hör immer SLI... guck dir halt mal meinen Vorschlag an

6. SpearRibs

SpearRibs ROM

Unterstützt das K8N Neo4 Platinum auch X2 Prozessoren?

7. ankeforever

Sicher tut es das! Obwohl ich Singlecore immernoch für sinnvoller halte...

8. SpearRibs

SpearRibs ROM

Und welches Netzteil für den AMD X2 brauche ich? Wieviel Watt? :confused:
    Sind die LianLi Gehäuse empfehlenswert? Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht? Wie steht's da mit der Lautstärke?

9. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!

Als Netzteil würde ich das hier empfehlen: http://www.geizhals.at/deutschland/a149060.html - ist auch jeden Fall schön leise und bietet genug Reserven. Das von Ankeforever vorgeschlagene, fast gleiche Tagan ist aber auch OK.

Beim Gehäuse würde ich auf gute Belüftung achten, 1x120mm oder wenigstens 2x80mm Lüfter sollte es hinten schon Platz bieten, evtl. noch in der Decke ein Lüfter und in der Seitenwand. Vorn vor die Festplatte(n) gehört natürlich auch noch ein Lüfter.
    LianLi sehen auf jeden Fall gut aus und sind schön leicht. Ansonsten kann ich auch www.caseking.de empfehlen, super Shop!
    Ich hab das Coolermaster Stacker - läßt keine Wünsche offen, ist aber sicher nicht Jedermanns Geschmack...

Gruß, Andreas

10. SpearRibs

SpearRibs ROM

Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen mit dem:

Lian Li PC-60 A Plus

oder

Lian Li PC-7 A Plus

gemacht?

11. chrischo

chrischo Byte

ahoi

ein link zu dem entsprechenden gehäuse wäre sehr nett ;-)

grüssle

chris

12. SpearRibs

SpearRibs ROM

13. SpearRibs

SpearRibs ROM

Weiß niemand einen Rat?

Lian Li PC-60 A Plus

oder

Lian Li PC-7 A Plus ?

Thread Status:
Not open for further replies.